890 Duke / Fehler & Probleme

  • Moin,

    Da könnt Ihr Rechnen und messen was Ihr wollt, ich fülle mein Öl bei jedem Bike an den unteren Strich,

    wenn das Öl dann richtig warm ist steht es in der Mitte.

    Da ist es mir egal was der Hersteller schreibt. Übrigens macht das auch so mein KTM Händler.

    Macht aber was ihr wollt.

    Okay

    Kuhl ?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • So morgen ist es soweit! KTM hat es tatsächlich geschafft ein Bike zu liefern das laut FIN von keinem Rückruf betroffen ist! ?


    Also Glück auf... oder Augen zu und durch! ???

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Hab meine heut wieder bekommen:sabber::peace:.Dazu noch ne kostenlose Garantieverlängerung von zwei Jahren und das Geld von dem Händler wo mich der Abschleppdienst hin gebracht hat hab ich auch wieder:grins:

    Einmal editiert, zuletzt von RobinSKR ()

  • Also Leistung passt ja mit 113 am Rad.

    Muss aber auch sagen, die Drehmoment Kurve finde ich nicht schön.

    Das konnte ktm schon besser.

    Und ich sehe da auch Potenzial zum verbessern.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Moin,

    Da könnt Ihr Rechnen und messen was Ihr wollt, ich fülle mein Öl bei jedem Bike an den unteren Strich,

    wenn das Öl dann richtig warm ist steht es in der Mitte.

    Da ist es mir egal was der Hersteller schreibt. Übrigens macht das auch so mein KTM Händler.

    Macht aber was ihr wollt.

    Mache ich auch so, außer bei Motoren, wo ich weiß, dass die immer etwas Motoröl verlieren. Selbst der min-Strich ist immer noch großzügig dimensioniert, weil die Hersteller wissen, dass das viele fast nie nachschauen.

    Wobei die Angabe bei KTM bisher immer gepasst hat, ging immer ziemlich genau das rein, was im Handbuch als Menge drinne stand.

  • Richtig gruselige Kurven sind das, na immerhin hast die versprochene Leistung

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • 20200725_174947.jpg

    Hier einmal Messungen aus der 'Motorrad', ist doch alles wie erwartet, nicht immer soviel rummeckern.

    Bin letztens eine BMW F900R Probe gefahren, die hat unten eine schöne Drehmomentkurve. Was dann ab 6000 1/min kommt ist dafür sooo laanngweilig. Da ist die KTM Motorcharakteristik viel geiler :driften:

  • 20200725_174947.jpg

    Hier einmal Messungen aus der 'Motorrad', ist doch alles wie erwartet, nicht immer soviel rummeckern.

    Bin letztens eine BMW F900R Probe gefahren, die hat unten eine schöne Drehmomentkurve. Was dann ab 6000 1/min kommt ist dafür sooo laanngweilig. Da ist die KTM Motorcharakteristik viel geiler :driften:

    Na das ist ja wohl ne Messung komplett für die Füße...:rolleyes:


    Die Werte wurden sicher nie erreicht und sind wohl eher reines Marketing für die breite Masse, die sowas glauben möchte...

  • Ich habe den Drehmoment Verlauf verglichen. Der Einbruch bei 5000 1/min ist in Scharly's Messung mehr oder weniger identisch, die zweite Delle ist bei der Motorrad Messung wieso auch immer 500 1/min früher. Die Motorrad Werte werden auf die Kurbelwelle bezogen sein.

  • Papier und Realität zeigen zum Thema Drehmoment was? Das

    auf der Messung Wellen sind ok, kommt aber oft vom Schlupf!

    Passierte uns auch öfters beim Auto messen! Jeder der die

    890 Duke R gefahren ist, weiß das die Drehmomentkurve genial ist!

    Nach Probefahrten mit stärkeren Powernakeds 1290 SDR, Z H2 und Streetfighter S,

    habe ich selber erfahren , das KTM bei 890 und 1290 einen guten Job gemacht haben mit

    der Drehmomententfaltung! Zudem sind die unteren 3 Gänge kurz und die 3 oberen

    Gänge lang übersetzt, für mich alles so wie es sein muß für ein Naked!

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Wildcat ()

  • Ich habe den Drehmoment Verlauf verglichen. Der Einbruch bei 5000 1/min ist in Scharly's Messung mehr oder weniger identisch, die zweite Delle ist bei der Motorrad Messung wieso auch immer 500 1/min früher. Die Motorrad Werte werden auf die Kurbelwelle bezogen sein.

    Die Werte die MOTORRAD mist werden von allen Herstellern anerkannt.

    Speziel Harley hat sich das mal genauer angesehen und danach auch keine Einwände mehr gehabt.


    Interessant ist das MOTORRAD ja wahlweise von BMW, KTM, Ducati, Triumph etc gekauft u8nd bezahlt wird.


    Das wird gerne von Leuten behauptet die diese Zeitung überhaupt nicht lesen.


    Ein Schelm der sich was böses dabei denkt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sehe ich auch so, vor allem dieses theoretisch angebliche Drehmoment Loch bei 5000, was von etwaigen Tunern als unbedingt verbesserungsbedürftig eingestuft und die angebliche Unfahrbarkeit unter 4000 U/Min bei der 790er suche ich seit zwei Jahren immer noch...


    Bin mal gespannt was man sich da bald zur 890er ausdenkt...

  • Ich habe kürzlich für zwei Tage eine 890er gefahren. Und die war, zwar auf insgesamt höherem Niveau, im Drehmomentverlauf unserer 790er sehr ähnlich, denn unsere 790er zumindest zeigt auch gefühlt dieses Loch bei 5000 recht deutlich. Beim Beschleunigen aus niedrigeren Drehzahlen aus der Kurve heraus legt sie dabei zunächst erstmal an Schub zu, fühlt sich dann gerade bei 5000 für einen Moment vergleichsweise verhalten an und packt schließlich kurz danach wieder ordentlich Schub oben drauf. Vielleicht merkt man das so stark, weil sie unterhalb und oberhalb von 5000U/min mit steigender Drehzahl durchweg mehr Schub liefert, genau das aber bei 5000 für kurze Zeit gerade umgekehrt ist. Es stört nicht weiter, zumal man ja jederzeit auch einen kleineren Gang wählen könnte. Dennoch fällt es auf, vor allem, wenn man drauf achtet und gerne bei mäßiger Anfangsdrehzahl voll aus den Kurven heraus beschleunigt.

  • An den Motorrädern ist ein Wapperl z.B. 790 Duke 92 Dzb bei 4. und nochwas Drehzahl. Und genau dort sind die "Drehmomenteinbrüche"!!


    Warum wohl

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • So ich hab die 890 R also heute in Empfang nehmen dürfen. Erste Runde, ca. 160 km ist absolviert ohne Probleme.


    Mein Händler hat ja eine neue bei KTM angefordert, nachdem meine ursprüngliche vom Rückruf wegen der Ausgleichswelle betroffen war.

    Diese nun ist nigel-nagel neu und von keine Rückruf betroffen. Weder Ausgleichswelle noch wegen der Geschichte mit dem Öl. Soll auch erst nach bekanntwerden der Probleme gefertigt worden sein, also eine ganz Neue.


    07/20 - FIN endet auf 3687


    "Aufesetzen und foahrn" hat mein Händler gesagt! :lol:


    PS: Zuhause angekommen hab ich den Ölstand kontrolliert - im warmen Zustand oberes Ende des roten Kreises im Schauglas. :zwinker:

    Zuwenig Öl scheint also auch nicht drinnen zu sein.


    Greets Don

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Mein Händler hat ja eine neue bei KTM angefordert, nachdem meine ursprüngliche vom Rückruf wegen der Ausgleichswelle betroffen war.


    Gibt's ein Rückruf wegen Ausgleichswellen?

    Hab ich was verpasst? :denk:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo