Kühlflüssigkeitswechsel - Ideen zum erreichen des Höhenunterschiedes

  • Ich meine zu dem Thema schon mal was gelesen zu haben, finde es aber leider nicht mehr.


    Schreibt doch bitte mal eure Lösungen zum erreichen des Höhenunterschieds von 50 cm (Vorderrad 50 cm höher stellen) hier rein. Mir fallen aktuell keine gescheiten Lösungen ein.

  • ich stelle das Bike auf diexRamow meines Anhängers. Hinten den Zentralständer.


    Passt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke schon mal für die ersten Vorschläge.


    - Treppe scheidet leider aus da nicht vorhanden, aber hätte ich eine würde ichs machen


    - Kondos: ich kann mir das grad nicht so ganz vorstellen. Vorderrad ist auf dem Anhänger. Aber der Zentralständer hält das Bike doch in der Mitte fixiert. Steht der auch schräg?


    Gedanklich bin ich aktuell bei so nem Motorheber/Werkstattkran. Könnte das funktionieren? Im Zusammenspiel mit nem Hinterradheber müssten sich damit doch auch beide Räder gleichzeitig ausbauen lassen.


    Bisher hab ich das immer mittels Spanngurt und Deckenhaken gemacht. Wäre auch kein Problem so die 50 cm zu erreichen, aber ich hab Bedenken da die SA ist ja doch etwas schwerer ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von habbakuk ()

  • Jepp, Hinterradheber.


    Werkststtkran am Vorderrad sollte auch gehen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Rangierwagenheber unter dem Motor und oben am Lenker mit zwei Spanngurten von oben sichern (wenn möglich). Bissi fummelig, aber alleine zu machen. Mit zwei Mann würde ich auch die Variante mit der Rampe, egal welcher Form, wählen. Entlüftung geht ja schnell.

    2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace:

  • Ich brauch dir Ein-Mann-Variante. Hält der Motorschutz, bzw. die Befestigung von diesem am Rahmen, das her? Natürlich in Verbindung mit einem Spanngurt an der Decke.

  • Habe nur reichlich Holz untergelegt wegen der Höhe. Waren auch nicht ganz 50cm, denke so um die 40. Hat aber auch funktioniert. Dem Motorschutz hat das nix ausgemacht.

    2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace:

  • Das könnte ich mal probieren, Wagenheber und Unterlegmaterial wäre bereits vorhandenen. Danke für den Tipp.

  • Krad unter Baum oder irgendein stabilen Balken von Dach stellen und dann das Vorderteil mit einem Spanngurt nach oben ziehen. Wenn ein Spanngurt mit Ratsche nicht reicht nimmt man 2, immer wechselweise. Geht ganz gut.

    th

  • Evtl. mit Hilfe einer Vorderradwippe.

    Wippe auf Anhänger fixieren, Mopped mit Rampe auf Anhänger in die Wippe, Mopped darin fixieren und evtl abspannen, Anhänger an Deichsel auf gewünschte Höhe anheben . Könnte ich mir vorstellen.

    Oder Wippe am Ende der Ladefläche fixieren, Anhänger hinten absenken, das man mittles kleiner Rampe das Vorderrad in die Wippe bekommt, VR dort drin fixieren, Anhänger hinten hochkommen lassen.....
    Aber ob das letztere allein handelbar ist....?

  • Hallo ich weiß nicht ob man sich das nicht sparen sollte einfach vollfüllen am Seitenständer bis der Kühler voll ist dann habe ich noch das Ausdehnungsgefäß vollgemacht war dann nach der Ausfahrt fast leer nochmal nachgefüllt jetzt bleibt der Stand gleich


    Glaube das nicht mal alle Händler sich die Arbeit antun als ich meine vom Händler holte musste ich 2 mal nachfüllen und blieb dann immer gleich.

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Hallo ich weiß nicht ob man sich das nicht sparen sollte einfach vollfüllen am Seitenständer bis der Kühler voll ist dann habe ich noch das Ausdehnungsgefäß vollgemacht war dann nach der Ausfahrt fast leer nochmal nachgefüllt jetzt bleibt der Stand gleich


    Glaube das nicht mal alle Händler sich die Arbeit antun als ich meine vom Händler holte musste ich 2 mal nachfüllen und blieb dann immer gleich.

    So hab ichs bei meiner Triumph auch gemacht, und hätte ich nicht das Werkstatthandbuch der KTM wäre ich gar nicht zu der Frage mit den 50 cm'ern gekommen. Aber interessant, dass es so scheinbar auch funktioniert.

  • das kann sicherlich auch ohne das Prozedere funktionieren, muss aber nicht. Ich persönlich wäre da vorsichtig und glaube nicht dass ktm das umsonst so ins WHB schreibt. Letztendlich ist das alles eine art von Hydraulik. Und da wird auch immer ordentlich entlüftet... wenn sich irgendwo an einer besonders blöden Stelle Luft sammelt, dann pumpt mit unter auch die Pumpe das Wasser nicht durch diese "Luftblase"...

    Durfte das bei meiner neuen heizanlage Live erleben, dass Luft an der falschen Stelle das System zum Erliegen bringt. Da war ich auch der Meinung dass die Pumpen(die ja dort wesentlich stärker sind) das bissl Luft druchtreiben - Pustekuchen!

    Und genau so kann es sicher auch im Motor passieren.


    Vielleicht ist es aber auch nur eine Vorsichtsmaßnahme :denk:


    Jedenfalls stellt das Entlüften jetzt nicht so den großen Aufwand dar. Wurden ja schon verschiedene Methoden genannt mit denen es glaube auch ganz gut funktioniert ohne dass man eine Hebebühne o.ä. sein Eigen nennen darf...

  • Bei der 990 bildet sich im Rohrknick vor dem Thermostaten eine Luftblase.


    bei angehbenen Vorderrad bildet sich diese Luftblase nicht.


    Sicher kann man auch so wie der Pirat entlüften, (Bei geöffnetem Kühlerdeckel Motor im Leerlauf laufend warten bis die Blasen rausblubbern, nachfüllen, rausblubbern, nachfüllen etc)


    Das dauert nur länger, ist eine Sauerei und verbraucht mehr Kühlflüssigkeit.


    Das Entlüften während der Fahrt durch nachträgliches Nachfüllen des Ausgleichsbehälters durchzuführen ist grobe Dummheit.

    Eine Spätfolge ist gerne eine durchgeblasene Zylinderkopfdichtung, da am Ringspalt bei zu geringem Druck Dampfblasenbildung auftritt.


    Aber dann hat derjenge das Bike mit Sicherheit schon weiterverkauft...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Wenn sie die ersten 5 Jahre gehalten hat wird sie auch die nächsten 5 Jahre halten denk ich mal


    und wenn nicht mal die Werkstätten entlüften was dann habe keine große Sorge deswegen

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Nur weil es eine Werkstatt nicht ordentlich macht, heißt dass doch nicht dass nun alle pfuschen können....

    und genau das ist für mich der Anlass gewesen, selbst zu Schrauben! Und wenn ich es schon selbst mache, dann doch bitte ordentlich!

    Interessiert aber in der heutigen -ich fahre/lease das Motorrad/Auto ne Weile und verkaufe es dann um mir das nächst bessere zu holen - Gesellschaft keinen mehr...

  • Nein nicht verkaufen, meins wird noch laufen da hast deines nimmer, das haut so hin ohne weiteres keiner braucht das Rad hoch außer bei einem Willy

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Das kann vielleicht mal funktionieren, muss aber nicht. Das steht nicht umsonst so im Werkstatthandbuch.

    Und wenn was kaputt geht deswegen, ist die Heulerei groß.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge: