890 Duke / Fehler & Probleme

  • Kurzes Update zu meinem Motorschaden:


    Die "neue" Ausgleichswelle der 890er war ab Werk 2 Zähne verkehrt montiert. Dadurch zu starke Vibrationen der Welle und auflösen der Gleitlager. Damit ist dann auch der Öldruck verschwunden.


    Außer n Haufen Metallspäne sieht der Rest (Kolben/Zylinder/Getriebe) aber gut aus.


    Das Motorgehäuse, die Lager und die Welle sind natürlich komplett hinüber.


    Es wird gerade gestritten ob nun alles gute in ein neues Motorgehäuse umgebaut wird, oder einfach gleich ein neuer kommt.

    KTM 890 DUKE R 2020


  • Da hatte wohl der Monteur seine Brille vergessen und die Markierungen der Zahnräder nicht gesehen.

  • :applaus::applaus::applaus: weiter so.



    - Es ist eindeutig eine neue Software

    Habe mir nur die unterscheide raus geschrieben, da die vorderern angaben alle gleich sind. Hole mir die 890 heute ab, vielleicht kann ich mehr Informationen besorgen.


    Es wird gerade gestritten ob nun alles gute in ein neues Motorgehäuse umgebaut wird, oder einfach gleich ein neuer kommt.

    Ich hoffe du bekommst einen neuen Motor. Alles andere würde für mich keinen Sinn ergeben.


    Ich halte die Theorie, dass man beim Stagen der Steuergeräte in der Produktion auf eine zahmes Map gewechselt hat, um die Motoren zunächst Mal haltbarer zu machen für glaubwürdig.


    Diese halte ich inzwischen auch für sehr glaubwürdig. In Kombination mit eventuellen menschlichen Fehlern



    Werden in nächster Zeit sehen wie es sich entwickelt.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Hab meine am Freitag von der 1000er Inspektion abgeholt. Kein Öl verbrauch. Alle filter und Siebe sahen sehr gut aus und das trotz Einfahrphase. Nachdem die Maschine den Trackmodus freigegeben hat und ich alles separat einstellen konnte nochmal deutlich besser gegangen. Ich bin ebenfalls die 790er Vf vom Händler gefahren. Merke schon einen deutlichen Unterschied vor allem im Anzug zu meiner 890er. Gefühlt sind es Welten. Ausgeliefert wurde meine vor knapp 10 Tagen ist also in der Theorie eine "Nachcoronazeit" gebaute. Suche jetzt aktuell im Raum Berlin jemand mit einem Leistungsprüfstand um Gewissheit zu haben.


    Ps: Habe den Akra Slip-On von Anfang an dran gehabt.


    Gruß

    Gökhan

  • Das geht mir genauso, ich habe jetzt auch die letzten zwei Tage mal den Track Modus ausgiebig getestet, finde wenn man dann auf Road zurück schaltet, fehlen der plötzlich einige PS... :grins:


    songoekhan Wenn du sie auf die Rolle stellst, würde ich sie im Track Modus und Slip auf Stufe unterste Stufe messen lassen.


    Aber macht schon ordentlich Laune... Track Modus, Gasannahme Track, Anti-Wheelie aus und Slip auf 5 und dann in die Kurvenhatz. :peace:


    Akra werde ich wohl nicht kaufen, der Serienauspuff rotzt und knallt echt übel.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Wegen der Leistungsmessung müssen wir uns leider noch etwas gedulden. Habe erst einen Termin in ca 3 Wochen bekommen. Aber immerhin kriegt sie bis dahin noch paar Km rauf.


    Ich halte euch auf dem laufenden.

  • War wohl nen Bierchen zu viel...:nein:

    Wo läuft das denn da raus?

  • Die Übersetzungskennlinie von Gasgriffwinkel zu DK-Winkel ist einfach eine andere. Eben "direkter". Die Öffnungsgeschwindigkeit hängt vom Fahrer ab

  • Wegen der Leistungsmessung müssen wir uns leider noch etwas gedulden. Habe erst einen Termin in ca 3 Wochen bekommen. Aber immerhin kriegt sie bis dahin noch paar Km rauf.


    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Es wird intressant sein die ergebnisse zur sehen. Kann es sein das dein motor von anfangan die mit der wennig leistung motor gebaut wurde?

    Habe auch lezte woche 1000 k inspection gehabt. Bei meinem motor war auch kein problem mit ölverlust etc. Wurde vor corona gebaut . Aber leider habe ich kein vergleich da ich der einzige in Istanbul bin der den 890 r faehrt. Mann hat hier wegen diesen ganzen probleme die bestellungen storniert.

    Meine Mopeds:

    Ktm 1290 SDR’20, Ktm 890 Duke r’20, BMW s1000 RR’17 nur für Track, Vespa GTS 300’17 Super sport


  • Eine Suchmaschine killt niemanden, wenn die Software nicht so funktioniert wie sie soll.


    kurz zur Physik:

    wenn das Problem irgendwie an der Ausgleichswelle liegen sollte, ist die Belastung dieser vor allem von der Motordrehzahl abhängig

    was passiert, wenn über eine Software 15% Leistung gekappt würde?

    man muss höher drehen, um die gleiche Leistung wie "ungedrosselt" zu bekommen

    wie wirkt sich das wohl auf die Lebenserwartung der Ausgleichswelle aus?


    Um sich das nochmal auf der Zunge zergehen zu lassen:


    Unser Mäuschen namens "David" bekommt seine waidwunde 890 Duke ins Werk geliefert, dort bekommt sie einen neuen Motor.

    Angeblich neue Software und einen neuen Krümmer (wieso?) und wird dann wieder zurückgeliefert.

    Und der Motor hat dann angeblich 10 PS weniger als ein x-beliebiger Vorführer seines Händlers namens "Staatsgeheimnis Nr.1".

    Ist das wirklich so passiert oder haben wir uns das nur so ausgedacht?

    Ihr Jonathan Frakes von X-Faktor.

    Den jüngeren Nutzern vielleicht bekannt aus "Geschichten aus dem Paulanergarten" :crazy:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich bin sehr gerührt einen Fanboy zu haben, sogar einen "Profi". :der Hammer:

    Das mit Neid und Trollen musst du noch etwas in Griff bekommen, damit es dich innerlich nicht auffrisst.



    Der David ist mit seiner neuen übrigens sehr zufrieden. Motor 1000er kommenden Montag, dann sehen wir weiter

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Habt ihr bei Facebook schon geguckt? Da wird auch über Änderungen, mapping etc. an der 890r gesprochen! ?

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • Am Ende regelt der Klopfsensor durch einen defekt die Leistung weg :motzki:

    Ein 790er Motor oder Mapping wird im 890er Rahmen auch nicht laufen.
    Auch ist mir bis jetzt kein 351er Mapping untergekommen