890 Duke / Fehler & Probleme

  • Hatte ich an meiner 790 auch. Schlauch wurde frei geblasen, dann war gut.

    Also kein ernstes Problem. und, das bisschen Wasser im Sprit geht mit ab durch den Motor.

    Die kleine verschluckt sich dann mal ein wenig, und dann geht es weiter.


    Also kein Grund zur Besorgnis.

  • Hab die Kette mit DryLube nachgefettet nachdem es zu zwitschern begonnen hat...das hat für ca. 50 km geholfen.

    Hab mir aber mittlerweile ein Kettenfett von HKS bestellt von dem ich viel Gutes gelesen habe.
    Mal sehen ob das was bringt. :grins:

    Hi!


    Also nachdem ich die Kette mit dem Kettenfett von HKS behandelt habe war das Zwitschern sofort verschwunden. Für ca. 120 km zumindest mal, mehr bin ich seither noch nicht gefahren.


    Dürfte aber echt nur an "zu wenig" Schmiere liegen wenn das Ding unschöne Geräusche macht. Vielleicht haben deshalb einige recht viel Kettenfett unter der Ritzelabdeckung gefunden. :lautlach:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Warum manuell schmieren? Kettenöler einbauen und das war es.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Warum Kettenöler einbauen?

    Kette alle 1000km schmieren und das war es. :sensationell:

    Ok und alle 3000-4000km reinigen. :lol:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ein Kettenöler lohnt nur, wenn man lange Touren fährt und keine Lust hat ein Kettenspray mitzunehmen. Außerdem muss man das Moped lange genug fahren, bei nur 3000 Km/Jahr und Fahrzeugwechsel alle 4 Jahre lohnt sich das meiner Meinung nach auch nicht....

  • Ein Öler bringt massiv Kompfort, das ist der Punkt. Dass sich das Teil auch noch wirtschaftlich amotisiert ist, finde ich Beiwerk. Die Sauerei mit dem Fett ist weg, die Kette läuft ruhiger, man muss sich nicht kümmern.

    Wann rentiert sich ein Sportauspuff, eine Abdeckeung, andere Hebel, eine Heckumbau...? Auch gar nicht, ist halt schön. Beim einzigen Zubehörteil, dass sich nach etwa 20 000 km auch noch selbst bezahlt macht kommen viele immer mit der Wirtschaftlichkeit.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Wie zum Geier bezahlt sich ein Kettenöler für 388€ plus Einbau nach 20000km von selbst???

  • Ein Öler bringt massiv Kompfort, das ist der Punkt. Dass sich das Teil auch noch wirtschaftlich amotisiert ist, finde ich Beiwerk. Die Sauerei mit dem Fett ist weg, die Kette läuft ruhiger, man muss sich nicht kümmern.

    Wann rentiert sich ein Sportauspuff, eine Abdeckeung, andere Hebel, eine Heckumbau...? Auch gar nicht, ist halt schön. Beim einzigen Zubehörteil, dass sich nach etwa 20 000 km auch noch selbst bezahlt macht kommen viele immer mit der Wirtschaftlichkeit.

    Mit 22000km die zweite Dose S100 2.0 angerissen. :lol::sensationell:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Das mit dem Komfort stimmt schon, hatte in 30 Jahren Moped fahren 1 Bike mit einem Öler - ist eine feine Sache, keine Frage.

    Meiner Erfahrung nach kann ein Öler die Lebensdauer des Kettensatzes durchaus verdoppeln, ich muss dann aber auch mindestens 40.000 KM oder mehr selber fahren, sonst freut sich nur der nächste Besitzer...

    Bei Tante Louis kostet ein Öler auch schnell mal 250 €... bedeutet für mich, wenn ich den bei 0 Km installiere habe ich den sonst bei 20.000 Km fälligen Kettensatz schon bezahlt, obwohl ich mit dem Bike vielleicht gar nicht so lange fahre...

  • Ach ich sehe das so du kannst eh schon so wenig selbst machen an den neuen Moppeds mit den ganzen E-Gedöhns und Helferlein!


    Da lasse ich es mir dann nicht nehmen, wenigstens da Hand anzulegen und mir die Hände dreckig zu machen!


    Damit die Beziehung zwischen Kathie und mir auch in allen belangen intensiver wird :knie nieder:.

  • Ein Öler bringt massiv Kompfort, das ist der Punkt. Dass sich das Teil auch noch wirtschaftlich amotisiert ist, finde ich Beiwerk. Die Sauerei mit dem Fett ist weg, die Kette läuft ruhiger, man muss sich nicht kümmern.
    ...

    Allein für den Komfortgewinn wars mir der Kettenöler schon wert. Hatte den an meiner Kawa für knappe 6 Jahre dran und jetzt an der Duke auch. Ich genieße es, mich nicht ums Kettenschmieren etc. kümmern zu müssen. Ich reinige die Kette hin und wieder mal und das wars. Wenn jemand das lieber selber mit ner Dose Kettenspray machen möchte, dann darf er das. Warum man anderen das aber nicht gönnen kann, bleibt mir ein Rätsel. Darf doch jeder wie er will.

  • Hallo zusammen,

    Es reicht dann mal mit dem öler.

    Hier gehts um Probleme der 890.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Gerade Mail vom schrauber bekommen das meine 890 fertig ist und mit neuen Motor auf mich wartet. Ging dann doch relativ schnell vom Erstkontakt am 14.9. über Motorbestellung am 24.9. bis heute zur Fertigstellung.
    Wenn das Wetter morgen passt werde ich das hoffentlich gute Stück nach Hause holen