890 Duke / Fehler & Probleme

  • Meine (Vorführer) ist auch EZ Juni.

    Meine, ebenfalls Vorführer, auch.

    Der hat aber lt. Händler vor meiner Probefahrt schon einen neuen Motor bekommen, welcher gerade mal 10 km gelaufen sein soll. Angeblich soll auch kein Einfahröl mehr drin sein in meinem neuen Motor.

    Nach einer wirklich ausgiebigen Probefahrt (kleine Hausrunde mit ca. 450 km) hat er dann mir gehört und wartet jetzt auf seinen Termin zum 1000er Service in 2 Wochen. :weinen:


    Die Dichtung der Ölwanne scheint linksseitig ein wenig zu schwitzen. So weit ich mich hier informiert habe, dürfte das aber ein bekanntes Problem sein.

    Beim Anlasser wurde auch etwas Staub durch Öl/Fett gebunden.

  • Links hinter Lenkopf ist ein Aufkleber mit dem Datum drauf und noch genauer stehts in der EU Übereinstimmungsbescheinigung!

    :wheelie:

  • Ich hab meine 890R heute vom 2. Service = 15.000km abgeholt. Durchwegs artgerecht und eher hart gefahren. Einziges wirklich grobes Problem bislang war eine tote Kupplung und auffallend viel plötzlicher Ölverbrauch kurz nach dem 1. Service (hing ggfs. zusammen). Habe etliche Reifen und Bremsbeläge verbraten, aber ansonsten motortechnisch erfreulich unauffällig. Leistung am Dyno gecheckt und alles gut. Ich hoffe, es bleibt dabei..


    Einzige noch bestehende Unklarheiten:

    - sie zieht recht stark nach rechts. Ursache kann keine gefunden werden - Vermutung vom Händler es wäre wohl modellbedingt. Man kennt das von anderen Maschinen auch.

    - irgendetwas hat recht arg zu scheppern begonnen. Zuerst nur bei harter Gangart in hohen Drehzahlen irgendwo bei der Abgasanlage vermutlich - nach dem Service und Einbau der Powerpart Gabelbrücke jetzt aber auch recht stark vorne am Lenker..


    Zusatztipp für Bremsbeläge:

    Ich hatte Brembo 07BB37SC, Brembo 07BB37SA und SBS 901HS

    Die SBS hatten meiner Meinung zumindest die gleiche Bremsleistung, haben aber 130%!!!!! mehr Bremsbelag drauf! Indikatortiefe bei Brembo 1mm, bei SBS ~2,3mm! Hielten entsprechend ca. 3x so lange und kosteten die Hälfte. Ich konnte den Unterschied nicht glauben, bis ich orignalverpackte, nagelneue Beläge miteinander verglichen hatte... Persönlich halte ich das für eine absolute Frechheit derart wenig Belag draufzupacken. Und wenn man sich damit nicht im Detail selber beschäftigt, selber einkauft und tauscht und vergleicht, kommt man da auch nie drauf.. (Ich hab mir das angesehen, nachdem ich die Brembo 07BB37SC an nur zwei Tagen und 700km weggeraucht hatte! (1x Anreise zum Ring und 1 Trackday - statt 2 - wegen den dann nicht mehr vorhandenen Belägen..)) Mit den SBS fahre ich locker 2 Trackdays + etliche 1000km um wesentlich weniger Geld und gleicher Performance...

  • Links hinter Lenkopf ist ein Aufkleber mit dem Datum drauf und noch genauer stehts in der EU Übereinstimmungsbescheinigung!

    Auf dem Aufkleber steht: 05/20

    In der EU Erklär.: 12.06.2020

    EZ war 16.06.2020.

    Gebaut wurde das Moped (nicht der Motor) am 18.05.2020


    Bedeutet also nach meiner Auffassung: Bautag/Monat sind nicht identisch mit der EU Bescheinigung.


    Mein Händler sagt, er fordert die Papiere direkt bei KTM ab, wenn das Moped verkauft ist.

    Dann kommen die mittels Kurier zum Händler und das Moped kann zugelassen werden.


    Ich denke es schwierig einen Zusammenhang zw. Zeitpunkt der Motorradmontage und fehlerhaften

    Motor heraus zu finden. Am ehesten müsste das ja KTM selber wissen. Aber von denen kommt ja wohl nichts.


    Keine schlafenden Hühner wecken, nennt man das hier im Norden.


    Lassen wir uns überraschen, wie die Saison zu Ende geht. Die Karre fährt aber ultrageil.

  • Ich bin gerade dabei mir eine lagernde 890 zu kaufen. Bei dem Preis der gerade aufgerufen wird und dem Angebot der Garantieverlängerung. Sehe ich da kein Nachteil. Länger wie drei Jahre fahre ich meine Bikes nicht. Mein Händler hat an meiner 790 ADV R alles anstandslos gemacht. Die 790 ADV R bleibt neben der 890 noch mit in der Garage. Die Duke ist nur für Sonntags und zum Spaß haben

  • Habe meine gerade vom 1000er Service zurück.

    235,00 Euro für Öl, und Arbeit.


    Der Mechanicus hat das Öl und den Filter genau untersucht und keine Rückstände

    oder sonstiges gefunden. Motorrad ist von Mai 2020, Produktionsdatum.


    Na dann kann es losgehen mit der Drehorgel.

  • Hab heute bei Km 1750 mal nach dem Öl geschaut. Eins weiß ich. Gold ist es nicht.
    Moped ist Ez 7/20 und hat bei 60km neues Öl bekommen wegen der Bekannten Falschbefüllung. Bei 980km gab es den EinfahrserviceB71639BE-A9B2-4664-AF6B-D51C6E3E32A5.png

    7E4A7842-AF7E-4018-A8FD-E36A050513D6.png

    Bis heute keine Antwort von KTM.
    Das heißt dann wohl erstmal fahren und schauen was passiert. Auffälligkeiten am Motorlauf gibt es bis jetzt noch keine.

  • Wenn keiner eine Lösung anbietet ?‍♂️
    Oder soll ich mir ein Moped für 12k auf den Balkon stellen und mich jeden Morgen davor stellen und denken: Super hast das gemacht!

  • Ich würd dem Händler und KTM selbst per E-Mail eine Frist von 2 Wochen setzen in denen sie dir das weitere Vorgehen in diesem Fall schriftlich mitzuteilen haben.


    Anders verstehen sie es offensichtlich eh nicht.


    Ein Trauerspiel das Ganze

  • Ich würd dem Händler und KTM selbst per E-Mail eine Frist von 2 Wochen setzen in denen sie dir das weitere Vorgehen in diesem Fall schriftlich mitzuteilen haben.


    Anders verstehen sie es offensichtlich eh nicht.


    Ein Trauerspiel das Ganze

    Eigentlich eine gute Idee, aber:

    KTM selbst anschreiben habe bestimmt schon einige versucht.

    Standardantwort:

    Wenden Sie sich bitte an ihren lokalen Händler.

    MEhr bekommt man kaum als Antwort, sofern die überhaupt antworten.

    Vg

    Stefan

  • Bis heute keine Antwort von KTM.
    Das heißt dann wohl erstmal fahren und schauen was passiert. Auffälligkeiten am Motorlauf gibt es bis jetzt noch keine.

    Das ist wirklich traurig. Und dein Händler sagt da auch nichts dazu?

    Ich würde mich nicht trauen so weiterzufahren

    Irgendwas ist immer!