890 Duke / Fehler & Probleme

  • Die Ursache ist das daß Hinterrad und das Vorderrad nicht in der Flucht läuft sondern eher so wie ein Hund.


    Das korrigiert man durch die Einstellung an der Hinterachse. :ja:

    naja, 2 Händler scheiterten jedenfalls daran und können sich das Ziehen auch NACH Einstellung des Hinterrades nicht erklären..

  • naja, 2 Händler scheiterten jedenfalls daran und können sich das Ziehen auch NACH Einstellung des Hinterrades nicht erklären..

    Mal eine dumme Frage: Besteht das Problem seit dem Kauf?


    Wenn nein, könnte es sein dass die Gabel beim Vorderradwechsel nicht ausgerichtet wurde?

    Da gibt es ja ein klares Prozedere wann welche Schrauben angezogen werden sollen.


    Nur mal so als Tipp. Weil, ich hatte gerade mein Vorderrad raus.


    Oder: Ist die Factory Gabelbrücke verbaut?

  • Ja, das bestand von Anfang an.

    Und ich bin inzwischen beim 6ten Rädersatz (6 hinten, 3 vorne) mit entsprechend vielen Aus-Einbauten, sowie einer inzwischen gewechselten Powerpart Gabelbrücke und an zwei mal dezidiert Spureinstellung. Am Ziehen hat sich während all der diversen Arbeiten nichts geändert...

  • Hast Du den Rahmen schon vermessen lassen?

    Na auf eigene Kosten möchte ich das nicht machen lassen - bei einer nagelneuen Maschine mit entsprechender Garantie..


    Und bis jetzt hat das noch kein Händler angeboten. Darum versuch ich mich zu erkundigen um ggfs. mit etwas Nachdruck eine Lösung einzufordern.. Von selber machen sie offensichtlich nicht mehr als Hinterrad kontrollieren und dann sagen: "Anscheinend ist das bei dem Modell so."

  • Ich denke, dass nur eine Vermessung die Ursache ans Licht bringt. Wer das zahlt weiß ich nicht, mir wäre es das wert.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Also, die Geschichte ist die, das die Werkstatt mit ihrer Intervention dir nicht hat helfen können, aber du auch nichts weiter unternehmen willst.

    Richtig?


    Damit ist Geschichte dann auch auserzählt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei den 1290-er Adventures ist das auch ein Thema. Hier im Forum hat einer sogar einen neuen Rahmen bei seiner neuen Maschine bekommen.

    Der Rahmen wurde zufälligerweise von meinem Kumpel erneuert, der damals bei KTM geschraubt hat.

    Die Messergebnisse vom alten Rahmen waren schon extrem, sonst hätten sie keine Chance mit dem Garantieantrag.

  • Wenn keiner eine Lösung anbietet ?‍♂️
    Oder soll ich mir ein Moped für 12k auf den Balkon stellen und mich jeden Morgen davor stellen und denken: Super hast das gemacht!

    Du kannst auch selbst Öl zur spektromet

  • Unglaublich was die Menschen sich im Hobbybereich alles so bieten lassen.

    Erst Händler, dann vielleicht einen anderen Händler aufsuchen, danach Brief an KTM direkt und danach nur noch Anwalt und Gericht.

    Ihr habt doch auch nicht mit Spielgeld bezahlt. Also muss man so ein Spiel nicht mitmachen.

  • Manchmal muss man im Leben auch mal selbst die Initiative ergreifen, auch wenn andere eigentlich handeln müssten. Jammern alleine reicht halt nicht. Wenn der Rahmen krumm ist, dann kann man versuchen die Vermessung zurück erstattet zu bekommen und natürlich einen neuen Rahmen. Alternative man macht nix und ärgert sich über die schlechten Händler und KTM.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Also seid mir nicht böse, aber bei einem neuen Produkt sehe ich nicht ein auf eigenes Betreiben und Risiko hin nachzuweisen, dass daran etwas nicht in Ordnung ist - sollte das Problem eindeutig sein. Aber es gibt Motorräder die in eine Richtung ziehen, darum versuche ich abzuklären wie es sich bei den 890ern verhält. Sollte ich verstehen, dass diese prinzipiell nicht nach rechts ziehen, dann besteht bei meiner offensichtlich ein Problem - und das ist innerhalb des ersten halben Jahres keinesfalls von mir zu beweisen.


    Dass sich überlastete Händler versuchen um eine Rahmenmessung zu drücken verstehe ich, heißt aber nicht, dass das prinzipiell in Ordnung ist. Sie schienen auch nicht besonders interessiert daran zu sein der Sache auf den Grund zu gehen - sprich mit anderen 890ern zu vergleichen.


    Bis jetzt schrieben mehrere, dass die 890 gerade läuft. D.h. ich werde einen neuen Termin speziell deswegen ausmachen und auf eine Abklärung bestehen, bzw. mir eine andere 890 zum Probefahren geben lassen und mir selber anschaun wie die läuft.

  • Also seid mir nicht böse, aber bei einem neuen Produkt sehe ich nicht ein auf eigenes Betreiben und Risiko hin nachzuweisen, dass daran etwas nicht in Ordnung ist - sollte das Problem eindeutig sein. Aber es gibt Motorräder die in eine Richtung ziehen, darum versuche ich abzuklären wie es sich bei den 890ern verhält. Sollte ich verstehen, dass diese prinzipiell nicht nach rechts ziehen, dann besteht bei meiner offensichtlich ein Problem - und das ist innerhalb des ersten halben Jahres keinesfalls von mir zu beweisen.


    Dass sich überlastete Händler versuchen um eine Rahmenmessung zu drücken verstehe ich, heißt aber nicht, dass das prinzipiell in Ordnung ist. Sie schienen auch nicht besonders interessiert daran zu sein der Sache auf den Grund zu gehen - sprich mit anderen 890ern zu vergleichen.


    Bis jetzt schrieben mehrere, dass die 890 gerade läuft. D.h. ich werde einen neuen Termin speziell deswegen ausmachen und auf eine Abklärung bestehen, bzw. mir eine andere 890 zum Probefahren geben lassen und mir selber anschaun wie die läuft.

    Hi Bernhard!


    Also meine läuft auch schnurgeradeaus...ist also keinesfalls modellbedingt und zu 100% nicht normal bei der 890 würd ich meinen! :zwinker:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Hi Bernhard!


    Also meine läuft auch schnurgeradeaus...ist also keinesfalls modellbedingt und zu 100% nicht normal bei der 890 würd ich meinen! :zwinker:

    Hm, danke für das Feedback!


    Das ist SCHRÄG - im wahrsten Sinn des Wortes. Der Wertstättenleiter meines Händlers schrieb gerade, dass deren Demo-890R ebenfalls nach rechts zieht und es sich daher um eine modellbedingt normales Verhalten vergleichbar mit den 1290er GT/Adv handeln würde (welche bekanntermaßen ziehen würden).. Sprich wird erst gar nicht weiter angeschaut..

    Da stellt sich jetzt die Frage wo und wie dieser Widerspruch zu stande kommt..

  • Der Vorführer vom Braumandl rollte schnurstracks geradeaus! :ja:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Der Vorführer vom Braumandl rollte schnurstracks geradeaus! :ja:


    Es liegt nicht immer nur am Motorrad wenn ein Bike nicht geradeaus fährt.

    Eine körperliche Fehlhaltung hat den gleichen Effekt, also auch mal darüber nachdenken.?

  • also meine läuft auch tadellos geradeaus, würde ich so nicht akzeptieren wenn der Händler das beim Fahren selbst festgestellt hat.