890 Duke / Fehler & Probleme

  • Vor allem, wenn es nur 5 Motoren gewesen wären ( das waren es nicht), dann hätte KTM nix mit Öl und Welle erzählt. Dann hätten Händler keine Anweisungen bekommen, etc...


    Das muss deutlich mehr gewesen sein. 5 schrottige Motoren sind bestimmt bei jedem Modell als "shit happens" mit eingerechnet.

    Das muss wirklich ein umfangreicheres Problem sein.

  • Laut meinem Freundlichen ist da Getriebeöl eingefüllt worden.


    Getriebe- und Motoröl ist beim Motorrad das selbe, zumindest bei den allermeisten. :Daumen hoch:


    Ich meine mal irgendwo hier was von Motoröl für Cross-Maschinen gelesen zu haben. Ein andermal soll eine defekte bzw. falsch montierte Ausgleichswelle für die Motorschäden gesorgt haben.


    Mein Eindruck ist, dass in der Montagelinie etwas ganz gewaltig schief gegangen ist, für was sich KTM scheinbar extrem schämt bzw. nicht zugeben kann, ohne einen ordentlichen Verlust einzufahren. Andernfalls wäre doch eine einfache und klare Kommunikation alà "uns ist da was passiert.." möglich, oder nicht? Ohne jemandem bestimmten was unterstellen zu wollen behaupte ich, dass da, warum auch immer, etwas ganz massiv vertuscht wird, oder hat einer der Betroffenen jemals ein Schriftstück mit Aufklärung zur Ursache der Motorschäden vorliegen gehabt?

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Getriebe- und Motoröl ist beim Motorrad das selbe, zumindest bei den allermeisten

    Das ist falsch. Das Motorrad-Motoröl ist auch für die Motorrad-Getriebeschmierung geeignet.


    Getriebeöl ist nicht für die (Standard-) Motorradmotoren geeignet.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Je mehr Beiträge hier zur Motorschaden-Spekulation kommen, desto mehr freu ich mich auf die erste und alle weiteren Fahrten dieses Jahr mit der 890 R ...... :traurig: :achtung ironie:


    Ich check mir schon mal ein kleines Budget für ein Rennstrecken-Ersatzmopped für heuer - wer weiß wer weiß :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ich wart auch aufn Motorplatzer

    Is sicher nur eine Frage der Zeit :grins:

    Mehr Zeit, schneller kaputt.:prost:

    Deswegen ist es als KTM Fahrer auch ratsam mehrere Fahrzeuge in der Garage zu haben, man weiß ja nie wie sich die ganze Freizeit aufs Material auswirkt :grins::prost:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Dass für MJ 21 eine andere AGW drin ist, zeigt aber auch, dass da was geändert wurde. Und das sicher nicht aus Jux und Dollerei.

    Passt halt auch nicht zur Falschbefüllungsaussage.

    Nur zur Ergänzung, weder die AGW noch die Lagerschalen haben sich beim 890 Duke R Modelljahrwechsel laut Onlineteilenummerkatalog geändert. ?


    Stützt in sofern die Theorie mit dem Öl, was auch immer die da eingefüllt haben.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

    Einmal editiert, zuletzt von 1290iger ()

  • Ich wart auch aufn Motorplatzer

    Is sicher nur eine Frage der Zeit :grins:

    Mehr Zeit, schneller kaputt.:prost:

    Solange dabei nichts passiert und es es vor Sessionende ist... :grins:


    Macht nur nicht den Fehler wie ich: Moped stand nun über zwei Monate beim Freundlichen, Zustand wurde dadurch nicht besser.

    An meiner hat die eine oder andere Stelle Rost angesetzt...Schrauben, aber ich die Bremsschreiben am inneren Bereich. :Daumen runter:

    Probefahrt wohl bei dreckiger Straße gemacht und nicht richtig nachher gereinigt.


    Die sah aus wie aus dem Laden vorher... Jetzt nicht mehr.


    Stände nochmal sowas an, käme sienur für die Zeit zum Händler, die er wirklich braucht.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Das ist falsch. Das Motorrad-Motoröl ist auch für die Motorrad-Getriebeschmierung geeignet.


    Getriebeöl ist nicht für die (Standard-) Motorradmotoren geeignet.


    Ich hätte mich deutlicher ausdrücken müssen: bei einem Motorrad (bei den meisten, nicht bei allen!) übernimmt das Motoröl gleichzeitig die Schmierung des Getriebes, nennt sich dann "Ölbadkupplung". Dass man kein klassisches Getriebeöl alà "ATF" oder wie auch immer in den Motor einfüllen kann, sollte jedem klar sein, aber wir schweifen ab..

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • übernimmt das Motoröl gleichzeitig die Schmierung des Getriebes, nennt sich dann "Ölbadkupplung"

    Bedeutet also, wenn das Mopped eine Trockenkupplung statt einer Ölbadkupplung hat, übernimmt das Motoröl nicht mehr die Schmierung des Getriebes?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Geht mal von dem Thema weg das das falsche Öl für die defekte verantwortlich sein soll. Meine bekam bei Kilometer 30 neues Öl und bei Kilometer 2000 war der Motor hin. Das was bei dem ersten Wechsel da raus kam hatte mit einem Motoröl sehr wenig zu tun. Es war einfach nur dünn, farblos und ein eigenartiger Geruch. Das Motorex Gabelöl 0w7.5 im Keller hat die gleichen Eigenschaften.
    Bei der ersten 1000er war nichts von Späne im Öl zu sehen.
    Auch ist es komisch das die lagerschalen konisch verschleißen was einen defekten lagersitz unterstützen.
    Das was am meisten auffällt ist das der neue Motor jetzt wesentlich mehr Druck hat als der alte und ich Dreh aktuell nur bis 6000. Morgen ist dann der 2. 1000er Service und ich werde wieder das Öl unter die Lupe nehmen.

  • Gibt es denn auch spät produzierte Modelle, die davon betroffen sind? Ich dachte mal aufgeschnappt zu haben, dass vor allem eine während des Lockdowns (ca. März - Mai 2020?) produzierte Serie betroffen war und dass die davor und die danach wieder stabil waren. :sehe sterne:

  • Kühlwassereinbruch durch den Simmerring an der Wasserpumpe ?

    Steht dann gleich am ersten Lager der Ausgleichswelle an...:denk:

    Hab da Simmerringe gesehen, die warn wie der Arsch von der Orlowskis Theresa.

  • Lagerschaden an der AGW --- eiernde AGW ---- defekter Simmering.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ja, denke auch sowas wird es sein.

    Da sie die Teilenummern nicht geändert haben, tippe ich auf einen unregelmäßigen Fertigungfehler.


    Lagerstellen nicht in der Flucht, oder irgendwas in der Richtung.


    Verspannung AGW -> Lagerschaden -> Motor hinüber

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

    Einmal editiert, zuletzt von 1290iger ()

  • Nur zur Ergänzung, weder die AGA noch die Lagerschalen haben sich beim 890 Duke R Modelljahrwechsel laut Onlineteilenummerkatalog geändert. ?


    Stützt in sofern die Theorie mit dem Öl, was auch immer die da eingefüllt haben.

    Nur zur Ergänzung:


    Ich habe hier schon irgendwo die neue Teilenummer der AGW gepostet. Die habe ich mir natürlich erwürfelt. :crazy:

    Das war für die AGW, eine AGA kenne ich nicht. :denk:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: