890 Duke / Fehler & Probleme


  • Moin Ralf, viel Glück mit dem Hobel.:grins::Daumen hoch: Bin jetzt schon gespannt, ob deine die ersten 1000 Kilometer durchhält, oder ob du pünktlich vor der Erstinspektion auch einen neuen Motor brauchst, wie mein Kumpel.:zwinker:

  • Moin Ralf, viel Glück mit dem Hobel.:grins::Daumen hoch: Bin jetzt schon gespannt, ob deine die ersten 1000 Kilometer durchhält, oder ob du pünktlich vor der Erstinspektion auch einen neuen Motor brauchst, wie mein Kumpel.:zwinker:

    Sagenhaft, was da gerade abgeht...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hab meine heute nach 500km fahrt zum Händler abgeholt. Geordert wurde der Tempomat.
    Bei der Probefahrt gemerkt das der Tempomat nicht funzt. Gleich beim Händler angemerkt. Mechaniker sofort zur Stelle. Alles ausgelesen aber keine Fehler. Dann fiel mir auf das das Bremslicht immer leuchtet. Also kurzer Hand die Karre zerpflückt und einen defekten Bremslichtschalter/Geber im abs-Block gefunden. Neuen rein und alles zusammen aber Tempomat funzt immernoch nicht. Dann Telefonat mit KTM Techniker der sich online mit dem Hocker verbunden hat. Alles ist so wie es sein soll. Dann nochmal alles deaktiviert und wieder neu aufgespielt und angelernt. Tut immernoch nicht. Vermutung liegt an der Software das da der Fehler liegt. Ich hab das Moped jetzt mal so mitgenommen. Ticket bei KTM ist geöffnet. Mal sehen ob die es hinbekommen

  • Unabhängig davon das etwas funktionieren soll wenn man dafür bezahlt, bleibt festzustellen das ein Motorrad ohne Tempomat einfach nur ein armseliges Kastrat darstellt.:crazy:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So,. meine 890 war vor drei Wochen bei km Stand 3500 auf der Rolle,.. 106 Ps , 95 nm ....

    Entäuschend ,..

    obwohl ich im Fahrbetrieb mit der 1290SD von zwei Kollegen beim Beschleunigen bis auf 170 ohne Probleme mithalten konnte !

    Wollte mir dann auf einem anderen Prüfstand ein zweites Urteil zum Vergleich holen , kam aber leider nicht mehr dazu ...

    Bei 3800km blinkte die Öldruckanzeige ... abgestellt und in die Werkstatt gebracht ,.. Öl is genug drinnen....

    Lt. Messung des Öldrucks mit dem Messgerät ist alles ok ,. doch die Elektronik zeigt weiterhin den Fehler ?

    Tausch des Sensors heute brachte keine Änderung und jetzt wart ich mal weiter :-/

    Würde mir echt leid tun um das tolle Spaßgerät ...

    103285724_10219945518221665_5574050803988728354_o.jpg02.JPG01.JPG94080182_2545138459043548_2763336169600057344_n.png.

    Bisher das Beste das ich im Zusammenspiel vom Handling, Leistung, Bremsen und Fahrwerk auf der Strasse fahren durfte !!

    rechts is das Gas ...
    aber auch die Bremse...
    .... nicht verwechseln !! :teuflisch:
    Gruss Charly

  • hab mir das heute in ruhe auch nochmal angeschaut und wie du die ritzelabdeckung abmontiert und siehe da, ist wirklich alles kettenfett. wer macht sowas?! naja ersten schock überstanden. moped macht unglaublich laune:peace:


    ps: für die die es interessiert, hab auf offener strecke nach tacho 248 km/h zu stehen gehabt bei 80kg kampfgewicht. nicht das es relvant wäre aber von zu wenig leistung ist hier in keiner lebenslage (zumindest für mich) zu sprechen.

  • :Daumen hoch: 248 km/h ?, hast du dich da mit deinem Astralkörper hinter dem TFT Display versteckt? :knie nieder:

    20kmh abziehen dann sollte die echte Geschwindigkeit raus kommen. Oder mit GPS messen, alles andere ist Wunschdenken, aber es soll ja auch Leute geben die mit der SDR an die 300 gefahren sind ???

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • sag mal Die Stoppies machst du mit ABS aus oder mit Technik?!
    wenn du das ABS ausschaltest wie schaltest du das ab?!:grins:

  • Dafür musst du das ABS nicht komplett abschalten. Supermoto Modus reicht.

    Steht auch in der Bedienungsanleitung.

    Dann wird das Hinterrad aus der Regelung herausgenommen.

  • Ich hab meine heute nach 500km fahrt zum Händler abgeholt. Geordert wurde der Tempomat.
    Bei der Probefahrt gemerkt das der Tempomat nicht funzt. Gleich beim Händler angemerkt. Mechaniker sofort zur Stelle. Alles ausgelesen aber keine Fehler. Dann fiel mir auf das das Bremslicht immer leuchtet. Also kurzer Hand die Karre zerpflückt und einen defekten Bremslichtschalter/Geber im abs-Block gefunden. Neuen rein und alles zusammen aber Tempomat funzt immernoch nicht. Dann Telefonat mit KTM Techniker der sich online mit dem Hocker verbunden hat. Alles ist so wie es sein soll. Dann nochmal alles deaktiviert und wieder neu aufgespielt und angelernt. Tut immernoch nicht. Vermutung liegt an der Software das da der Fehler liegt. Ich hab das Moped jetzt mal so mitgenommen. Ticket bei KTM ist geöffnet. Mal sehen ob die es hinbekommen


    Fehler gefunden! :knie nieder:
    Es liegt/lag am Zubehörheck.
    Mit dem org Rüli funzt die GRA jetzt

  • welches Rücklicht hattest du verbaut?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Falls es jemand interessiert:


    In der neuen Motorrad drückt die 890 Duke 125 PS und 101 NM am Prüfstand.

    Einen kleinen Drehmoment Knick hat sie bei 5000 u/min

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Gibt's jetzt noch ein spezielles Mapping für Testmaschinen?:grins:

    Das gibt es wohl nur bei Royal Enfield nicht.


    Alle anderen Hersteller achten sehr genau darauf was für ein Motorrad den Testern in die Hände gegeben wird... :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe es zwar schon im Tratschfred gepostet, der Vollständigkeits halber aber auch nochmal hier...

    Nach den ganzen Undichtigkeiten die man über 790/890 ließt war ich natürlich ein gebranntes Kind. Nach den ersten 20 Km fiel mir auf dass die Maschine tropft. Die Flüssigkeit ist undefinierbar und scheint vom Ritzel zu kommen. Ich vermute momentan dass es irgendein Kettenschmiermittel ist... Die Anzahl der tropfen ging im weiteren Verlauf zurück. Mittlerweile scheint nichts mehr zu kommen. :denk:


    cpwmvlwk.jpg qedvlkq9.jpg

  • Scheint wirklich nur Kettenfett zu sein. Verstehen muss man das ja trotzdem nicht warum die da so viel von dem Zeug draufschmieren.

  • Das sind nicht die von KTM sondern der: Der Zulieferer.


    Jede neue Kette die du kaufst hat zuviel an Kettenfett...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja, schätze die werksseitig verbaute Kette ist einfach mit billigem, temperaturempfindlichem Fett zugekleistert.


    Der Ritzeldeckel hat ja unten und oben jeweils diesen Ketten- Führungssteg, dieser war rechts und links komplett bündig zu mit diesem Fett.

    War echt reichlich viel dran, aber nachdem es gereinigt war, ist nun alles okay.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo