Servus miteinander,
bin schon lange nicht mehr zum Mopedschrauben gekommen und noch länger nicht mehr hier im Forum aktiv gewesen
Da ich endlich etwas Zeit & Muse gefunden hab (und meine Tuono verkauft habe ?) gings dem Kürbis endlich an den Kragen bzw. eher an den Zylinderkopf/Zylinder.
Fahrzeug: 2012er SMC-R / Laufleistung knapp 20.000km / Kastl inkl. Remus komplett
Probleme:
- deutlich erhöhter Ölverbrauch (auch mehr als das übliche was die 690er so saufen - hatte davor eine 08er SMC und die SMCR hat zu Beginn mit 8000km auch deutlich weniger Öl gesoffen)
- Leistungsverlust bei der Spitzenleistung (normalerweise machte der artig Männchen und wollte den Reiter, also mich, dabei hinten runterwerfen -> ging leider kaum mehr auf Hinterrad und wenn dann nur mit viel Gewalt ohne Kupplung und direkt wieder runter)
Hab aufgrund dessen jetzt einfach mal ein Herz gefasst und Zylinderkopf und Zylinder runtergenommen. Konnte jetzt keine größeren Beschädigungen in der Lauffläche des Zylinder erkennen (nichts fühlbar - Zylinder wird bei Gelegenheit noch vermessen), auch sind alle Kolbenringe noch ganz (war meine eigentliche Vermutung dass hier was nicht mehr stimmt...). Allerdings erscheinen mir die Ventile & der Kolben doch stark verkohlt.
Fragen:
- welche Möglichkeiten gibt es denn neben nicht mehr perfekten Kolbenringen und der naturbedingten Neigung des Kolben durch seine Dimensionen?
- Macht es Sinn die Ventilschaftdichtung auf Verdacht zu wechseln? Könnte mir noch vorstellen dass so von "oben" Öl in den Motor gelangt wenn diese nicht mehr voll funktionsfähig sind aber ist nur eine Idee.
Bilder: Kann gerne noch mehr Bilder nachliefern wenn ihr mir sagt welche Details der Teile noch interessant wären.
IMG_2082.jpgIMG_2086.jpgIMG_2087.jpgIMG_2089.jpgIMG_2090.jpgIMG_2092.jpgIMG_2093.jpg
Würde mich über jegliche Hinweise / Tipps freuen.
Grüße Flusn