890 Duke / Fehler & Probleme

  • Wer soll das denn wissen? Da musst Du KTM fragen.

    Eben :Daumen hoch:


    Aber sicher nicht ein Forum!

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Mein befreundeter Händler wo ich gestern eine 890er gekauft hab hat mir erzählt - er hat bis jetzt 15 Stück verkauft und 1 davon hatte einen Motorschaden.

    Falsches Öl - Lagerschaden an Wasserpumpenwelle - Wasser ins Öl inkl. Späne - Motorschaden......

    Wie weit das jetzt repräsentativ ist sei dahingestellt.....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • So, mal eine Frage an die Leute, die in der Zwischenzeit mindestens 4000km gefahren sind:


    Wie sieht euer Motoröl im Schauglas aus?


    Ich frage, da mein Öl sich die letzten paar hundert km recht schnell ins schwarz verfärbt hat, siehe Bild.

    Selbst der Metallstern im Schauglas unten ist im Grunde nicht mehr sichtbar.

  • Motoröl hat Schmutz bindende Eigenschaften haben sie damals in der KFZ Lehre gesagt. Somit muss das so. Selbst nach ein paar 100 km sollte das schon so aussehen...

  • Mir ist klar das Öl mit der Zeit den Schmutz/ Verbrennungsrückstände aufnimmt.


    Allerdings hat sich bei mir die Farbe innerhalb der letzten 200 km Tour etwas zu schnell von Braun zu Pechschwarz geändert.


    Hab jetzt mal aus beiden Ablassschrauben und aus der Ölfilterkammer abgelassen, hier das traurige Ergebnis. :Daumen runter:

    Sieht ähnlich aus wie bei SDRMk einige Seiten vorher.

  • 1290iger,


    frisches rein, weiterfahren.

    Wenner fritte geht, kannst es eh nicht ändern.


    Gibt dann n neuen ;)

  • Seit der 1000er Inspektion bekommt meine Feuer wo es möglich ist (sofern der Motor heiß ist).


    Wenn er hält, ist das gut bzw. okay... ist ja schließlich "Ready to Race" und sollte demnach sportliche Straßenfahrt abkönnen.


    Wenn nicht, bekommt der Händler meine 890 auf den Hof geschleppt, bei der motorentechnisch nichts zu Retten sein wird, soviel ist klar.


    Na da bin ich jetzt gespannt

  • Werde mal mit dem Freundlichen sprechen, was er dazu meint. :denk:


    Ich könnte damit weiterfahren, allerdingss jetzt wo ich genau weiß das was faul ist...

    Diese Session geht für mich nur noch einige wenige Tage.


    Mir wäre es allerdings lieber, die Angelegenheit (schätze Motortausch?!) könnte über den Winter gemacht werden, sodass ich nicht Anfang nächster Session mit einem kapitalen Motorschaden ewig auf eine Reparatur warten muss.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Muss mich auch mal zu meiner 890er äußern:

    Vor dem Ausliefern und laufen lassen musste mein Händler auf "Befehl" von Ktm das Öl und

    Filter wechseln. Er hat dann den Filter aufgehoben, nachdem ich ihn drum gebeten hatte.

    Ich hab diesen dann angeschaut, etwas zerlegt, es waren 2-3 Späne drin, was bei nem neuen Motorrad normal ist.

    Dann kam der 1000er Service, Filter aufgehoben, zerlegt, keine Späne.

    Bei 4000km hab ich dann das Öl mit dem Filter selbst gewechselt, keine Späne im Filter, auch keine in den unteren 2 Filtern.

    Inzwischen 5000km, nun alles Sorgenfrei.

    Das einzige was ich an der 890er habe ist das Bremsgeräusch, bei leichtem Bremsen zw.100 und 60km/h.

    Ist zwar besser geworden aber immer noch da.

    Ölstand mach ich immer "kalter Motor" zw. min und Mitte, natürlich wenns Moped gerade steht.

    Kette schmiere ich alle 2-3000km mit einer Handvoll Fett.

    Genauso habe ich es bei der 790er Duke gemacht, die inzwischen 14000km drauf hat und auf einen Käufer wartet.

  • Oh man ich weiß auch nicht...hatte schon die 790 (18er, nur Probleme) dann die SDR 2.0 (geiles Teil aber brauch kein Mensch) und die 890 wäre genau das perfekte Mittelmaß.

  • Ich hab inzwischen harte 16.000km auf meiner 890R runtergespult. Keinerlei Motorprobleme. (Nur die Kupplung musste kurz nach 1. Service getauscht werden - seit dem unauffällig)


    Sie hat etwas zum Scheppern angefangen - kann leider nicht zugeordnet werden wo es genau herkommt, aber funktioniert ansonsten sehr gut und einwandfrei.


    Zieht nach rechts - leider auch noch ungeklärt ob modellbedingt, oder doch ein Problem.. Falls hier das mal Leute mit einer 890 checken könnten ob das bei euch auch so ist? Lt. Werkstatt nachvollziehbar, aber sie meinen dass das modellbedingt so ist.

  • Mein fährt stur und ohne eine Neigung einfach geradeaus. Ist dann ganz entspannt mit GRA

    Meine 2.0 SDR hingegen zog immer nach links

    Hi SDRMkg, und Du hast auch eine 890R? Mit welchem Abgasanlage/Topf?

    Sehr schräg. Mir haben schon ein paar geschrieben, dass ihre gerade läuft, aber bis jetzt haben sich 2 Werkstätten keinen Reim daraus machen können warum meine nach rechts zieht. Spur wurde mehrfach vermessen und eingestellt.. Ich hab die Komplettanlage drauf, aber die ist ja um ein Stück leichter als die Serienanlage und sollte deswegen noch weniger nach rechts ziehen..

    Meine zieht deutlich nach rechts - ist etwas ärgerlich und störend, weil ich deswegen richtig schief drauf sitzen muss, oder mich als ganzer weiter nach links setzen muss (also beim freihändig fahren)

    Ich fürchte nur, dass hier kein Händler freiwillig groß etwas an Angriff nehmen möchte und sich weiter rausredet..

    Einmal editiert, zuletzt von Gehberger ()

  • Spur wurde mehrfach vermessen und eingestellt..

    Du meinst damit die Ausrichtung des Hinterrades, oder?

    Darüber sollte es aber möglich sein das Ziehen zu reduzieren. Kannst ja mal das Hinterrad minimal in die Richtung lenken lassen in die dein Moped zieht.

    :driften:

  • Kannst ja mal den Endtopf abschrauben und schauen, ob es dann eher geradeaus geht

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Du meinst damit die Ausrichtung des Hinterrades, oder?

    Darüber sollte es aber möglich sein das Ziehen zu reduzieren. Kannst ja mal das Hinterrad minimal in die Richtung lenken lassen in die dein Moped zieht.

    :driften:

    Also wenn die Kiste so start nach rechts kippt und zieht, möchte ich das nicht wirklich mit dem Verstellen des Hinterrades versuchen zu korrigieren, sondern lieber die eigentliche Ursache dafür finden.. Vor allem wenn soviele schreiben, dass das deren 890er nicht macht..

  • Also wenn die Kiste so start nach rechts kippt und zieht, möchte ich das nicht wirklich mit dem Verstellen des Hinterrades versuchen zu korrigieren, sondern lieber die eigentliche Ursache dafür finden.. Vor allem wenn soviele schreiben, dass das deren 890er nicht macht..

    Die Ursache ist das daß Hinterrad und das Vorderrad nicht in der Flucht läuft sondern eher so wie ein Hund.


    Das korrigiert man durch die Einstellung an der Hinterachse. :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: