890 Duke / Fehler & Probleme

  • Ein zahmes Motormapping killt wohl auch niemanden!? Das Benzin-Mapping für den Motor wird hoffentlich nicht mit allen anderen, sicherheitsrelevanten Teilen der Software in einem einzigen Modul "wohnen".

    Wenn das Mapping den Motor "drosselt", dann wird man sich schwer tun, überhaupt die gewohnten Drehzahlen zu erreichen; als meine 690er noch auf A2 gedrosselt war, konnte ich sie kaum in den Begrenzer drehen, mit normalem Mapping kein Problem.

    KTM Duke 690

  • Das mit Neid und Trollen musst du noch etwas in Griff bekommen, damit es dich innerlich nicht auffrisst.



    Der David ist mit seiner neuen übrigens sehr zufrieden. Motor 1000er kommenden Montag, dann sehen wir weiter

    Vielleicht verrät mir der "David" auch noch, auf was ich neidisch sein sollte?

    Ein zahmes Motormapping killt wohl auch niemanden!? Das Benzin-Mapping für den Motor wird hoffentlich nicht mit allen anderen, sicherheitsrelevanten Teilen der Software in einem einzigen Modul "wohnen".

    Wenn das Mapping den Motor "drosselt", dann wird man sich schwer tun, überhaupt die gewohnten Drehzahlen zu erreichen; als meine 690er noch auf A2 gedrosselt war, konnte ich sie kaum in den Begrenzer drehen, mit normalem Mapping kein Problem.

    Stichwort Funktionssicherheit?

    Ähm, ja. Gedrosselt kann man die 890 Duke dann nicht in den unteren Gängen in Richtung 9000 u/min drehen?

    Hab jetzt kein Leistungsdiagramm da, aber bei max. 8000 u/min fehlen dann 15 PS?

    Und um die Leistung zu haben, muss man das Ding dann permanent drehen, was sich wie gesagt sicher nicht lebensverlängernd auswirken wird.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Zum Thema Leistung. Eine "Vor-Corona"-Maschine.

    Wobei 119 PS am Rad und 130 an der Kurbelwelle schon mehr als traumhaft wären.

  • Und das auch noch mit einem Zubehör Slip On die tendenziell weniger Leistung haben ganz ohne ein Diagramm zu zeigen. Denk da darf man skeptisch sein:grins:

  • Der Klopfsensor der bei der 890 die Verbrennung überwacht. Genau wie beim pkw :ja:

    War keiner auf der 790, aber die 890 hat einen (und das bei diesen Motorgeräusch :knie nieder:)

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Läuft aber nicht so prickeln mit der 890 wie es aussieht.

    Da sollte man sich 2 mal überlegen ob man heuer nicht noch eine 790 nimmt und die 890 erst dann wenn die ausgereift ist.

  • Quatsch, ich hab mit meiner jetzt 1600km runter und noch kein einziges technisches Problem gehabt.


    Im Gegenteil, heute bei der 70km Runde ging sie richtig ordentlich, gefühlt einiges flotter als meine vorherige MT-09.


    Einzig die Cup2 Reifen... sind halt relativ sportlich und brauchen ordentlich Temperatur.

    Denke ich werde wenn der zweite Hinterreifen platt ist (Ende der Saison), auf die Bridgestone S22 wechseln für 2021. Aber ein Problem im eigentlichen Sinne ist das nicht.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Wird halt wahrscheinlich so wie bei jeder Serie sein die einen fahren ohne Probleme die anderen erwischt es voll und ganz und haben andauernd irgendwelche Probleme.

    Ich denke ich habe mit meiner 2016er Duke 690 auch Glück gehabt.

    Von anderen liest man das die nur Probleme hatten.

    Alles eine Glückssache.

  • War keiner auf der 790, aber die 890 hat einen (und das bei diesen Motorgeräusch

    ah wuste nicht dass die 890 jetzt einen Klopfsensor hat. Stimmt mich aber kritisch...die 790 hatte keinen, 100ccm mehr Hubraum 10-15 PS mehr und schon wirds kritisch. Da ist man wohl ganz nah ans Limit gegangen was Frühzündung anbelangt um auf die geforderte Leistung zu kommen...:denk:

    98er Benzin ist aber nicht vorgeschrieben, oder?

  • Nee 98er ist kein Muss, 95er geht auch laut Aufkleber.


    Aber bei unseren Nachbarn (wohne nahe an der Luxemburger Grenze) haben sie seid einigen Wochen 102er Ultimate für 1,25€ der Liter, da hab könnt ich nicht wiederstehen bei der Spaßmaschine... :grins:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • 100+ von da OMV hier in Wien getankt und man merkt Sie fährt etwas ruhiger, gar zu ruhig,... wird ned so laut und brabbelt weniger


    ich fahr persönlich lieber mit 95 rotzt mehr, und fühlt sich besser an...

    KTM 890 DUKE R ~5700km


    ich steck gerade wieder um von CRA3 auf CUP2. auf da 790 war ich voll zufrieden mit dem CRA3 aber auf da 890r kann er ned mit...

  • 1200 km, gerade auf dem Weg in Urlaub. Plötzlich keine Leistung mehr,komme Grad noch so auf 120kmh. Dann angehalten,alles voller Öl von vorne bis Hinterreifen:sehe sterne:

  • Oh Mann... An Zufälle glaub selbst ich da so langsam nicht mehr.

    Tut mir leid für alle 890er Besitzer, die davon betroffen sind, weils anscheinend ansonsten eine üble Rakete zu sein scheint

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • 1200 km, gerade auf dem Weg in Urlaub. Plötzlich keine Leistung mehr,komme Grad noch so auf 120kmh. Dann angehalten,alles voller Öl von vorne bis Hinterreifen:sehe sterne:

    Vorher irgendwelche Anzeichen? Geräusche?