890 Duke / Fehler & Probleme

  • Bin hier ja jetzt schon länger stiller Zuhörer. Finde die Diskussion ja etwas witzig. Hab selbst eine "nach Corona" 890er mit mittlerweile 1300 km.

    Fahre ansonsten noch ne 1290er 2.0 und 390er.

    Habe das Gefühl manche hier fühlen sich um 5PS betrogen, sollte es überhaupt der Fall sein, lassen sich aber auf der Renne wahrscheinlich von ner 390er in der Kurve außen überholen.

    Wenn mir ein Händler / Tuner sagt, 90% aller 890er haben zu wenig Leistung, aber da gibt es eine Softwarelösung die ich bald anbieten kann / bereits anbiete, dann ist das für mich gutes guerilla marketing, mehr aber auch nicht. Bewegt eure Mopeds doch einfach anständig und gut ist. Wenn ich hier lese: Vielleicht sollte man doch noch zur 790er greifen bewegt seinen Kürbis eh nicht Artgerecht. Alleine das Fahrwerk und die Bremsen machen einen um Sekunden schneller. Wer dann noch sagt er kommt mit dem Reifen nicht klar und fährt lieber CRA3 oder sonstiges, dem können die 5-10PS auch nicht weh tun...

    Hole mir jetzt mal die Popcorn und bin gespannt.

  • Na Stoff für Popcorn hast du mit deinem Gesuder eben mehr als genug geliefert.


    Erstens geht es ums Prinzip, hat der Kübel die versprochene Leistung oder nicht, zweitens ist hier ein eindeutiger Trend erkennbar was Motorschäden etc pp angeht.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Eindeutiger Trend in Richtung Motorschäden? Hab ich was verpasst? Es gab jetzt vereinzelt Motorschäden, bis auf einen User der Behauptet bei seinem Händler würden 3 Stück mit Motorschaden stehen ist das vollkommen normal, schau mal in andere Foren (Aprilia, Triumph etc.). Der Name des Händlers wurde immer noch nicht erwähnt, oder? Wir alle wissen nicht was in der Einfahrphase passiert etc.

    Zum Thema versprochene Leistung: Was verspricht dir KTM denn am Hinterrad?

    Wenn ihr mit den weniger PS nicht leben könnt bzw. nicht an ein Update glaubt, dann stellt die Dinger doch einfach wieder aufn Hof. Bei 10PS weniger wie versprochen (da wären wir wieder bei der Hinterrad Thematik) ist das dann ja kein Thema.

  • Vorher irgendwelche Anzeichen? Geräusche?

    Nein mir wäre nichts aufgefallen. Wurde jetzt zum Händler geschleppt und warte wie es weiter geht. Der Mechaniker meinte grad Öldruck zu niedrig aber er weiß nicht wieso. Urlaub kann ich wohl vergessen, KTM zahlt nur 2-3 Tage ein Leihfahrzeug

  • Nein mir wäre nichts aufgefallen. Wurde jetzt zum Händler geschleppt und warte wie es weiter geht. Der Mechaniker meinte grad Öldruck zu niedrig aber er weiß nicht wieso. Urlaub kann ich wohl vergessen, KTM zahlt nur 2-3 Tage ein Leihfahrzeug

    Das tut mir leid für Dich:-(

  • KTM zahlt nur 2-3 Tage ein Leihfahrzeug

    das ist wohl richtig solange noch im Land bist ,


    im Ausland hättest mit der Leihmaschine deine Tour zu Ende fahren dürfen ,


    So war die Info Juni 2018 als ich wegen meiner Schottlandtour vorsichtshalber nachfragte !


    Ich würde versuchen beim Händler eine 790er als günstige Langzeit-Leihe für den Urlaub anrechnen zu lasse,


    ein guter Händler sollte dir da entgegen kommen , da Reparaturzeit ja ungewiss ist .


    Laß dir nicht von so einem Kürbis den Urlaub verderben :gute besserung:

  • ... Der Mechaniker meinte grad Öldruck zu niedrig aber er weiß nicht wieso. Urlaub kann ich wohl vergessen, KTM zahlt nur 2-3 Tage ein Leihfahrzeug

    Oh man, ich drück dir die Daumen das ihr zu ner halbwegs erträglich Lösung findet.


    Öldruck zu niedrig... Ist ja klar, wenn es sich das Öl von außen übers ganze Bike inkl. Reifen verteilt hat und sich deswegen nix mehr INNERHALB des Motors befindet! :applaus::traurig:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • So, es wird noch schlimmer:nein:.

    Es war Metall im Filter und dadurch wohl der zu geringe Druck. Vlt von der Erstmontage meinte die Werkstatt. Nach dem Öl und Filter gewechselt waren (auf meine Kosten) hab ich mich wieder auf den Weg gemacht. Nun ca 20 km später steh ich mitten auf der Autobahn und das Spiel geht von vorne los.:motzki:

  • Auf deine Kosten? Das ist ja wohl nicht wahr. Du warst bereits bei der 1000er?

    Da hätten sie doch den Filter schon einmal tauschen müssen- somit Produktionsdreck unwahrscheinlich!


    Lass dich jetzt bitte nicht mehr auf kleinere Reparaturen ein. Die sollen dir einen neuen Motor einbauen und dann im Werk die Analysen machen. Nicht über Werkstatt auf deine Kosten (Zeit und Geld)!!!!

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Wie jetzt?


    Ich dachte der Motor wäre quasi geplatzt und hätte das Öl nach draußen verteilt?!

    Dann ist es doch mit nem Filter und Ölwechsel nicht getan?

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • So, es wird noch schlimmer:nein:.

    Es war Metall im Filter und dadurch wohl der zu geringe Druck. Vlt von der Erstmontage meinte die Werkstatt. Nach dem Öl und Filter gewechselt waren (auf meine Kosten) hab ich mich wieder auf den Weg gemacht. Nun ca 20 km später steh ich mitten auf der Autobahn und das Spiel geht von vorne los.:motzki:


    bin sprachlos ................. gibt es ihn dieser "Fachwerkstatt" einen zugelassenen Meister ????

  • So, es wird noch schlimmer:nein:.

    Es war Metall im Filter und dadurch wohl der zu geringe Druck. Vlt von der Erstmontage meinte die Werkstatt. Nach dem Öl und Filter gewechselt waren (auf meine Kosten) hab ich mich wieder auf den Weg gemacht. Nun ca 20 km später steh ich mitten auf der Autobahn und das Spiel geht von vorne los.:motzki:

    Denn sie wissen nicht was sie tun (sollen). Wenn sich das Öl ausserhalb des Motors verteilt hat, dann muß es ja wohl irgendwo herauskommen, oder?

    War jedenfalls in den letzten 100 Jahren so.


    Aber diese Ursache wurde in der Fachwerkstatt wohl nicht festgestellt...

    Und die ausfgiebige Probefahrt überlassen sie auch noch dem Kunden! Respekt!


    Ich an deiner Stelle würde den Motor jetzt hoch gehen lassen. Der ist durch und die F(l)achwerkstatt überfordert.


    :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • 1200 km, gerade auf dem Weg in Urlaub. Plötzlich keine Leistung mehr,komme Grad noch so auf 120kmh. Dann angehalten,alles voller Öl von vorne bis Hinterreifen:sehe sterne:

    lt. deinem Post heut morgen ist die 1000 insp. ja grad gewesen. D.h. wenn jetzt Späne im Filter sind gibt es zwei Möglichkeiten:

    A) Deine Werkstatt hat nicht sauber gearbeitet (glaube ich nicht)

    B) Die Späne haben sich nach dem Ölwechsel angesammelt. Würde zu dem Leistungsverlust passen.


    d.h. du hast massive Schäden im inneren (mindestens Lager/-schalen). Lass dich auf keine halbherzigen Sachen ein.

    Gehe mal davon aus, dass die jetzige Werkstatt nicht dein Händler ist. Telefonier die beiden zusammen um nachzuweisen, dass du den Service hattest.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Bin am überlegen ob ich sie nicht gleich lieber in meine Werkstatt bringe und den Händler wo sie jetzt hin kommt gar nichts mehr machen lass.

  • Du must 50 km von deinem Wohnort eine Panne haben, damit die Mobilitätsgarantie dir ein Ersatzfahrzeug bezahlt.

    Wenn du auf eigenen Rädern zur Werkstatt fährst gibt es gar nichts.


    Und für die Werkstatt ist alles einfacher wenn der Motor richtig kaputt ist und nicht nur ein bischen...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • so lange es eine Vertragswerkstatt ist:Daumen hoch:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • So, es wird noch schlimmer:nein:.

    Es war Metall im Filter und dadurch wohl der zu geringe Druck. Vlt von der Erstmontage meinte die Werkstatt. Nach dem Öl und Filter gewechselt waren (auf meine Kosten) hab ich mich wieder auf den Weg gemacht. Nun ca 20 km später steh ich mitten auf der Autobahn und das Spiel geht von vorne los.:motzki:

    Das ist jetzt aber nicht dein Ernst dass sie dich mit einem simplen Öl/Filterwechsel (den du noch dazu selbst bezahlen durftest) wieder von dannen geschickt haben, nachdem das Moped zuvor bereits rundum mit Öl eingesaut war und keine Leistung mehr hatte, oder?!?!?


    Da fehlen mir die Worte :staun: