890 Duke / Fehler & Probleme

  • Mein Vorführer muss in etwa den gleichen Kilometerstand gehabt haben, als der Motorschaden eintrat.

    Grund war aber der von Werks mit falschem Öl befüllte Motor.


    Wie das dann ausgesehen hat, kann ich aber nicht sagen, da ich ihn bereits mit neuem Motor gekauft habe.

  • Also ich hab beruflich bedingt schon den ein oder anderen Lagerschaden gesehen, aber das sie nach nur so kurzer Laufzeit so stark einseitig verschlissen ist, das ist schon heftig. :sensationell:


    Wie dabei der Lagersitz wohl aussah?!

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Also ich hab beruflich bedingt schon den ein oder anderen Lagerschaden gesehen, aber das sie nach nur so kurzer Laufzeit so stark einseitig verschlissen ist, das ist schon heftig.

    Würde ich jetzt nicht für ungewöhnlich halten, wenn der Ölfilm auf Grund zu geringer Viskosität abreißt und dadurch Metall auf Metall reibt. Der dabei entstehende Abrieb beschleunigt dann noch den Verschleiß.


    Ein Wunder, dass das überhaupt mehrere hundert Kilometer gehalten hat.

  • Bin aktuell jetzt bei 764km mit meiner 890R - also schon über den 736km des oben angeführten Lagerschadens - also ist das Schlimmste schon überstanden :grins:

    Bis jetzt schnurrt sie so wie es sich gehört ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Jetzt 4500km ohne mucken:staun:

    Honda CB 650E

    Yamaha SRX 600

    Yamaha VMax Black Max

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050 R
    Aprillia Tuono V4 1100 RR
    KTM Super Duke R 2.0

    KTM Duke 890 R

    Triumph Thruxton RS

    KTM Duke 990

  • Für mich sieht das nach einem falschen Lagersitz aus. Wenn eine Schale kaputt geht dann über die ganze Breite und nicht nur auf einer Hälfte.
    Das würde auch den Leistungsverlust erklären den die schlechten Motoren haben.
    Ich kann bis jetzt sagen das mein neuer Motor eine ganze Ecke besser geht als der alte und ich Dreh nur bis 6000 aktuell wegen dem einfahren.

    Das ist das Lager der AGW und du weißt nicht welches.

    Vermutlich das äußere, dann ist es logisch, dass es einseitig abgeschliffen ist.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Mein Vorführer muss in etwa den gleichen Kilometerstand gehabt haben, als der Motorschaden eintrat.

    Grund war aber der von Werks mit falschem Öl befüllte Motor.


    Wie das dann ausgesehen hat, kann ich aber nicht sagen, da ich ihn bereits mit neuem Motor gekauft habe.

    Vergiss das falsche Öl.
    Der eine fährt es 1000km und der Motor geht bei 4500km hopps und andere wie ich bekommen nach 40km neues Öl und der Motor stirbt bei 2000km.
    Wenn der Lagersitz/Lagerfläche für den Arsch ist kannst egal welches Öl fahren.
    Irgendwoher muss ja auch der Leistungsverlust herkommen.

  • Die AGW taumelt bei Lagerspiel, wenn das Lagerspiel nicht gleichmäßig ist. Auf einer Seite fungiert sie noch als Wasserpumpe, wird einseitig angetrieben und ist relativ kurz

    Daher kann sie nicht mit z.B. einer Kurbelwelle verglichen werden, meiner Meinung nach

    Die Lagerschale auf dem Bild ist auch richtig hingerichtet, da muss man schon schwerhörig sein, wenn man nicht merkt, dass das Lagerspiel nicht mehr ein paar hundertstel sondern ein paar Millimeter ist

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Die Lagerschale auf dem Bild ist auch richtig hingerichtet, da muss man schon schwerhörig sein, wenn man nicht merkt, dass das Lagerspiel nicht mehr ein paar hundertstel sondern ein paar Millimeter ist

    Schreibt ausgerechnet der, der bei diesen Spänen, welche aus dem Kurbeltrieb bei einer 690iger stammten...


    20201113_135439.jpg




    ...dem Betroffenen empfohlen hat:

    Wenn der Motor keine Geräusche gemacht hat: Ventildeckel runter, kontrollieren, weiterfahren

    Auf Verdacht den Motor zerlegen, wenn alles gesund ist/klingt würde ich pers. mir sparen


    :sensationell:

  • Das Fachpersonal mit der Kristallkugel ist stets bemüht. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meinen alten Motor wollte ich eigentlich messen lassen nur hat er es bis da hin nicht geschafft.
    Und so wie der neue Motor läuft hat da gut was gefehlt an Druck.
    Geräusche hat der alte Motor auch gemacht nur sind die 2-Zylinder von KTM recht laut. Dazu noch das Dunkel werden des Öls in kürzester Zeit hat mich dazu veranlasst das Öl ab zu lassen.
    An wievielen Stellen ist die AGW denn gelagert? Die hat doch nicht nur eine Lagerstelle.

  • Ich sehe nur 2 Lagerstellen mit jeweils 2 Lagerschalen.


    Wo soll sich die 3. Lagerstelle befinden?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: