890 Duke / Fehler & Probleme

  • Ich denke mir halt bei dem ganzen Krempel den man jetzt schon von der 890 hört kommt bestimmt bald die erste Rückrufaktion um evtl. weitere Schäden zu vermeiden.


    Sehr interessant was Cobber da gemessen hat, sieht wohl tatsächlich danach aus als hätte KTM nochmal ne andere Software aufgespielt.


    Ich hab in Wirtschaft in der Schule zwar immer in der Nase gebohrt oder geschlafen, aber das müssen ja zusammen mit den Problemen der 790 immense kosten sein :denk:

    :Tempo:

  • Bei meiner 790 wurde beim 15.000 Service Öl bis Oberkante Schauglas eingefüllt.

    Werkstattmeister meinte am Telefon: "bei der 790 solle man e so viel einfüllen ist besser für den Motor" :grins:und

    "keine Sorge die Kurbelwelle langt e nicht bis zum Öl bei dem Motor" :grins:

    Lustig, wie sich die Aussagen der Freundlichen doch unterscheiden können... Ich hab den Hinweis bekommen, die 790er Motoren nicht mit zu viel Öl zu betreiben, da die sonst zum Ölverbrauch neigen würden. Hälfte Schauglas wäre das Optimum.:grins:

  • meine 890 hat sich gestern wieder, in die Werkstatt verabschiedet.

    Zylinder Abdeckung undicht, QS lässt sich nicht überreden immer zu funktionieren und der Tacho setzt aus und ist undicht.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • schon verrückt, dass sich am Schmiersystem etc. absolut nix geändert hat und auf einmal wird aus dem absolut problemlosen 790er Motor ein Problemkind, bei dem selbst das Öl ablesen zur Doktorarbeit wird :zwinker:

    es steht im Internet, also muss es stimmen :grins:

    Naja so ganz Problemlos ist der 790 Motor auch nicht.

    Wie oft kam Ōlverlust und Undichtheit am Motor vor.

  • Scheint mir nen klassisches Bananen Bike zu sein. Reift beim Kunden und ist dann aber der 2./3. Generation relativ problemlos.

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • meine 890 hat sich gestern wieder, in die Werkstatt verabschiedet.

    Zylinder Abdeckung undicht, QS lässt sich nicht überreden immer zu funktionieren und der Tacho setzt aus und ist undicht.

    Also du scheinst aber wirklich das Pech gepachtet zu haben mit 890.


    Ich hab bislang tatsächlich noch nichts weiter gehabt... *auf Holz klopf*

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Also du scheinst aber wirklich das Pech gepachtet zu haben mit 890.


    Ich hab bislang tatsächlich noch nichts weiter gehabt... *auf Holz klopf*

    :amen:


    So arg ist es nicht.

    Neuer Tacho ist bereits da, alles andere ist meiner Meinung nach Standard.


    4 Tage Elsass tour, muss sagen mir macht die 890 mega viel Spaß.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Die stärksten in Magazinen gemessenen 890 Duke R hatten

    126PS Motorrad News und 125PS Motorrad /PS, beidesmal 101Nm.

    Die in der Mo kommt mit 118PS, der Radleistung von 106PS schon näher

    und hatte sogar mit 104Nm mehr Drehmoment ! Diese PS schwächere

    890 Duke R ging sogar in der Beschleunigung besser! Leute das sind nur

    Zahlen, solange ich happy bin ist mir das alles egal und ich bin happy.

    Ich fuhr ja erst die neue 1290 SDR und die Z H2 , mir fehlt an meiner 890R

    absolut nichts ! Das Ding fährt sich genau so wie ich es mir immer wünschte

    und das ist das was für mich zählt! Ob meine jetzt 106PS oder mehr hat , sei es drum!

    Hauptsache die Maschine läuft !:prost:

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Wildcat ()

  • Die BMW S1000XR wurde mit 179PS /118NM in der PS gemessen und 169PS/117NM in der Motorrad News!

    Also auch da gibts Unterschiede!

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Wildcat ()

  • Garantieantrag für einen neuen Motor wurde seitens KTM bei meiner nun freigegeben.

    Lieferdatum weiß ich allerdings leider noch keins.

  • Das Ding fährt sich genau so wie ich es mir immer wünschte

    und das ist das was für mich zählt! Ob meine jetzt 106PS oder mehr hat , sei es drum!

    Hauptsache die Maschine läuft !:prost:

    Merkst einen deutlichen Leistungszuwachs im Gegensatz zu der 790?

    Bist ja die 790 auch schon gefahren.

  • Mal eine Frage, wenn ich einen neuen Motor bekomme, ist da dann Kupplung und Getriebe auch dabei? Die sind ja dann auch ohne bzw mit verspantem Öl gelaufen und ich würde mir auch Sorgen bezüglich Folgeschäden machen.

  • Ich bin der 890R schon auf den ersten paar Metern verfallen und lese fiebernd hier mit ... derzeit bin ich noch auf einer 675er Streety Rx unterwegs, welche an und für sich keinerlei Sorgen bereitet, weshalb der Wechsel auf so ein neues Geschoss wohl überlegt sein will.

  • derzeit bin ich noch auf einer 675er Streety Rx unterwegs, welche an und für sich keinerlei Sorgen bereitet, weshalb der Wechsel auf so ein neues Geschoss wohl überlegt sein will.

    warum willst wechseln unsere street r hat 106.000 km gehalten bis zum 3. mal die Lichtmaschine und der Impulsgeber


    hinüber waren , da wollte mein Fraule nicht mehr

  • warum willst wechseln unsere street r hat 106.000 km gehalten bis zum 3. mal die Lichtmaschine und der Impulsgeber


    hinüber waren , da wollte mein Fraule nicht mehr

    Das Bessere ist des Guten Feind oder wie sagt man:denk:

    Die 890R war noch eine gute Ecke wuseliger als die Streety und schob schon ganz nett an - hat irgendwie ab dem ersten Meter direkt mega Laune gemacht, das Mini-Beast:peace:

  • Bei Gericht wird Radleistung als auch Wellenleistung in betracht gezogen.

    eeeehhh...Radleistung = Wellenleistung?

    Na dann gehe ich besser alle meine Fahrzeuge messen und verklage gleich die Hersteller:achtung ironie:

    Ausser die Toleranz wo sie drunter sein muss als auf Papier beträgt 20%

  • Naja so ganz Problemlos ist der 790 Motor auch nicht.

    Wie oft kam Ōlverlust und Undichtheit am Motor vor.

    habs präzisiert, du hast natürlich recht

    ich habs auf die Ölkontrolle bezogen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: