890 Duke / Fehler & Probleme

  • Was genau soll daran jetzt ermuntern? Das der Eimer nach wahnsinnigen 9000km noch läuft? Das die Ölpumpe ab Werk scheiße ist? Das man NASA-Plörre einfüllt (vermutlich gleicher Effekt wie bei Vollmond nackt rechtsrum um den Kirchturm zu laufen), regelmäßig Öl wechselt um "vielleicht" Glück zu haben das der Motor hält? Lustig. :grins:

    Naja in Foren sammeln sich ja bekanntlich meist Leute mit negativen Erfahrungen darum mal die andere Sichtweise. Wir Menschen können uns nun mal viel einfacher negatives merken oder wann hast du zum letzten Mal jemandem eine positive Rückmeldung mitgegeben? Immer nur nörgeln macht dich auch nicht glücklicher. :ja:

    Und dein Kommentar zur "NASA-Plörre" kannst gerne mal googeln und es gab diverse vergleiche, wo der Reibwert zwischen eben dieser Plörre und normalen Motorölen verglichen wurde. Darum nicht über einen gewissen Prozentsatz einfüllen sonst schleift die Kupplung und man bräuchte eine Trockenkupplung.

    Ich würde mal behaupten Rennstrecken Kilometer darf man gut und gerne mit dem Faktor 5 oder mehr multiplizieren also wären es nicht einfach "nur" 9000km. :Daumen hoch:

    Und ja der Öldruck ist ab Werk scheisse ist bei neuen Autos aber nicht anders, da wird er extra tief gehalten für einen niedrigeren Verbrauch..:)

    Ob das Sinn macht lasse ich mal im Raum stehen.

    Sonst noch konstruktive Kritik zu meinem Beitrag?

  • Die Öldrucksteigerung habe ich auf Empfehlung von meinem Tuner gemacht. Die haben in Zusammenarbeit mit Krämer diverse Tests an diesem Motor durchgeführt unter anderem eben Messungen vom Öldruck. Ich wage mich zu erinnern, dass sie sogar Messungen der Luftströme gemacht haben um einen ungewollten Unterdruck oder ähnliches zu identifizieren.

  • [ ] Du kennst sinsser persönlich. :grins:

    Wollte ihn damit keinesfalls persönlich angreifen oder ähnliches bitte nicht falsch verstehen. Wenn etwas nicht funktioniert sehe ich bei mir ja genau die gleichen Tendenzen. Dann rege ich mich tödlich auf, die 99x wo es aber tadellos funktioniert hat sind dann plötzlich vergessen...

    Und ja die KTM 890er Motoren habe ihre Macken ja es gibt Dinge bei denen man Ansetzen kann und ja das sollte für den 0815 Kunden nicht nötig sein!

    Darum habe ich meine Erfahrung mit MEINEN getroffenen Massnahmen hier öffentlich geteilt. Für gewisse Leser mag das ein effektiver Mehrwert sein. :Daumen hoch:

  • 21er Duke ohne R, 2x Ventildeckel Dichtung, 1x thermostat, und Händler gewechselt, weil Ansage „die schwitzen schon, wenn sie aus der Kiste kommen, schei.. dich nicht an“ 12.000 km

    60 km von Wien entfernt mein Freundlicher jetzt, alles gut.

    Vor 2 Wochen Service gehabt, Schellen und Schläuche getauscht, ohne Verrechnung. War ich von der 2011er 690er nicht gewohnt die Probleme.

    Machen gute bikes, Aber in der Stadt haben sie ganz schlechten Service.

    Kann sich der freundliche am Land nicht leisten, sonst ist er ko LG Philipp

  • der wann hast du zum letzten Mal jemandem eine positive Rückmeldung mitgegeben? I

    andauernd! Ich verteile nur sehr sehr selten "mag-ich-nicht-Smilies" :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Wollte ihn damit keinesfalls persönlich angreifen

    Hab ich auch nicht so aufgefasst. Alles gut. :prost:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Erhöhung der Federlänge bzw Kompression der Feder vom Öldruck Regelventil.

    Aber damit wird doch nur der Maximale Öldruck erhöht.
    Wenn im unteren Drehzahlbereich weniger Öldruck herrscht, ändert das nichts.
    Genau das ist ja die Vermutung einiger, dass viel Stadtverkehr mit wenig Drehzahl und damit schlechtere Ölversorgung das Problem sein könnte.
    Sprich dein Rennstreckenmotorrad da sowieso eher kein Problem hat.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ok, nachdem hier schon bei 9000 KM ermutigende Worte fallen. Hier unsere Fazit, sie läuft noch mit über 24.000 KM und das mit allen "Typischen" Problemen, die hier zu finden sind:

    KTM 790/890 Duke - Probleme, Defekte und Lösungen - Marc-macht-blau.de
    Meine bisherigen Probleme/ Defekte mit der KTM 790/890 Duke inkl. der passenden Lösungsansätze. Die Liste ist leider schon ziemlich lang.
    www.marcmachtblau.de


    Und noch etwas. Wir haben jetzt die letzte Garantierverlängerung für die Duke bezahlt mit über 500 €. Die Preise wurden kräftig erhöht. Ein Schelm wer Böses denkt.


    Denke dafür wird einmal wieder ein neuer Bericht fällig. Kommt demnächst.


    Marc

  • Aber damit wird doch nur der Maximale Öldruck erhöht.

    Nein, ich hatte auch im Leerlauf mehr Öldruck als durch KTM mindestens vorgeschrieben ist. (Vorgabe KTM >= 1.4 Bar im Leerlauf und >= 2.4 Bar bei 6000U/pro min)

    Hatte mal einen Öldrucksensor montiert falls du dich fragen solltest von wo ich das weiss. Im Leerlauf war es glaube ich mindestens 1.7Bar kurz vor dem Ölwechsel.

  • Aber damit wird doch nur der Maximale Öldruck erhöht.
    Wenn im unteren Drehzahlbereich weniger Öldruck herrscht, ändert das nichts.
    Genau das ist ja die Vermutung einiger, dass viel Stadtverkehr mit wenig Drehzahl und damit schlechtere Ölversorgung das Problem sein könnte.
    Sprich dein Rennstreckenmotorrad da sowieso eher kein Problem hat.

    Interessantes Thema, auch bei den VAG 4-Zylindern ist der lächerlich niedrige Öldruck ein Thema und steht gerade beim EA888 als Hauptursache für Motorschäden im Verdacht.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • So,

    nach 2000 KM Straße und ca. 8000 KM Rennstrecke hat es jetzt auch unsere Duke erwischt.


    Gott sei dank nur etwas Öl aus dem Ventildeckel ( rechte Seite ) und Wasser aus dem Themostat Gehäuse.


    Alles in allem eigentlich ganz in Odnung.


    Gruß Markus

  • Markus, das sind die standardmäßig eingebaute Mängel um die KTM Werkstätten zu beschäftigen... :rolleyes: :crazy:


    Bei meiner wurden nach 2500 Km Straße und ca 6000 Rennstrecke bereits zum 2. Mal Steuerkettenspanner und Thermostat auf Garantie ausgetauscht.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Interessantes Thema, auch bei den VAG 4-Zylindern ist der lächerlich niedrige Öldruck ein Thema und steht gerade beim EA888 als Hauptursache für Motorschäden im Verdacht.

    Es sind nicht nur die KTM ... die Yamaha CP3 und CP4 Motoren haben auch irre niedrigen Öldrucke: 150 kPa (1.5 bar) bei 3,000 U/min für den CP4 und 200 kPa (2 bar) bei 5000 U/min. für den CP3 sind die Werksvorgaben

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    2023 KTM 890 Duke R | 2023 BMW K1600 GT | 2023 BMW F850 GS Trophy | 1979 Yamaha XS1100 E mit WISECO 1196cc Big Bore Kit und Mikuni RS 36 Flat Sliders

    Einmal editiert, zuletzt von Turd Ferguson ()