Ölverbrauch normal?

  • Hallo,

    habe nun 2.000km auf der Uhr und der letzte Ölwechsel war beim 1000er Service. Jetzt habe ich erschrocken festgestellt, dass der Ölstand auf 2 Striche abgesunken ist..im aufrechten Zustand (nicht auf dem Hauptständer) Ist das normal?..es tropft auch nichts..

  • Ist der Ölstand auf 2 Striche abgesunken? Von wo aus?

    Oder ist der Ölstand innerhalb 1000km um 2 Striche gesunken?

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Schau Mal Spyder:

    Das Thema "Ölstand" gibt es schon, letzter Eintrag vom 30. Mai


    Ich glaube, da steht schon viel hilfreiches drin .

  • Und unmittelbar nach dme Ölwechsel hast du auch kontrolliert? Könnte ja schon da etwas niedriger gewesen sein. Meiner ihr Ölverbrauch ist jedenfalls kaum erkennbar.

    beware of the mantis

  • habe leider im kalten Zustand gemessen..hätte mir nicht gedacht, dass der Unterschied zum warmen Zustand so groß ist.:knie nieder:..bin jetzt extra eine kurze Runde gefahren, deshalb die späte Rückmeldung...sorry Leute

    Der Ölstand passt jetzt..Danke!!!

  • Kalt und warm ist schon ein deutlicher Unterschied.....

    Wenn das Möp länger steht kann auch bissl was aus dem Öltank aussickern, kann dann auch noch zusätzlich das Ablesebild verschlechtern.....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hello!

    Ausserdem verbraucht jeder Motor Öl, nur ist es beim einen messbar und beim nächsten nicht (weil nur im ml-Bereich). Es ist auch kein sagen wir mal Qualitätskriterium weil es vom Gesamttoleranzspiel aller mechanischen und miteinender verbundenen Bauteile abhängt. Solange der Ölverbrauch nicht meßbar sprunghaft ansteigt ist alles in Ordnung. Ich hatte bei meinen 13 Mopeds bisher schon alles - 0,5L auf 1000km bis nicht messbar und sogar +0,5l auf 1000km (das war aber dann ein anderes Problem).


    Grad bei Trockensumpfschmierungen kommt's meiner Erfahrung nach darauf an das Prozedere beim Ölmessen immer gleich zu machen - sprich immer nach identischen Betriebsbedingungen zu messen.


    LG aus Wien

    Georg

  • Moin Gemeinde.

    Habe meine am Montag abgeholt.

    Ölstand bei Übergabe 1 Strich unter Max. also alles top. Am Freitag 300 KM gefahren und abgestellt . Am Morgen danach, oh Schreck 2 1/2 Strich unter Max. OK dachte ich, einfach Mal schauen wie es sich entwickelt. Dann noch Mal eine Strecke von 30 KM gefahren und 2 Std. gewartet.

    Der Ölstand war wieder auf Maximum:denk:

    Gemessen habe ich in meiner Garage immer an der gleichen Stelle mit abgebocktem Mopped.

    Das Phänomen habe ich bei meiner Duc auch, die zeigt auch Mal so oder so an.

    Natürlich in einem vertretbaren Bereich.

    Warum das so ist kann ich mir nicht wirklich erklären.:rolleyes:

    Gruß

    Ralf

  • ....was stimmt denn nicht an meiner Art abzulesen?

    Motorrad steht auf beiden Rädern Waagerecht.

    So wie es in der Anleitung steht oder habe ich da was übersehen:denk:

  • Genauso steht's in der Anleitung :ja:, und dann steht da noch drin man soll vor jeder Fahrt den Ölstand kontrollieren :lautlach:.

  • Trockensumpf Schmierung sind sehr eigen was das betrifft . :Daumen hoch:

    hatte vor 100 Jahren ne SR 500, auch trockener Sumpf, da konnte man das auch nur schätzen. Aber einfach n halben Liter pro 1000 km nachgekippt, passte ziemlich

    beware of the mantis