Wieder das Rassel Thema Duke 390 2020

  • Hallo Leute bin neu bei euch. ?Komme aus dem Saarland und habe mir ne neue Duke 390 geholt. Hatte schon einige Bikes und bin auch schrauben gewöhnt. Hatte aber noch nie ne ktm. So kein Monat alt und erst 300km, gestern um den Block gefahren ohne Helm und schon mit schrecken festgestellt sie rasselt und das nicht schlecht. Hört sich an wie ne Schraube im Getriebe. An loses Plastik und Neigungssensor glaube ich nicht. Kurz nach dem losfahren 20/30kmh mit und ohne gezogene Kupplung. Hab die Kette schon etwas nachgespannt und geölt. Immernoch. Aber normal hört sich das nicht an. Denke der Weg zur Werkstatt bleibt mir nicht erspart. Oder kennt das jemand. Danke vorab Leutz. Grüße Martin:Daumen hoch:

    Hab noch nen Video gemacht:

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw3MwmFO-4pAiBrc9umccSW3

  • Panini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Habe keine Ahnung von dem Thema aber könnte es eventuell am nicht mehr richtig funktionierenden Steuerkettenspanner liegen?

  • nach 300km aufm Tacho?

    Wäre auf jeden Fall sehr traurig für KTM.. Aber wer weiß, Fehler passieren. Finde ich auf jeden Fall realistischer als nach 2000 km oder so, dann erst ab z. B. 12.000 km wieder wie das dukemaxx passiert ist. Möglicherweise war da von Anfang an ein Problem und er hat es jetzt erst gemerkt.


    Falls man sonst keine anderen möglichen Fehlerquellen findet, kann man ja mal sicherheitshalber einen Blick drauf werfen.

  • Steuerkette ist auf der anderen Motor Seite...
    für mich klingt das ganz normal nach der Kette...läuft die Gerade bzw. steht das Rad schief ?

    ohne Gang scheppert nix ?

  • Hallo Martin,


    habe gerade gelesen, dass das deine erste KTM sei.


    Deshalb, rasseln und scheppern ist bei KTM (speziell Einzylinder) wohl normal. Mache sagen, wenn die KTM nicht scheppert, dann wäre sie kaputt.


    Du hast nach 300km die Kette nachgespannt, da sei mal sehr vorsichtig und kontrolliere sie gemäß Handbuch nochmals nach. Mir erging es mit meiner ersten KTM, auch eine 390er, genau wie dir. Das Nachspannen der Kette habe ich wieder zurück gesetzt.


    Ansonsten viel Spaß mit deiner Duke.

    Grüße Günter

  • Danke Leute für die Antworten. Das kettenspannen erschien mir als erster Versuch naheliegender als Steuerkettenspanner. Hab mich auch ans handbuch gehalten obwohl ich das so nicht kenne. Kettendurchgang finde ich einfacher zu bedtimmen. Sie geht auf jeden Fall in die Werkstatt zurück die sollen sich mal die Sache anhören. Ich finde das hört sich auf jeden Fall nicht normal an. Ein paar Bikes hatte ich schon aber so ein klingeln und rasseln ist mir noch nie aufgefallen. Es ist ja keine Ducati. Hört sich beim fahren schlimm an und vibrieren tut auch alles. Dieses Rasseln war weder bei einer Modell Probefahrt noch von ersten Tag an. Somit kommt mir das auch nicht normal vor. Danke Leutz.

  • Es ist ja keine Ducati. Hört sich beim fahren schlimm an und vibrieren tut auch alles. Danke Leutz.

    Hallo?!?!?!


    Meine SSS hört sich sogar im Standgas ganz fürchterlich schlimm an....



    :wheelie::wheelie::wheelie:



    P.S.

    und vibrieren tut die auch

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Das hört sich nach einer dose voll Schrauben an, die sich in Kreis mitdrehen. Allerdings im stand hört man nichts. Vielleicht ist es auch einfach nur ein sehr lautes Kettengeräusch. Aber das kenne ich so nicht ich findest es extrem laut und das war auch nicht von Anfang an. Es scheint halt auch irgendwie mit der Drehzahl mit. Aber wenn mir hier alle erzählen bei KTM wäre das normal muss ich wohl mit Gehörschützer fahren ?. Werde trotzdem Mal auf die Stellungnahme vom Händler warten. Danke euch trotzdem.???

  • Was Allgemeines zum Kettenspannen.

    Es kann sehr teuer werden, wenn man zu stramm spannt, also lieber etwas zu weit als zu eng.

    Wenn zu eng , kann man sich ganz schnell die Getriebeausgangwelle schrotten.

    Die Kette muß ja auch im voll eingefedertem Zustand noch so viel Spiel haben, das es zwischen Ritzel und Kettenrad nicht zu eng wird.

    Den Fehler machen fast alle am Anfang.

    Und dabei ist die Spannung viel wichtiger wie die Pflege, denn eigentlich haben die Ketten ihre Fettpackung ja zwischen den Dichtungen ( O oder X Ring ) und das Kettenspray verhindert nur das sie Rost ansetzt.

    Die übermässige Pflege kommt noch aus der Zeit als die Ketten ohne Dichtungen hergestellt wurden--da konnte das Fett aus den Rollen entweichen-- tut es schon lange nicht mehr--ausser die Kette ist hin.

    Und zu Rasseln--Es wird lauter wenn man darauf achtet !! und ich war auch überrascht wie sich ne KTM anhört--nach 40 Jahren Motorradfahren die erste KTM und ich dachte am Anfang auch das da was kaputt sein muß--die Rasseln und Rumpeln und Scheppern

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hy!


    Ich les jetzt schon eine Zeit mit... Du bist noch keine 660SMC aus 2006 gefahren ;-) Da gilt echt wenns ruhig wird ist sie kaputt :crazy:

    Meiner Meinung nach hörst du die Ventile Dank Ventilspiel "klappern" und deine Antriebskette die wenn zu stramm gespannt oder zu locker runterhängend alle möglichen Geräusche machen kann.


    Fahr zum Händler aber steigere dich da nicht zu sehr rein.


    lg

    Michi

  • Was Allgemeines zum Kettenspannen.

    Es kann sehr teuer werden, wenn man zu stramm spannt, also lieber etwas zu weit als zu eng.

    Wenn zu eng , kann man sich ganz schnell die Getriebeausgangwelle schrotten.

    Die Kette muß ja auch im voll eingefedertem Zustand noch so viel Spiel haben, das es zwischen Ritzel und Kettenrad nicht zu eng wird.

    Den Fehler machen fast alle am Anfang.

    Mich würde mal interessieren, wie du die Kettenspannung misst. Laut Handbuch soll man das Motorrad auf den Seitenständer stellen, Getriebe im Leerlauf und dann die Kette im markierten Bereich nach oben drücken. Vorgabe 5-7 mm.

    Allerdings hat man mir schon sehr oft gesagt, man soll die Kettenspannung besser im belasteten Zustand prüfen. Daher lasse ich immer eine Person (die ungefähr so viel wiegt wie ich) auf meinem Motorrad sitzen zur Kontrolle. Die Kette habe ich so eingestellt, dass man sie dann an der Stelle jeweils 5-7 mm nach oben und 5-7 mm nach unten drücken bzw. ziehen kann.

    Allerdings lasse ich die Person bisher noch nie auf dem Motorrad "einfedern" durch schwungvolles Aufsetzen, wie wenn man z. B. durch eine Bodenwelle fährt.

    Würdest du irgendetwas anders machen? Und wie oft musst du bei dir ungefähr die Kettenspannung einstellen?

    Über eine ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen, gerne auch von anderen da es ja doch ein wichtiges Thema ist :)

  • Du machst das genau richtig.

    Und der Trick um es dann ohne Hilfe zu machen ist : wenn du die Spannung mit Hilfe kontrolliert hast, dann stellst du sie auf den Seitenständer und schaust noch mal nach, dann weißt du wie es ohne Belastung auf dem Seitenständer aussieht.

    Das muß ja nicht auf den Nannu genau sein, Hauptsachen: besser zu weit als zu eng.

    Bevor ne Kette überspringt muß sie schon sehhhhr schlabberig hängen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Mich würde mal interessieren, wie du die Kettenspannung misst. Laut Handbuch soll man das Motorrad auf den Seitenständer stellen, Getriebe im Leerlauf und dann die Kette im markierten Bereich nach oben drücken. Vorgabe 5-7 mm.

    ...

    Die Kette habe ich so eingestellt, dass man sie dann an der Stelle jeweils 5-7 mm nach oben und 5-7 mm nach unten drücken bzw. ziehen kann.

    ...

    Sorry Chris,


    ich gehe davon aus, dass Du die Kettenspannung nicht richtig eingestellt hast. Es ist nämlich nicht der Weg der Kette zu messen, sondern der Abstand der Kette zur Schwinge (5-7mm) im hochgedrückten Zustand. Die genaue Messstelle findest Du im Handbuch.

    Grüße Günter

  • Sorry Chris,

    Hallo Günter,

    danke für deine Antwort. Aber du brauchst nicht sorry oder so zu schreiben, wenn ich zu 100 % sicher bin, dass ich es richtig mache, würde ich ja nicht nachfragen. Von daher schön, dass du einen Verbesserungsvorschlag hast.

    ich gehe davon aus, dass Du die Kettenspannung nicht richtig eingestellt hast. Es ist nämlich nicht der Weg der Kette zu messen, sondern der Abstand der Kette zur Schwinge (5-7mm) im hochgedrückten Zustand. Die genaue Messstelle findest Du im Handbuch.

    Ich habe mir die Seite noch einmal genau angeschaut und auf dem großen, dunklen Bild vom Motorrad ist nur ein Pfeil, daher bin ich davon ausgegangen, dass man den Weg misst. Schaut man sich aber die Zeichnung darüber an, dann sieht man, dass die Stelle tatsächlich mit zwei Pfeilen bemaßt ist, daher hast du meiner Meinung nach recht und man muss tatsächlich den Abstand zwischen hochgedrückter Kette und Schwinge messen. Ich werde in den nächsten Tagen mal nachmessen, was der genaue Unterschied zwischen den beiden Messmethoden ist. Schließlich ist nicht so viel Platz vorhanden. Trotzdem werde ich es demnächst so messen wie du es beschrieben hast, vielen Dank noch einmal für den Hinweis :)

  • Also, ich ging immer davon aus, dass der Abstand der Kette zur Schwinge gemeint ist.

    Nämlich höchstens 5~~ mm




    Asche auf mein Haupt


    :gute besserung::gute besserung:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von mijube ()

  • Hallo Michael,


    habe ich doch so geschrieben.



    Zitat von G.A.S.

    ich gehe davon aus, dass Du die Kettenspannung nicht richtig eingestellt hast. Es ist nämlich nicht der Weg der Kette zu messen, sondern der Abstand der Kette zur Schwinge (5-7mm) im hochgedrückten Zustand. Die genaue Messstelle findest Du im Handbuch.

    Grüße Günter

  • Allerdings hat man mir schon sehr oft gesagt, man soll die Kettenspannung besser im belasteten Zustand prüfen. Daher lasse ich immer eine Person (die ungefähr so viel wiegt wie ich) auf meinem Motorrad sitzen zur Kontrolle.

    ich weiß nicht wieso sich dieses Gerücht so hartnäckig hält...

    weder in der Bedienungs,- noch in der Reparaturanleitung ist ein einziges mal die Rede davon...weder als Empfehlung noch als Vorschrift

    (wo sollt ich auch einen hernehmen der so blad, wie ich is...bzw. hat keine Werkstatt, Mitarbeiter in +5 Kg Schritten verfügbar um das dann korrekt Einzustellen)

  • ...weder als Empfehlung noch als Vorschrift

    (wo sollt ich auch einen hernehmen der so blad, wie ich is...bzw. hat keine Werkstatt, Mitarbeiter in +5 Kg Schritten verfügbar um das dann korrekt Einzustellen)

    Walter, der war wirklich gut ????????????

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97