Wieder das Rassel Thema Duke 390 2020

  • Hätte da noch eine Frage.. Ihr sagt ja man soll dem Abstand der Kette zur Schwinge messen.. Allerdings hat die Schwinge keine ebene Fläche, sondern wenn man davor steht und auf Kette bzw Schwinge guckt dann sieht bzw fühlt man vorne einen Grat, der ein paar mm tiefer ist als der Rest der Schwinge. Misst man jetzt bis zum tiefsten Punkt der Schwinge, also der Kante oder misst man bis zur Fläche darüber? Das macht halt ein paar mm Unterschied und in beiden Fällen wäre es bis zur Schwinge gemessen..

  • Das Bild aus dem Handbuch das du hier eingestellt hast spricht doch für sich.

    Eine Perfekt eingestellte Kette bleibt nur Perfekt eingestellt wenn du das Möp nicht bewegst, nach 500km eh Makulatur.

    Da sollte man auch keine Religion draus machen, gibt schon reichlich davon (Einfahren,Reifen, Öl, Kühlwasser..................)

    Greetz Denis

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Hätte da noch eine Frage.. Ihr sagt ja man soll dem Abstand der Kette zur Schwinge messen.. Allerdings hat die Schwinge keine ebene Fläche, sondern wenn man davor steht und auf Kette bzw Schwinge guckt dann sieht bzw fühlt man vorne einen Grat, der ein paar mm tiefer ist als der Rest der Schwinge. Misst man jetzt bis zum tiefsten Punkt der Schwinge, also der Kante oder misst man bis zur Fläche darüber? Das macht halt ein paar mm Unterschied und in beiden Fällen wäre es bis zur Schwinge gemessen..

    Chris, ich messe zur Fläche der Schwinge.

    Grüße Günter

  • Oberkante Kette , Unterkante Schwinge und wie gesagt, im Zweifel besser etwas lockerer als zu eng.

    Also besser weniger Abstand als mehr Abstand

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Das Bild aus dem Handbuch das du hier eingestellt hast spricht doch für sich.

    Leider nicht, schau mal unter die Schwinge einer Duke des alten Modells (Bis Bj 2016) dann weißt du was ich meine. Wenn man einfach nur von vorne drauf schaut dann sieht man nicht was ich meine. Aber mache es jetzt einfach so wie die anderen hier.


    Du hast schon recht, man sollte da keine Wissenschaft draus machen, KTM sollte ja einen gewissen Toleranzbereich eingeplant haben und es wirken jetzt auch keine krassen Beschleunigungen auf die Kette wie das bei einer 1000er ist die in Richtung 300 km/h beschleunigt


    Auf jeden Fall vielen Dank an alle für ihre Kommentare :)


    Mich würde mal interessieren wie oft ihr so im Durchschnitt eure Kette einstellen müsst...