890 Duke / Fehler & Probleme

  • Was da im Motor war würde mich brennend interessieren. Die Viskosität war unterirdisch und würde ich gefühlt und optisch einem 0W10 gleichsetzen.
    Das 0w20 mit dem ich geschäftlich viel zu tun habe ist dicker im kalten und warmen Zustand. Der Geruch war auch nicht Motoröltypisch aber auch kein Getriebeöl. Ich hätte ein Schluck für eine Analyse einpacken sollen.
    Das 15W50 von Motul 300v was jetzt drin ist ist dagegen wie Honig.

  • Was da im Motor war würde mich brennend interessieren. Die Viskosität war unterirdisch und würde ich gefühlt und optisch einem 0W10 gleichsetzen.
    Das 0w20 mit dem ich geschäftlich viel zu tun habe ist dicker im kalten und warmen Zustand. Der Geruch war auch nicht Motoröltypisch aber auch kein Getriebeöl. Ich hätte ein Schluck für eine Analyse einpacken sollen.
    Das 15W50 von Motul 300v was jetzt drin ist ist dagegen wie Honig.

    Wenn das so ist, hört sich das natürlich schon anders an als einfach nur "falsches Öl". Ist natürlich für so nen Global Player wie KTM ne Schande, dass die nicht merken wenn sie Nähmaschinenöl in den Motor kippen.:kapituliere:

  • Falsches Ōl einfūllen darf so einem großen Unternehmen nicht passieren.

    (...)

    Wahrscheinlich Bācker oder sonst was.

    Warum nicht? Auch in so einem Unternehmen passieren Fehler. Auch da arbeiten nur Menschen. Wer keine Fehler macht, der arbeitet entweder nicht oder ist so langsam, das er für ein Unternehmen eigentlich wirtschaftlich nicht tragbar ist. :achtung ironie:

    Von dem was derzeit bekannt ist, kann doch von uns keiner Beurteilen ob KTM den Bock geschossen hat oder ob der Öl-Lieferant nicht den Fehler zu verantworten hat in dem dieser falsch verpackt oder sonst was verbockt hat. Auch da arbeiten immer noch Menschen. Ich glaube kaum das KTM von jedem Ölfass das denen geliefert wird erst eine Analyse macht.

    Am Ende wollen bzw. können wir als Verbraucher die Produkte, die unter absoluter 0 Fehler Strategie hergestellt werden schlicht nicht bezahlen.


    Klar ist das ärgerlich, aber solange wie keiner gesundheitlich zu Schaden kommt ist das halt auch nur ärgerlich. Meiner Erfahrung nach ist KTM in Sachen Garantieabwicklung sehr unkritisch. Das hab ich mit Produkten eines niedersächsischen Autobauers auch schon ganz anders kennen gelernt.


    Ich hab selber mit dem Tausch meiner 790 gegen eine 890 geliebäugelt, sitze das aber jetzt erstmal aus. Davon ab ab hat mein Händler auch nur noch seinen Vorführer. Ich fahre lieber, hab mich letztes Jahr genug mit kaputtem Motorrad geärgert.

    Einmal editiert, zuletzt von Necrol () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • So nach nur 40km ist jetzt ein frischer Ölwechsel gemacht und danach gleich 90km rumgefahren.:wheelie:

    Die Hühner scheinen echte KTM Fans zu sein:sensationell:

    Warst du denn betroffen und hattest einen Anruf vom Händler bzw. sagte die online-Service-Seite, dass du betroffen bist?


    Ich war gerade beim 1000er und das Öl, das vorher drin war hatte keine Eigenschaften von Wasser, war eher ziemlich "dick". Das Jetzige auch.


    Im "online-check" steht auch nicht, dass ich betroffen bin - nur der Service an sich.

    Irgendwas ist immer!

  • Ich war gerade beim 1000er und das Öl, das vorher drin war hatte keine Eigenschaften von Wasser, war eher ziemlich "dick". Das Jetzige auch.


    Im "online-check" steht auch nicht, dass ich betroffen bin - nur der Service an sich.

    Dann wird das schon passen das bei einigen was falsches rein gekommen ist.

  • Also zurück zum Thema:


    Gibt es irgendeinen "Beweis" zu dem Ölproblem der 890 und den Rückrufen (außer, dass man was gehört hat oder jemanden kennt, auf den "Verlass ist, der sich auskennt" und der was gehört hat)?


    Bisher stützen sich hier alle auf einen facebook Beitrag. Facebook ist nun nicht unbedingt eine tolle Quelle finde ich. Da hat irgendwer in den Raum geworfen, dass es Rückrufe geben soll und das wird so hingenommen? Ganz ehrlich - so liefen schon viele Themen in der Vergangenheit in eine völlig falsche Richtung.


    Ich möchte das Problem nicht ins Lächerliche ziehen oder jemanden angreifen, ich hätte dazu doch gerne mehr Kontext.

    Irgendwas ist immer!

    Einmal editiert, zuletzt von DirtyOldMan ()

  • So Jungs,

    Mir reicht das dann mal.

    Ich räume heute Abend oder so auf.


    ich mache jetzt hier mal zu und nach dem aufräumen wieder auf.


    ausgeräumtes findet ihr dann im Tratsch.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Chili Red

    Hat das Thema geschlossen.
  • Hallo zusammen,

    Ich hab jetzt endlich Zeit gefunden etwas aufzuräumen.


    Und noch eine klare Ansage:

    Ich werde hier ab jetzt ganz genau schauen was geschrieben wird und rigoros löschen.

    @ die Streithähne

    Haltet euch zurück.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Oder es gibt schon genug. Warte jetzt seit knapp zwei Wochen auf meinen Tauschmotor und mein Händler kann auch nicht sagen wann er geliefert wird. Entweder liefern sie gerade keinen aus oder die scheinen gefragt zu sein:grins:.

  • IMG_20200712_162454.jpg


    Ich habe letztens einen riesen Schreck bekommen bei diesem Anblick nach der ersten Inspektion. Prinzipiell ist es immer wieder das gleiche Problem, wenn man hier im 790/890 Forum mitliest.


    Habe die Ritzelabdeckung abgenommen (hier entstand ein weiteres Problem mit einem Gewinde :Daumen runter: - also die Schrauben SEHR vorsichtig und nur mit Drehmomentschlüssel wieder eindrehen) und ca. 25-30 ml Fett darunter entfernt. Dann hab ich mir die Kette vorgenommen und alles ordentlich sauber gemacht. Nach dem Zusammenbau direkt auf die Autobahn und auf freier Strecke mal den Druck auf dem Kessel gebracht (ja die Karre war zu diesem Zeitpunkt ordentlich warm).


    Beim Check auf dem ersten Zwischenstopp Erleichterung : alles i.O.


    Also scheint es wirklich an dem Auslieferungszustand der Kette zu liegen, die meinen es wohl ziemlich gut mit der Schmierung!


    Dank der zickigen oberen Schraube (bzw. des Gewindes dahinter) der Ritzelabdeckung sammle ich morgen meine ersten praktischen Erfahrungen mit einem Gewindeeinsatz - juchu!

    Irgendwas ist immer!

  • War am Wochenende mit nem Kollegen unterwegs, der seine neue 890er vorführen wollte.

    Auf dem Rückweg wurde er bisschen misstrauisch, da die Temperaturanzeige auf der Landstraße 6 Balken angezeigt hat.

    Wollten dann an ner Tanke mal Kühlflüssigkeit checken: Siehe da, Ausgleichsbehälter komplett leer, konnten aber kein Leck feststellen.


    Im Gegensatz dazu Öl-Schauglas auf dem Seitenständer stehend randvoll, auch nach 10min noch.


    Ist mit ~ 600km dann letztlich liegen geblieben.


    Diagnose: Kühlwasserpumpen-Dichtung verrutscht und die Kühlflüssigkeit ist in den Motor geflossen...


    Nach viel Terror bei KTM bekommt er jetzt eine neue 890er.


    Der Vorführer vom Freundlichen ist ebenfalls mit Motorschaden gestorben, bevor er nennenswerte Kilometer-Zahlen erreicht hat.


    Schon traurig, was KTM da dem Kunden zumutet...

  • Das ist doch schon eine pure Frechheit was hier mit den 890ern abgeht.

    Da bleibt ja sehr oft eine wo liegen.

  • Ne neue wäre mir auch lieber gewesen. Hat irgend wie schon nen faden Beigeschmack, Austauschmotor bei einem neuen Fahrzeug .

  • Also der Vorführer meines Händlers hat auch einen Motorschaden erlitten. Bin da echt mal gespannt wie das weitergeht mit der 890. Soooo viele sind ja noch nicht im Umlauf.

  • :polizei:werde auch das Gefühl nicht los das die 890 eine Fehlkonstruktion ist ,


    denk mal 2021 kommt ein großes Update ,


    solange sollten Interessenten noch warten

  • Gibt es da eigentlich irgendwo verlässliche Statistiken, wie viele bereits verkauft wurden und wie viele vielleicht sogar Probleme haben?