890 Duke / Fehler & Probleme

  • Von mir ein kleines Update zum Thema Öl.

    Stand aktuell sind relativ genau 600 km.


    Mal gestern nach der Tour nachgeschaut und nach 1 Minute, nach 5 Minuten und nach 8 Minuten geschaut und leider feststellen müssen, dass der Ölstand zu niedrig ist.


    Der Spaß geht also weiter.

  • Die schlechte Nachricht ist meine die ich heute hätte bekommen sollen ist auch betroffen! Abrieb im Öl bei 0 km! ?

    Allerdings scheint nicht das Öl ansich das Problem zu sein, sondern die Ausgleichswelle. Hat ja schon mal einer geschrieben, dass das bei ihm die Ursache gewesen ist.

    Die gute Nachricht mein Händler bestellt gleich eine neue und ich bekomm dann hoffentlich nächste Woche auf jeden fall ein Bike ohne Probleme. ?

    Entweder die jetzige mit neuem Motor oder die ganz neu Bestellte.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Das witzige ist nur, dass sie wohl eine der wenigen sind, welche die Schäden tatsächlich analysieren.


    Seid ihr wirklich der Meinung dass all die Händler mit ihren unterschiedlichen Larifari Aussagen glaubwürdiger sind?


    :gute besserung:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Das witzige ist nur, dass sie wohl eine der wenigen sind, welche die Schäden tatsächlich analysieren.


    Seid ihr wirklich der Meinung dass all die Händler mit ihren unterschiedlichen Larifari Aussagen glaubwürdiger sind?


    :gute besserung:

    Naja, sie behaupe(t)en, ja auch, sie wären „Entwicklungspartner“ von KTM.

    Unter Entwicklungspartnern gibt es üblicherweise Vertraulichkeitsvereinbarungen.
    Diese „Veröffentlichungen“ sind da sicherlich nicht mit abgedeckt.

    Soviel zum Thema „Glaubwürdigkeit“...

  • Sehr merkwürdiges Öl...

    Beim einen frisst das Lager damit bereits bei 0km, beim anderen hält es damit sorgenfreie 850km um dann nach dem Service mit frischem Öl die Hufe zu strecken :tröst:


    Wär vielleicht mal angebracht wenn KTM sich dazu äußeren würde ??‍♂️

    Die halten es aber wohl nicht für angebracht da KTM Käufer ja eh leidensfähig sind

  • war gestern , bei meinem Händler , der meinte das mit dem Öl könne er nicht glauben


    von seinen 890er ist aber noch keine verreckt so das er selber noch nicht nachsehen konnte woran es wirklich liegt !

  • Also wenn man das mal zusammenfasst, haben auch die Händler auch genau 0 (in Worten "NULL") Tau davon was hier los ist

  • Sehr merkwürdiges Öl...

    Beim einen frisst das Lager damit bereits bei 0km, beim anderen hält es damit sorgenfreie 850km um dann nach dem Service mit frischem Öl die Hufe zu strecken :tröst:


    Wär vielleicht mal angebracht wenn KTM sich dazu äußeren würde ??‍♂️

    Die halten es aber wohl nicht für angebracht da KTM Käufer ja eh leidensfähig sind

    Heist du gehst davon aus wenn es am Öl liegt würden die alle gleich die Grätsche machen?

  • Ich geh von gar nichts aus.


    Man sollte aber eigentlich davon ausgehen können, dass KTM dann vielleicht endlich mal eine offizielle Stellungsnahme dazu abgibt und seine Kunden (und auch Händler) nicht weiterhin dumm sterben lässt.

    Was hier abgeht, ist echt wieder mal das reinste Armutszeugnis für KTM

  • Also bei meiner ist es definitiv NICHT das Öl gewesen.

    Der Rückruf bei meiner hat mit der Ausgleichswelle zu tun.

    Ich hab das Öl mitsamt Abrieb mit eigenen Augen gesehen. ?

    0 km gefahren, also direkt so ab Werk geliefert bekommen. Von falschem Öl war bei mir keine Rede.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Man darf davon ausgehen das die Kommunikationsprofis von KTM sich genau für diese Vorgehensweise entschieden haben.


    Nix, sehen, nix hören, nix sagen.


    Die betroffene Käufer bekommen neue Motoren in das Fahrzeug gesteckt.


    Und in einem halben Jahr kräht kein Hahn mehr danach.


    :prost::wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mein Händler bestellt nun ein komplett neues Bike für mich. ?


    Natürlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese auch betroffen ist, aber dann geht das Spiel halt in die nächste Runde. ?

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Sehr merkwürdiges Öl...

    Beim einen frisst das Lager damit bereits bei 0km, beim anderen hält es damit sorgenfreie 850km um dann nach dem Service mit frischem Öl die Hufe zu strecken :tröst:


    Wär vielleicht mal angebracht wenn KTM sich dazu äußeren würde ??‍♂️

    Die halten es aber wohl nicht für angebracht da KTM Käufer ja eh leidensfähig sind

    Da ist auch nicht das Ōl das Problem!

    Ist nur ne billige Ausrede sonst nichts.

  • Also bei meiner ist es definitiv NICHT das Öl gewesen.

    Der Rückruf bei meiner hat mit der Ausgleichswelle zu tun.

    Ich hab das Öl mitsamt Abrieb mit eigenen Augen gesehen. ?

    0 km gefahren, also direkt so ab Werk geliefert bekommen. Von falschem Öl war bei mir keine Rede.

    Alter Schwede bei einem Neumotorrad mit 0km.

    Super Qualität.:Daumen hoch::applaus:

  • Andere haben 3800km gehalten und dann die Hufe gestreckt...


    20200724_120643.jpg



    Bleibt letztendlich doch eh g'hupft wie g'hatscht.


    It's the oil they said :ja:


    Sure, what else? :gute besserung:

  • Na bitte und schon hört sich das ganz anders an als ob JEDE 890 nur so vor Problemen strotzt. ?

    Sag ich ja is wie immer... ein paar unglückliche sind dabei und wohl auch der eine oder andere der es "übertrieben" hat. ?

    Und wie immer is die Aufregung groß aber ned viel dahinter. ?


    Du weißt aber schon, das Wir dich daran erinnern werden wenn Dein Motor die grätsche macht.:winke::tröst:

    Sorry, aber Hier muss ich wirklich mal Salz in die Wunde streuen.:kapituliere:

    Ausfall bei 0km, das heißt "ZONK" mit Vorankündigung gezogen.:tröst::gute besserung:


    @ alle Anderen.

    Sag mal, könnt Ihr alle nur noch eindimensional denken? :denk:

    Es ist sicher nicht nur das Öl das bei den Motoren Probleme macht.:alter schwede:

    Lest mal aufmerksam die verschiedenen Berichte.

    Da ist auch so einiges bei der Montage der Motoren schief gelaufen...

    Ob das reine Montagefehler oder auch Materialfehler sind wird die Zeit zeigen.:gute besserung:

    Da werden noch einige Motoren im Versuchsfeld (Kunde) sterben...

    Wa mich persönlich stört ist, das KTM jetzt mit nem anderen Mapping versucht die Motoren über die Garantie zu retten.

    Ich würde jedem raten einen Prüfstandslauf zu machen und die Karre wieder zurückzugeben wenn die versprochene Leistung nicht vorhanden ist.

    Und nicht weil es unbendingt die 120PS sein müssen, sondern weil das ein Indikator ist das die Leistung per SW gedrosselt wurde.

  • Wa mich persönlich stört ist, das KTM jetzt mit nem anderen Mapping versucht die Motoren über die Garantie zu retten.

    Ich würde jedem raten einen Prüfstandslauf zu machen und die Karre wieder zurückzugeben wenn die versprochene Leistung nicht vorhanden ist.

    Und nicht weil es unbendingt die 120PS sein müssen, sondern weil das ein Indikator ist das die Leistung per SW gedrosselt wurde.

    Woher weißt du denn dass das so ist?

  • Sorry, aber Hier muss ich wirklich mal Salz in die Wunde streuen.:kapituliere:

    Ausfall bei 0km, das heißt "ZONK" mit Vorankündigung gezogen.:tröst::gute besserung:


    Streu ruhig...das Bike hat ja noch nicht mal mir gehört!


    Hab ja gesagt mit dem richtigen Händler kann man das ganz entspannt angehen! :zwinker:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R