890 Duke / Fehler & Probleme

  • Ich habe einen Presse Ford Fiesta ST und

    konnte ihn mit vielen anderen Fiesta ST vergleichen,

    darunter auch mit dem von meinem Freund! Tatsache meiner

    läuft besser und ist hier und da besser verarbeitet.

    Lautsprecher klarer und Tuningsoftware wird besser umgesetzt.

    Trotzdem ist die gleiche Seriensoftware drauf, eventuell gibts hier

    und da Unterschiede. Man sollte einfach mal Motorrad bitten eine

    Stangen Maschine zu messen, dann wüsste man es besser. Vielleicht

    wird auch da noch besser mit Luftströmung usw gearbeitet oder die Presse

    Maschinen haben wirklich mehr.

    :wheelie:

  • sag mal Die Stoppies machst du mit ABS aus oder mit Technik?!
    wenn du das ABS ausschaltest wie schaltest du das ab?!:grins:

    Wie ja dein Nachschreiber schon geschrieben hat ,..Sumo Modus reicht ...

    Ich krieg übrigens noch diese Woche einen neuen Motor ,..:wheelie:

    Grad Bescheid gekriegt ... und für die Zeit bis dahin und meinen Rennstreckenbesuch am MIttwoch ein Motorrad vom Händler :-) :peace:

    rechts is das Gas ...
    aber auch die Bremse...
    .... nicht verwechseln !! :teuflisch:
    Gruss Charly

  • Ich hab meine heute nach 500km fahrt zum Händler abgeholt. Geordert wurde der Tempomat.
    Bei der Probefahrt gemerkt das der Tempomat nicht funzt. Gleich beim Händler angemerkt. Mechaniker sofort zur Stelle. Alles ausgelesen aber keine Fehler. Dann fiel mir auf das das Bremslicht immer leuchtet. Also kurzer Hand die Karre zerpflückt und einen defekten Bremslichtschalter/Geber im abs-Block gefunden. Neuen rein und alles zusammen aber Tempomat funzt immernoch nicht. Dann Telefonat mit KTM Techniker der sich online mit dem Hocker verbunden hat. Alles ist so wie es sein soll. Dann nochmal alles deaktiviert und wieder neu aufgespielt und angelernt. Tut immernoch nicht. Vermutung liegt an der Software das da der Fehler liegt. Ich hab das Moped jetzt mal so mitgenommen. Ticket bei KTM ist geöffnet. Mal sehen ob die es hinbekommen

    Ich habe das selbe Phänomen. :sehe sterne: Gestern Nacht noch das Heck gewechselt auf das IQ1, in Kombination mit Kellermann-Blinkern. Auf der Heimfahrt hab ich mich dann schon gewundert warum die GRA nicht funktioniert. Ich kann sie aktivieren und deaktivieren, aber ich kann überhaupt keine Geschwindigkeit setzen. :nein: Das kann doch nicht an dem Heck liegen?!

  • Ich krieg übrigens noch diese Woche einen neuen Motor ,..:wheelie:

    das ging ja schnell bei dir... ?

    Ich warte immer noch auf meinen. Bestellt, aber nicht geliefert.

    KTM 890 DUKE R 2020

  • Moin, bin neu hier :winke:


    Hab jetzt mal alles von Seite 1 an gelesen und überlege jetzt auch mal einen Prüfstand in meiner Nähe zu suchen, ich muss ehrlich sagen ich bin verunsichert...


    Klar, meine 890 macht Spaß wie kein anderes Motorrad das ich hatte, wenns aber wirklich nur ca. 106 PS sind ist das definitiv zu wenig bei 121 PS angegeben.

    Einen Vergleich zur 790 habe ich leider nicht, bin die im Februar probe gefahren und hab darauf die 890 bestellt.


    Sollte sich bei der Messung herausstellen das Leistung fehlt, wird direkt der Händler kontaktiert.


    Haltet uns bitte mit Informationen am laufen sofern verfügbar, meine habe ich übrigens am 10.6.2020 bekommen, sollte also "after" Corona gebaut worden sein, SW-Nummer suche ich noch raus.

    Habe bisher keine Probleme, während der Einfahrphase ab und zu mal aufs Öl geguckt und soweit ich mich erinnere war es immer ziemlich genau in der Mitte vom roten Kreis.


    :wheelie:

    :Tempo:

  • Tempo Herzlich Willkommen!


    Ja, geht mir tatsächlich ähnlich, ich bin soweit zufrieden mit meiner 890, aktuell hat sie 1800km gelaufen und läuft gut soweit.


    Öl musste ich bei 300km ca. 300ml nachkippen, war aber sicher zu wenig vom Werk gefüllt.


    Aber etwas mehr als diese ca. 106 PS am Hinterrad würde ich mir auch wünschen (dabei aber trotzdem ein haltbarer Motor).

    Ich hab jedoch nicht viel Hoffnung das es aktuell 890er "danach gebaut" gibt, die mehr drauf haben.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Wie soll man den Ölstand denn richtig checken?

    Laut BDA Betriebswarm abstellen und 1min warten. Da ist der Ölstand bis oben. Warte ich 5 min ist er im unteren Drittel ?‍♂️

  • Naja, wenn es in warmen Zustand nach einer Minute innerhalb des roten Kreises am Glas ist, ist das doch okay.


    Bei mir wars damals unterhalb des Schauglases, also definitiv zu wenig. :nein:


    Jetzt, nach dem Service, steht es nach Bedienungsanleitung bei mir auch auf ca. obere Kante am roten Kreis.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Öl musste ich bei 300km ca. 300ml nachkippen, war aber sicher zu wenig vom Werk gefüllt.

    Niemals! Noch ein Motor, der mit zu viel Öl läuft und den es dann hinrafft... .
    Abstellen, sofort kontrollieren! Wenn zu wenig, beim nächsten Mal kontrollieren, aber nichts nachfüllen! Geduldig sein... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Niemals! Noch ein Motor, der mit zu viel Öl läuft und den es dann hinrafft... .
    Abstellen, sofort kontrollieren! Wenn zu wenig, beim nächsten Mal kontrollieren, aber nichts nachfüllen! Geduldig sein... :zwinker:

    Glaub mir, das hab ich... bin vom Fach und habe keine zwei linken Hände. :zwinker:


    Nachdem ich nachgefüllt hatte, ist der Stand (warm) gleich zu dem unmittelbar nach der 1000er Inspektion. :Daumen hoch:


    Es war definitiv zu wenig drin von Mattighofen.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Niemals! Noch ein Motor, der mit zu viel Öl läuft und den es dann hinrafft... .
    Abstellen, sofort kontrollieren! Wenn zu wenig, beim nächsten Mal kontrollieren, aber nichts nachfüllen! Geduldig sein... :zwinker:

    Kannst du das mal bitte etwas genauer erklären?

  • Bei meiner 790 wurde beim 15.000 Service Öl bis Oberkante Schauglas eingefüllt.

    Werkstattmeister meinte am Telefon: "bei der 790 solle man e so viel einfüllen ist besser für den Motor" :grins:und

    "keine Sorge die Kurbelwelle langt e nicht bis zum Öl bei dem Motor" :grins:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Bei meiner 790 wurde beim 15.000 Service Öl bis Oberkante Schauglas eingefüllt

    macht euch keinen Kopf ,


    meine ist seit über 52.000 km immer randvoll ,


    so das ich nur noch alle 2 - 3.000 km mal den Ölstand kontrolliere ,


    sobald ich sie kippe ist sie randvoll ...



    Hat auch sein gutes , nie mehr angebrochene Ölflaschen mit im Urlaub rum schleppen :peace:



    Nie vergessen die 790 ist keine 890 da stimmts mit dem Öl noch :lautlach:

  • schon verrückt, dass sich am Schmiersystem etc. absolut nix geändert hat und auf einmal wird aus dem absolut problemlosen [Edit: in Bezug auf Ölverbrauch/Ölkontrolle] 790er Motor ein Problemkind, bei dem selbst das Öl ablesen zur Doktorarbeit wird :zwinker:

    es steht im Internet, also muss es stimmen :grins:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPumpkin ()