890 Duke / Fehler & Probleme

  • :applaus::grins: Gegen geballte Fachkompetenz ist jeder weitere Kommentar überflüssig.:Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gibt da so Spezialbetriebe die erodieren das raus.


    Aber Pfuscher waren da schon am Werk.

    Wenn man schon meint schweißen zu müssen deckt man den Rest ab und brutzelt nicht die ganze Umgegend an.

  • Wow! Geschafft alle 21 Seiten durchzulesen!


    Ist ja teilweise echt sehr interessant was man hier lesen kann. Motorschaden bei einem neuen Bike bei wenigen hundert Km ist natürlich echt derb!


    Werd morgen wohl den Kaufvertrag unterschreiben für die 890er, aber meinen Händler gleich mal auf die Geschichte mit dem Öl hinweisen und ihn bitten dass er sich das ganz genau ansieht was und wieviel die da von Werk aus reingetan haben! :ja:


    Und vielleicht, dass er auch gleich mal ein bisserl was von dem großzügig eingesezten Kettenfett unter der Ritzelabdeckung entfernt. :lautlach:


    Danke für diese nützichen Infos!


    LG Don

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • :respekt: für Deinen Mut. :tröst:

    Mut kann man sich ned kaufen!

    Ein geiles Bike schon! :zwinker:


    Und wenn man des ganze beim Händler seines Vertrauens machen kann der einen im Fall der Fälle bestimmt nicht im Stich lässt, geht das bestimmt auch schon mal mit etwas weniger Bedenken.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Anstatt ein Jahr zu warten bis hoffentlich die Kinderkrankheiten in der Serie behoben werden rennt man lieber sehenden Auges ins Messer. Da fällt einem echt nichts mehr ein ?‍♂️

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Und wenn man des ganze beim Händler seines Vertrauens machen kann der einen im Fall der Fälle bestimmt nicht im Stich lässt, geht das bestimmt auch schon mal mit etwas weniger Bedenken.

    Ich hoffe nur für dich, er bleibt auch dein Händler des Vertrauens und du wirst nicht enttäuscht, wenn es drauf an kommt.

  • Hier gibt es doch auch Leute, die zig tausend Kilometer ohne Probleme gefahren sind. Ihr geilt euch an den Problemmotorrädern auf, in die offensichtlich ein falsches Öl gefüllt wurde. Lasst doch jeden selbst entscheiden. Darüber zu diskutieren ist eh nicht zielführend. Ich bin jetzt hier raus.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hier gibt es doch auch Leute, die zig tausend Kilometer ohne Probleme gefahren sind. Ihr geilt euch an den Problemmotorrädern auf, in die offensichtlich ein falsches Öl gefüllt wurde. Lasst doch jeden selbst entscheiden. Darüber zu diskutieren ist eh nicht zielführend. Ich bin jetzt hier raus.

    Naja, bleiben Wir mal realistisch, wenn man die Berichte liest gibt sich ein anderes Bild.

    Das falsche Öl ist nicht der einzige Ausfallgrund bei den 890Dukes....

    Da gibt´s wohl auch noch so einige Montageprobleme, evtl. Thermische Probleme etc.


    Versteht mich richtig, ich wünsche jedem 890Duke Besitzer/in ein super funktionierendes Bike und das Ihr von allen Problemen verschont bleibt.:Daumen hoch:


    Aber wer jetzt eine bestellt hat wohl eine leicht masochistische Veranlagung.:tröst:

    Da hat man eine 50/50 Chance das man sich eine ewige Baustelle kauft.:ja:

    2 Mal editiert, zuletzt von Pretender ()

  • Naja, das Problem mit dem Öl und als Folge davon Motorschaden ist schon eine andere Hausnummer als die üblichen und immer vorhandene"Kinderkrankheiten".
    Übrigens soll Wasser im Öl gewesen sein und von KTM gibts mittlerweile die Order an jedem Bike vor Auslieferung einen Ölwechsel vorzunehmen.

    Blöd wärs wenn das Wasser aus dem Kühlkreislauf irgendwie ins Öl gelangen würde, aber selbst dann würds mittlerweile wohl die Order geben da besonders drauf zu achten bevor ein Bike übergeben wird und dementsprechend Maßnahmen zu erfgreifen das das nicht mehr geschieht.


    Eine ganze Produktion bzw. ganze Modellpalette oder sogar ein ganzes Unternehmen deshalb schlecht zu reden ist halt auch nicht das Wahre!


    Hoff ich hab Glück und mein Händler ist zwar auch Unternehmer und Verkäufer, aber eben auch ein guter Bekannter, das hat dann halt auch so seine Vorteile wenn man nicht einfach nur Kunde ist.


    Am Freitag werd ich die Duke bekommen, hat er grad frisch reinbekommen und war noch nicht mal für den Verkaufsraum ausgepackt. :grins:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Wasssr im Öl würde ich ausschließen.

    Das hätte eine Emulsion gegeben.

    Und diese schaumige Brühe wäre dem Ein oder Anderen aufgefallen.


    Oder hat keiner der 890er Fahrer je nach dem Ölstand geschaut?

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Wasssr im Öl würde ich ausschließen.

    Das hätte eine Emulsion gegeben.

    Und diese schaumige Brühe wäre dem Ein oder Anderen aufgefallen.


    Oder hat keiner der 890er Fahrer je nach dem Ölstand geschaut?

    Also ich müsste theoretisch betroffen gewesen sein, hab den 1. Service einen Tag vor dem angeblichen Schreiben vom 10.07.2020 machen lassen.


    Ich hab immer nach Öl geschaut nach der Fahrt und beim Ankippen der Karre um das Schauglas zu checken sah es für mich absolut normal aus, sowohl Farbe als auch Konsistenz - genau wie nach dem Ölwechsel.

    Irgendwas ist immer!

  • Also ich müsste theoretisch betroffen gewesen sein, hab den 1. Service einen Tag vor dem angeblichen Schreiben vom 10.07.2020 machen lassen.


    Ich hab immer nach Öl geschaut nach der Fahrt und beim Ankippen der Karre um das Schauglas zu checken sah es für mich absolut normal aus, sowohl Farbe als auch Konsistenz - genau wie nach dem Ölwechsel.

    Na vielleicht bist auch nicht betroffen und es liegt nicht am Öl selber,sondern dass bei manchen erst nach und nach Wasser ins Öl gelangt. Und irgendwann ist der Spaß dann halt vorbei.


    Ich hatte bislang noch nie eine KTM, aber da ist es anscheinend normal nach dem Öl zu schauen...hab ich so nie gemacht. Oder schaut ihr jedes mal wenn ihr ins Auto steigt vorher oder nachher nach dem Öl? :denk:

    Muss ich mir nun als Duke Besitzer wohl angewöhnen! :rolleyes:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Apropos Öl - gibt es einen Thread, bzw. Bilder bezügl. Ölfarbe?


    Bei mir sollte nach Kupplungsschaden an der 890R wieder frisches Öl eingefüllt worden sein. Mir kommt das Öl jetzt aber um ein Stück dunkler vor, als ich es in Erinnerung hatte. Dar war immer sehr hell, soweit ich mich erinnern kann, jetzt ist es dunkelbraun im Sichtglas.. Gibt's da vielleicht Foto an Hand derer ich das vergleichen könnte?

  • Und genau den Post hab ich nicht verstanden. Wo siehst du Spuren eines Kolbenklemmers und beschädigte Nikasillaufbahnen?

    Solang keiner einen defekten Motor öffnet oder eine Ölanalyse machen lässt damit man weiß was das für Späne ist bleibt es nur Raten im großen Niveau.