890 Duke / Fehler & Probleme

  • Nächster Motor der Schrott ist ???

    Schade für dich aber mittlerweile ist es nur noch zum lachen. Man kann nur mehr den Kopf schütteln wenn jemand jetzt ne 890 kauft.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Vorallem weil 770km vorher beim 1000er Service ja sicher noch alles astrein war ???

    Wer's glaubt wird selig :sensationell:


    Und täglich grüßt irgendwo ein Pleuellager :wheelie:

  • ..sind es bei 890 , wenn Motorschaden ,dann fast immer die Lager der Ausgleichswelle ?

    Das werden wir wohl nie erfahren, siehe obiges Foto, da Wette ich einen 10ner drauf dass es das Pleuellager zerstört hat bzw. es dabei ist sich zu zerstören.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Das Pleuellager von SDRMkg war bereits vorgeschädigt als sie bei ihm bei Kilometerstand 60km auf Anweisung von KTM das Öl gewechselt haben.


    Alles was danach kam war nur mehr eine Frage der Zeit

  • Der Werkstatt gebe ich erstmal keine Schuld. Beim ersten Wechsel mit 60km war ich dabei und da war alles unauffällig.
    Ich hatte mich heute auch erst gefreut. Hab das Öl durch eine ganz feine Strumpfhose kaufen lassen ohne Rückstände. Der Papierfilter war in den Zwischenräumen auch sauber. In den Sieben war auch nichts zu sehen. Also Motor komplett ausbluten lassen und dann auf einmal sehe ich wie sich an den 2 gewinden Späne abgesetzt hat. Also noch ein Blick in die Wanne mit dem Öl und leicht gekippt. Zack da war die Späne. So ein Vorgehen gibt es in keiner Werkstatt.

  • Die Jungs von "Goldrausch in Alaska" würden jetzt jubeln:applaus::grins:

    Edit: Eine Feinunze Pleuellager:grins::grins::grins:

    So, jetzt bin ich ruhig :kapituliere:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

    Einmal editiert, zuletzt von Milli ()

  • Meine 890er (mittlerweile knapp 4000km) ist laut FIN unter den ersten 100 Stück (lt. KTM erste Produktionscharge) die gebaut wurden, deswegen hatte ich mal beim KTM Kundendienst etwas besorgter nachgefragt.


    Antwort: In der ersten Produktionscharge waren in den Motoren Zulieferer-Bauteile verbaut, die nicht der Spezifikationen entsprachen.

    Bereits fertiggestellte 890er wurden deswegen zur Auslieferung gesperrt und die betroffenen Motoren getauscht/ überarbeitet.


    Durch die Überarbeitung der Motoren zur Erfüllung der Werksspezifikationen haben diese auch das korrekte Motorenöl eingefüllt bekommen.


    Die später folgenden 890er wurden dann mit falschem Öl befüllt (laut Werkstattleiter des Freundlichen meiner Nähe angeblich Gabelöl statt Motoröl).

    Daraufhin die Ölwechsel- Aktion an neuen Maschinen, unter 1000km.

    "... welche mit dem Öl falscher Spezifikation ausgeliefert wurden, bereits in der Einfahrphase einen Schaden, da hier der Verschleiß durch das Einlaufen der entsprechenden Oberflächen am höchsten ist, dass dieser durch das verwendete Öl in diesen Fällen nicht entsprechend kompensiert werden kann."


    Für die 890er, befüllt und eventuell gelaufen mit falschem Öl, hat KTM die Händler angewiesen, im Schadensfall (selbst nach Ablauf der 24 monatigen Herstellergarantie) kulant zu agieren.

    Vorausgesetzt, die Wartungsintervalle nach Herstellervorgaben werden eingehalten.


    "... für den Falle eines Motorschadens bereits entsprechende Vorkehrungen getroffen wurden, damit Sie als Kunde hier keinen Nachteil zu befürchten haben."


    Da ich mich nicht darauf verlassen kann und möchte, hab ich jetzt für mich trotzdem entschieden, in eine KTM Garantieverlängerung um 2 Jahre zu investieren.

    Damit sollte ich zumindest kostentechnisch bis Juni 2024 bei einem Schaden nichts zu befürchten haben.


    Cheers

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Ich kann die Geschichte mit den Öl nicht mehr hören.

    Es fallen weiterhin 890er aus die kein Km mit den angeblich falschen Öl gefahren sind diese wurde beim Händler vor der Auslieferung gewechselt.

    Es fahren auch weiterhin 890er mit über 7000km ohne Problemen rum die bis zur der erste Inspektion mit den angeblich falschen Gabelöl, Motocrossöl bald Speißeöl gefahren sind .


    Kein Besitzer hat bis jetzt eine genaue Fehlerdiagnosse bekommen ausser es könnte das sein oder das sein .

    Ktm hat sich bis jetzt dazu nicht geäußert aber den Preis innerhalb von zwei Monaten um mehr al 30% reduziert.


    Klar kann ich eine 4 Jahre Garantie abschliessen bei der wieder Ktm gewinnt denn 4 Jahre Garantie heisst 4 Jahren Inspektion bei Ktm.

    Auch wenn ich zwei Jahre Garantie geschenkt bekomme bekommt Ktm durch die Inspektionskosten das Geld doppelt oder mehr zurück.

    Ich würde mir sofort eine 890er kaufen wenn Ktm offiziel sagen würde was der Fehler ist und wie die es gelöst haben .


    Grüße

  • Verwechsel mal nicht KTM als Hersteller mit den Händlern. Von dem Service hat der Hersteller nur was vom Teilerverkauf und das dürfte bei Routine Inspektionen überschaubar sein.

  • Speißeöl ...


    Ich würde mir sofort eine 890er kaufen wenn Ktm offiziel sagen würde was der Fehler ist und wie die es gelöst haben .


    Grüße

    ???

    Speiseöl



    Aber bin ich voll bei dir!

    890 kannst gerade nicht kaufen.

    Dann noch dieser Preissturz.

    Meine 790 bekomme ich nicht verkauft.

    Sehr schade alles.


    Wenn KTM offen damit umgehen würde wäre alles glaube ich halb so wild.

    Doch diese fehlenden Infos von KTM

  • Lese nun schon seit Beginn still mit und hoffte das der Kelch an mir vorbeigeht.Meine hat nun knapp 1400km mit dem ersten Motor erreicht und wartet nun auf den 2ten. Anzeichen waren Öldruck zu niedrig, unruhiger Lauf und Drehzahl bei ca. 5500 begrenzt. In Summe eine traurige Angelegenheit.

  • Lese nun schon seit Beginn still mit und hoffte das der Kelch an mir vorbeigeht.Meine hat nun knapp 1400km mit dem ersten Motor erreicht und wartet nun auf den 2ten. Anzeichen waren Öldruck zu niedrig, unruhiger Lauf und Drehzahl bei ca. 5500 begrenzt. In Summe eine traurige Angelegenheit.

    Hy,


    wann wurde deine gebaut? Bzw. wann ausgeliefert und zugelassen?

  • Lese nun schon seit Beginn still mit und hoffte das der Kelch an mir vorbeigeht.Meine hat nun knapp 1400km mit dem ersten Motor erreicht und wartet nun auf den 2ten. Anzeichen waren Öldruck zu niedrig, unruhiger Lauf und Drehzahl bei ca. 5500 begrenzt. In Summe eine traurige Angelegenheit.

    Wie bei mir. 1480km Motor fritte.


    Nach ca. 7km mit 115kmh per Tempomat Leistungsverlust.


    Nach ein paar weiterm Km Öl aufm Linken Stiefel und Mayo im Schauglas.


    Bin dann noch 50km mitm Finger aufm Kupplungshebel heimgefahren.


    War zufälligerweise 15km von Ursensollen weg.


    Nach zwei Wochen war ein neuer Motor drin. Danke nochmal an Dirnberger/Cham.

    Auf diesem hab ich jetzt 1800km störungsfreie Km drauf.


    ToiToiToi

  • Also meine 890er läuft mit dem ersten Motor nun schon seit 3000Km ohne Probleme, bis auf das Elektronik Problem mit den TC Sensoren was KTM noch immer nicht in den Griff bekommen hat aber wer braucht schon ne Traktionskontrolle :wheelie:

    Die 890er von meinem Kollegen (Km 4000) hatte heute aufm weg zur Arbeit plötzlich niedriger Öldruck, jedoch nur bei gezogener Kupplung, mal schauen was er morgen von seinem Ausflug zur Werkstatt zu berichten hat.

  • Meine (Vorführer) ist auch EZ Juni.

    Produktionsdatum frage ich mal nach.

    Freitag ist der 1000er Service. Ich werde mir den

    Ölfilter einpacken lassen und diesen dann mal sezieren.


    Bericht folgt.