890 Duke / Fehler & Probleme

  • Hallo, also meine hat bei 1500km 10 Tage nach der 1000der Inspektion die Grätsche gemacht. Ich hatte keine Leistung mehr, beim Anhalten dann Öldruck Kontrollleuchte an der Gang ging nicht mehr raus, Öl auf dem Schalhebel und gestunken nach verbranntem Öl, Zündung aus dann ging auch der Gang raus, Zündung wieder an aber nicht gestartet Motortemperatur überschritten. Na klasse zum Glück war ich 1 km von zu Hause entfernt, also geschoben. Heute wurde sie abgeholt bin mal gespannt!!!! Ich bin auch stocksauer das ein nagelneues Motorrad so unzuverlässig ist das geht gar nicht. Gebe KTM noch ne Chance, wenn dann wieder was kommt werden ich mir wohl oder übel was anderes kaufen müssen, habe keine Lust das das Ding mehr in de Werkstatt steht als läuft.?

    Sie machen halt voll Bock, was würde es für Alternativen gehen ?

    Jetzt erstmal abwarten

  • Hallo, also meine hat bei 1500km 10 Tage nach der 1000der Inspektion die Grätsche gemacht.

    Das ist sehr ärgerlich, hoffentlich hast du sie bald wieder.


    Könntest du uns eventuell die letzten vier Zahlen deiner FIN und die Motorseriennummer mitteilen?


    Mich würde sehr interessieren, ob es eine frühere oder recht spät gebaute ist.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Sie machen halt voll Bock, was würde es für Alternativen gehen ?

    Jetzt erstmal abwarten

    Sehr ārgerlich und ich hoffe das nichts mehr Vorfāllt.

    Alternativen gibts wohl aber welche einen passt ist eine andere Frage.

    Ducati Hypermotard oder die Yamaha Mt 09 z.b.

    Die wūrden mit persōnlich noch passen.

    Vl auch die Honda Cb 1000r.

  • Hallo, also meine hat bei 1500km 10 Tage nach der 1000der Inspektion die Grätsche gemacht.

    Wär echt interessant ob deine da auch von der offenbar nicht richtig eingebauten Ausgleichswelle betroffen war oder was anderes als Ursache ausgemacht werden kann.

    Falsches Öl würd ich in deinem Fall aber mal so gut wie ausschließen wennst 10 Tage davor bei der 1.000er Inspektion warst.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Falsches Öl würd ich in deinem Fall aber mal so gut wie ausschließen wennst 10 Tage davor bei der 1.000er Inspektion warst.

    Sehe ich nicht so. Falsches Öl bedeutet ja nicht das die Kiste auch in der Einfahrzeit gleich hochgehen muss. Genau das ist doch jetzt das Problem, Falsches ÖL - Schleichner Schaden - und irgendwann.... *Peng*, wenn es den am Öl liegt...

    Gut das die Garantie nicht auf den ersten 1000km beschränkt ist.:crazy:

  • Sehe ich nicht so. Falsches Öl bedeutet ja nicht das die Kiste auch in der Einfahrzeit gleich hochgehen muss. Genau das ist doch jetzt das Problem, Falsches ÖL - Schleichner Schaden - und irgendwann.... *Peng*, wenn es den am Öl liegt...

    Gut das die Garantie nicht auf den ersten 1000km beschränkt ist.:crazy:

    Ok, da hast du schon auch recht!


    Zumindest in Österreich bekommt jetzt ja jedes Bike frisches Öl vom Händler, dann sollte zumindest das als Ursache mal nicht mehr relevant sein. :zwinker:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Hab mal die kaufberatung raus geschoben in den richtigen Bereich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das Forum hat mir oft prima geholfen , wie auch mit dem Ölwechsel wo ich gleich mit 40km erledigen konnte.:respekt:

    Mein Händler hatte mich aber auch gerade antexten wollen , da rief ich schon an!:ja: Das sind die Vorteile hier!!!!:der Hammer:

    Nachteile: Probleme werden so extrem durchgekaut, das einem das gekaufte Fahrzeug

    als das Schlechteste aller Zeiten vorkommt!:gute besserung: Ist aber in jedem Forum so, bin ja selber Mod in einem Anderem:grins:

    :wheelie:

  • Genau meine Meinung, und das von einem Händler...:prost:

    Das mit den Esikomos und Kühlschrank versteh ich leider nicht so ganz. (ist wohl ein Insiderwitz)

    Es gibt den berühmten Spruch „ein guter Vertreiber kann einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen“.

    Der Meister wollte damit ausdrücken das er die Geschichte mit den Öl nicht glauben kann er kauft es KTM nicht ab.

  • Naja Fehler passieren wo der Mensch involviert ist. :rolleyes:


    Es gibt ja jetzt bereits 2 Ursachen für die Motorschäden die quasi seitens KTM bestätigt wurden oder zumindest so an den Kunden weiterkommuniziert worden ist.


    1. Die Sache mit dem Öl

    2. Die Sache mit der schlampig eingebauten Ausgleichswelle


    Was ich nicht denke ist, dass KTM ein Bike in Serie rausbringt an dem unter normalen Bedingungen nicht alles passt bis auf Kleinigkeiten die immer und überall vorkommen. Haben die ja gar nicht nötig.

    Ausserdem ist die 890 R ja kein von Grund auf neues Bike, sondern eine Überarbeitung der 790 und da konnte man ja jetzt doch auch schon seit 2018 jede Menge Erfahrung sammeln.


    Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, meiner Meinung nach sind die Leidtragenden jene, die ein Bike ausgeliefert bekommen haben und wo das Problem noch nicht bekannt war.

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • So mal ein kleines Backup, Kurbelwelle sowieZylinderkopf Und Zylinder sind defekt, kann laut KTM vom falschen Öl kommen. Bekomme nächste Woche einen neuen Motor direkt aus Österreich. Bin mal gespannt wie er läuft und wie lange hoffe erstmal das alles gut geht und der Motor hält.?

  • Ich glaube kaum das die Wärmeausdehnung so enorm ist. Das wird man sicher nicht mit bloßen Auge erkennen.


    Bei mir ist das Öl am oberen Rand vom Schauglas, egal ob kalt oder Warm...

    Ich habe beruflich mit Hydrauliköl zu tun.

    Aus gegebenem Anlass habe ich einmal eine Faustformel entwickelt.

    Bei ca. 30 Grad Temperaturunterschied zur Aussentemperatur dehnt sich das Öl um ca. 2 Liter vom Volumen aus, auf 10 Liter.

    Kann man nicht so ganz auf Motoröl anwenden, aber es dehnt sich mehr aus als man denkt.

  • Hallo,

    2 Liter konnte ich nicht glauben und habe deshalb gegoogelt.

    Es sind 0,07l mehr bei ∆t 10°k und 10 Liter Öl.

    Bei 2 Liter ist das Komma um eine Stelle gehüpft.

    Es sind 0,2L bei deiner Faustformel.

    Willi

    790 Duke 2019


    Einmal editiert, zuletzt von williathome ()

  • Und diese Aussage muss dann wohl auch in Relation zur Ölmenge gestellt werden, denn aus 1L Öl werden sicher nicht 3 nur weil es 30 Grad wärmer wird.


    Füllmenge 2,7 L bei der Duke. Bei der Ausdehnung müsste dass dann wie ne Ölquelle überall raussprudeln...

  • Moin,

    Da könnt Ihr Rechnen und messen was Ihr wollt, ich fülle mein Öl bei jedem Bike an den unteren Strich,

    wenn das Öl dann richtig warm ist steht es in der Mitte.

    Da ist es mir egal was der Hersteller schreibt. Übrigens macht das auch so mein KTM Händler.

    Macht aber was ihr wollt.

  • Und diese Aussage muss dann wohl auch in Relation zur Ölmenge gestellt werden, denn aus 1L Öl werden sicher nicht 3 nur weil es 30 Grad wärmer wird.


    Füllmenge 2,7 L bei der Duke. Bei der Ausdehnung müsste dass dann wie ne Ölquelle überall raussprudeln...

    Mag sein, dass ich mich jetzt irgendwo vertan habe, aber es ist deutlich mehr, als man denkt.

    Wir haben bei einem Fahrzeugtypen regelmäßig überlaufende Hydrauliktanks.

    Ich bin auch einmal in diese Falle getappt und habe "den Schluck" noch reing eschüttet. Ergebnis, nächsten Tage hinfahren und alles sauber machen.

    Also kann es auch sein, dass das doch auf 40 Liter 2 Liter waren.

    Es war auf jeden Fall nicht wenig.