890 Duke / Fehler & Probleme

  • Bei der Leistung geht's doch eigentlich ums Prinzip. Meine 2015er S1000R war mit 160 PS angegeben und hatte auf dem Prüfstand sogar mehr Leistung. Es geht also auch anders und der Kunde fühlt sich nicht verarscht sondern freut sich.

  • Ich habe das selbe Phänomen. :sehe sterne: Gestern Nacht noch das Heck gewechselt auf das IQ1, in Kombination mit Kellermann-Blinkern. Auf der Heimfahrt hab ich mich dann schon gewundert warum die GRA nicht funktioniert. Ich kann sie aktivieren und deaktivieren, aber ich kann überhaupt keine Geschwindigkeit setzen. :nein: Das kann doch nicht an dem Heck liegen?!

    Ich habe jetzt meine Maschine zum 1000er KD abgegeben. Der Händler war fast schon froh dass ich das Problem mit der GRA habe. Sie haben nämlich ebenfalls eine zweite Maschine umgebaut und dort die Original Rizoma Blinker montiert und nun die selbe Problematik mit der GRA. Einziger Unterschied sie bekommen noch eine dauerhafte Fehlermeldung der Beleuchtung. Die selbst mit angepassten Widerständen nicht verschwindet.

  • Nur andere Blinker, aber originales Rücklicht?

    Bei der Maschine vom Händler kann ich es nicht sagen, darüber sprachen wir nicht direkt. Ich habe bei meiner Maschine nochmal kurz die Originalblinker angeklemmt. Hat keinen Unterschied gemacht, also muss es rein am Rücklicht liegen. Macht ja auch irgendwie Sinn. Das Bremslichtsignal setzt die GRA ja zurück...

  • Ich habe mal noch eine spezifische Frage zur 890R - kein echtes Problem, aber da in diesem Thread am meisten ueber das Moped gesprochen wird, wollte ich es mal hier versuchen:

    Die 890R, die ich testen durfte, hatte den Akra verbaut; optisch schick, aber klanglich eher ernuechternd ... das hatte ich soweit auch von der 790 im Kopf.

    Der Klang einer 790 im Serientrimm war mir sehr positiv im Gedaechtnis geblieben, wenn ich jetzt aber so manches Video auf YT von 890er mit Serientopf sehe, fehlt da jegliches Ploppen beim Hochschalten und das geniale Blubbern beim Abtouren ist auch verschwunden :weinen:

    Wurde hier an der 890er auch Hand angelegt, sodass der tolle Klang fuer den Fahrer nicht mehr wie bei der 790er gegeben ist? :zorn:

    also meine ist funkelnagelneu und konnte zur 790 Duke hier keinen Klangunterschied feststellen! Beim runterschalten knallte es mal und beim abtouren brabbelts schön nach! Da ich

    die 790 Duke letztes Jahr fuhr, kann ich zur Lautstärke nur eins sagen , leiser kam mir die 890R nicht vor! Jedenfalls lauter als die 1290 SDR 3,0 die ich neulich fuhr und das würde mir schon

    völlig reichen!!!!!!

    :wheelie:

  • Leute, ich hab soeben in der Facebook Gruppe gelesen, es gibt einen Rückruf von KTM für die 890er?


    Falsches Motoröl im Werk eingefüllt?! :Daumen runter:


    https://m.facebook.com/groups/154734891868093


    Schon jemand was genaueres gehört?

    Würde mich interessieren, was da genau gemacht werden soll.


    Meine hat den 1000er Service schon gemacht, sind nun bereits möglicherweise diverse Teile vorgeschädigt?

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Ich bin der Themenersteller.
    Es wird einfach ein Ölwechsel gemacht.
    Was mit denen die über 1000km haben und die werksfüllung schon durch ist muss dir dein Händler erklären

  • Ich habe mal noch eine spezifische Frage zur 890R - kein echtes Problem, aber da in diesem Thread am meisten ueber das Moped gesprochen wird, wollte ich es mal hier versuchen:

    Die 890R, die ich testen durfte, hatte den Akra verbaut; optisch schick, aber klanglich eher ernuechternd ... das hatte ich soweit auch von der 790 im Kopf.

    Der Klang einer 790 im Serientrimm war mir sehr positiv im Gedaechtnis geblieben, wenn ich jetzt aber so manches Video auf YT von 890er mit Serientopf sehe, fehlt da jegliches Ploppen beim Hochschalten und das geniale Blubbern beim Abtouren ist auch verschwunden :weinen:

    Wurde hier an der 890er auch Hand angelegt, sodass der tolle Klang fuer den Fahrer nicht mehr wie bei der 790er gegeben ist? :zorn:


    Die 890 "ploppt" definitv weniger als die 790, das kann damit zusammenhängen das sie ja quasi Euro 5 ready ist. Auch am Motor sowie Elektronik wurde ja im Vergleich zu 790 das ein oder andere Teil gewechselt.

    Aber ich kann dich beruhigen, ist der Serienauspuff erstmal richtig warm hört sie sich richtig kernig an!


    Hab mir von der Firma Wings den Endschalldämpfer bestellt, kommt am Dienstag, bin gespannt :Daumen hoch:

    :Tempo:

  • Die 890 "ploppt" definitv weniger als die 790, das kann damit zusammenhängen das sie ja quasi Euro 5 ready ist. Auch am Motor sowie Elektronik wurde ja im Vergleich zu 790 das ein oder andere Teil gewechselt.

    Aber ich kann dich beruhigen, ist der Serienauspuff erstmal richtig warm hört sie sich richtig kernig an!


    Hab mir von der Firma Wings den Endschalldämpfer bestellt, kommt am Dienstag, bin gespannt :Daumen hoch:

    Beides gefahren: Dem kann ich nicht zustimmen. Meine ist mittlerweile (2000km) unglaublich "kernig"... Auf alle Fälle lauter als die 790 vom letzten Jahr mit 8000km.

  • Vlt sind ja die Motoren bisher genau deswegen hoch gegangen. Und meiner ist auch erst nach dem 1000er hoch gegangenm Bei mir zumindest war es ein Lagerschaden.

  • hat bei mir auch gedauert bis die in System drin waren.

    Ruf einfach morgen bei deinem Händler an und frag nach.

  • Naja, meine 890R steht mit Kupplungsschaden (nach 4000km und Zulassung 25.5.) beim Händler und erste Aussage war, dass ich Kupplungsreparatur zahlen müsste. Und Ölverbrauch normal wäre - ich sollte es aber weiter im Auge behalten... Von daher informiere ich mich ganz gern auch selber nochmal.

  • :staun: da erinnere ich mich doch gleich an an post #156

  • Beides gefahren: Dem kann ich nicht zustimmen. Meine ist mittlerweile (2000km) unglaublich "kernig"... Auf alle Fälle lauter als die 790 vom letzten Jahr mit 8000km.

    15000 km alte 790

    1200 km alte 890R


    Die 790 ist definitiv lauter , Punkt :ja:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Es scheinen aber nicht alle ESD gleich gedämpft sein, sonst würden nicht

    die Einen so leise empfinden und andere laut! Ich bin nahezu alle Dukes

    gefahren und finde die 890 er mit am lautesten ab 2017

    :wheelie:

  • ...ich Frage mich ernsthaft, welches mit Bremsflüssigkeit verseuchtes "Salatöl" ist bei der Einfahrphase nicht gut genug..die Belastungen hält sich in der Regel im Grenzen ?

    Die günstigste Brühe aus dem Baumarkt dürfte kaum schädlich sein für den Motor..

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • ...ich Frage mich ernsthaft, welches mit Bremsflüssigkeit verseuchtes "Salatöl" ist bei der Einfahrphase nicht gut genug..die Belastungen hält sich in der Regel im Grenzen ?

    Die günstigste Brühe aus dem Baumarkt dürfte kaum schädlich sein für den Motor..

    Falsches Ōl einfūllen darf so einem großen Unternehmen nicht passieren.

    Und ja es macht was aus.

    Ōl ist nicht gleich Ōl egal ob Einfahrphase oder nicht.

    Das kann doch nicht sein das man ein Motorrad z.b nicht Dicht bekommt.

    Jahrelang die gleichen Fehler.

    Und dann bei einem Neumotorrad falsches Ōl einfūllen.

    Frage mich echt oft was da im Werk fūr Leute arbeiten.

    Wahrscheinlich Bācker oder sonst was.

  • Was muss man denn da für Öl einfüllen damit es den Motor zerstört? Eins mit Metalflakes drin?

  • Was muss man denn da für Öl einfüllen damit es den Motor zerstört? Eins mit Metalflakes drin?

    Allein mit der Viskosität kannst du schon viel falsch machen. Wenn du statt "Honig" rein zu kippen "Wasser" nimmst kommt es unter Umständen zum Abriss des Schmierfilms und dann hast du den Salat. Kann bei eingelaufen Lagerschalen etc. anfangen und mit nem kapitalen Motorschaden aufhören.

    Denke zwar Mal nicht das die ein so komplett falsches Öl genommen haben, aber so lange man das nicht weiß würde ich auch erstmal vom schlimmsten ausgehen und dem Händler auf die Füße treten was Sache ist.


    Hier nochmal was zum Nachlesen für dich:

    https://www.motoroel.de/motoro…rt-bei-falschem-motoroel/

  • Ok, aber wie hier schon geschrieben wurde handelt es sich ja bei dem Öl nur um welches das für 1000 km im Motor verbleibt, dann müssen die mit der Wahl des Öls aber mächtig daneben gelegen haben und der/die Verantwortlichen hängen sicher schon an der Laterne vor dem Werkstor :alter schwede: