890 Duke / Fehler & Probleme

  • Ja, liegt in der Natur der Sache, dass sich Probleme in Foren häufen.

    Spiegelt also nicht die tatsächliche Lage wieder, außerdem kann man auch mehrfach abstimmen. :zwinker:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Das mehrfach abstimmen macht schon Sinn.


    Wenn die Murl nur 1500km halten, kann man bei 7000km viermal abstimmen :Daumen hoch:

  • Ich denke die Umfrage zeigt schon eine Gewisse Tendenz, da werden nicht nur die betroffenen teilnehmen. Ich bezweifle stark dass das Verhältnis bei anderen Modellen auch so ausfallen würde.

  • Oder man lässt es ganz weil das Ganze auch so keine Aussagekraft hat. Ohne alle 890er zu erfassen ist das doch völlig sinnfrei.

    Das sehe ich nicht so. Die Leute melden sich ja nicht im Forum an, weil sie einen Motorschaden haben. Wenn viele 890R-User abstimmen, dann hat das schon eine gewisse Aussagekraft, auch wenn es nicht 100% repräsentativ ist.

  • Habe auch abgestimmt (knapp 3.000km, betroffene Charge, 1.Motor. Jedoch jetzt, beim ersten eigenen Check, mit einzelnen Rotgussspänen im Öfi-Sieb).

    Aussage Vertragshändler zu meinen Bildern:


    "Das ist noch unproblematisch, im Vergleich zu manchen SMC".


    Na toll Herr Pierer, was für eine lächerliche Bankrotterklärung, gemessen an eigenem Anspruch, an Unternehmensziel und Preis.


    Langsam hoffe ich so insgeheim , daß in der kommenenden Saison doch noch möglichst viele betroffene AGWs ihre Sitze bis zum Exitus aufraspeln mögen :


    So lange, bis Marktforschung und Aftersales wegen dem hoffentlich dann immer schlechter werdenden Ruf der 890er Motoren-Reihe insgesamt damit beginnen, sich ernsthafte Sorgen zu machen.


    Vielleicht tauscht man DANN die betroffenen Motoren endlich präventiv aus.


    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt?.

    Aber viel wahrscheinlicher wird sein, das mit Garantieablauf auch die Zeit der R in meiner Garage ablaufen wird - falls der Motor zu diesem Zeitpunkt noch der Erste sein sollte.


    Aktuell genieße ich jedoch erstmal weiterhin jeden Kilometer mit dieser äusserst fähigen Fahrmaschine ?.

  • Nur zur Ergänzung, weder die AGW noch die Lagerschalen haben sich beim 890 Duke R Modelljahrwechsel laut Onlineteilenummerkatalog geändert.


    Verspannung AGW -> Lagerschaden -> Motor hinüber

    ich werf mal Montagefehler in den Raum...ich meine einige Schäden von Forumsbesitzern haben das sogar schon belegt.wie auch immer...eine nur um 1 Zahn falsch montierte AGW kann verherrende Folgen haben. Vielleicht ist die neue AGW ja nur mit einer besser sichtbaren Markierung versehen damit auch zwei linke Hände das richtig einbauen können:achtung ironie:

  • Aktuell genieße ich jedoch erstmal weiterhin jeden Kilometer mit dieser äusserst fähigen Fahrmaschine ?.

    Genießen? Bei dem stets präsenten mulmigen Gefühl dass Dir der Kasten jede Sekunde um die Ohren fliegen kann? Könnte ich nicht.

    Früher konnte man mal entspannt in (Mopped-) Urlaub fahren, ohne im ADAC sein zu müssen. Lange her, und die Moppeds waren noch aus Japan.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • ich werf mal Montagefehler in den Raum...ich meine einige Schäden von Forumsbesitzern haben das sogar schon belegt.wie auch immer...eine nur um 1 Zahn falsch montierte AGW kann verherrende Folgen haben. Vielleicht ist die neue AGW ja nur mit einer besser sichtbaren Markierung versehen damit auch zwei linke Hände das richtig einbauen können:achtung ironie:

    Finde ich weniger ironisch als plausibel.

    Ist jedenfalls absolut nachvollziehbar.


    Da kommt ein neues Modell, neue Arbeitsschritte, die angelernt werden müssen.

    Ist also nicht abwegig das da vielleicht was falsch vermittelt wurde und somit auch falsch montiert.


    Dürfte dann allerdings auch nur die ersten Reihen betroffen haben und wäre dann jetzt sicher kein Thema mehr.

  • Genauso kann es möglich sein das die AGW 1 zahn versetzt nachdem die Lagerschalen weg sind.
    Der Versatz wurde nie bei einem intakten Motor nachgewiesen sondern nur bei denen die kernschrott waren. Auch handelt es sich nicht um einen neuen Motor bei der 890. Der 790er ist identisch und wird seit 2017 gebaut.

  • Ich habe mir heute die 21 gekauft.

    Mein Händler meinte die 20er hat bei denen keine Probleme gemacht.


    Die haben einen Ölwechsel gemacht und gut ist.


    Naja, ich fühle mich einfach besser mit der 21er alleine der Umwelt zu liebe:lol:

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Genauso kann es möglich sein das die AGW 1 zahn versetzt nachdem die Lagerschalen weg sind.
    Der Versatz wurde nie bei einem intakten Motor nachgewiesen sondern nur bei denen die kernschrott waren. Auch handelt es sich nicht um einen neuen Motor bei der 890. Der 790er ist identisch und wird seit 2017 gebaut.

    So eine Lagerschale ist etwa 2 mm dick, bis die weg ist, ist schon lange Wasser im Öl plus der Öldruck dahin. Der WaPu-Simmerring kann das nicht ausgleichen.

    Und wenn der Zahn 1x versetzen kann, dann kann er das immer wieder.

    Dann kannst du dir vorstellen, wie die Verzahnung innerhalb kürzester Zeit aussieht.

    Und vermutlich knutscht dann die AGW auch ruckzuck mit der KW und der Motor ist komplett im Sack.

    Ergo: Nicht plausibles Szenario. Hatten wir aber glaube ich auch schonmal durchgekaut.

    Für alles weitere: siehe Signatur :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Wenn das Thema schon so gut durchgekaut wurde würdest du nicht sagen das es nicht plausibel ist. Zuerst verschleißt die linke Schale und danach kommen die restlichen 2. Dann nimmst du dir mal den Hebel vor und schaust wie weit sich die Verzahnung der AGW abheben kann. Und es ist auch nur von den Motoren bekannt die kernschrott sind wo im Leerlauf die Öldruckkontrolle kam und Wasser im Öl war sowie Teile der Schale im Filter lagen.

  • Da machen sich manche halt einen Spass :zunge:

    Der Weity hat sicher auch scho 10 mal abgestimmt. :crazy:

    Ich bin mal gespannt...

    Momentan fängts am Ritzel zu siffen an :applaus:

    Schon die Ritzelabdeckung abgehabt und gereinigt? Muss nichts undicht sein.

    :driften:

  • Na also, ich bin der Permaschraubgucker.

    Das is undicht. Frisches gelbes Öl, was sich entlang der Nacht der Ölwanne bis zum Filterdeckel zieht.

    Meine Kette is das nicht, die originale liegt im Eisenschrott und ich kann direkt aufs Ritzel gucken.

    Ich mach das auch alle Tag sauber mit Bremsenreinigger, schau gespannt wo das herkommt.


    In 4 Worten: Es kommt vom Ritzel.:zunge:

  • Meine Kette is das nicht, die originale liegt im Eisenschrott und ich kann direkt aufs Ritzel gucken.

    Ahh, siehste! Bestimmt die neue Kette zu stark gespannt... :achtung ironie:


    Mein neuer Motor hat jetzt in den letzten drei Tagen die ersten 250km zurückgelegt, bislang sieht es gut aus und fährt gut. :grins:

    Auch am Ritzel alles trocken.


    Ich hab übrigens mal interessehalber KTM direkt gefragt, wegen der sehr frühen Seriennummer des aktuell eingebauten Motors. Dieser war ursprünglich in nem Moped für Übersee verbaut.

    Man hat diesen aber im Werk ausgebaut vor Werksauslieferung, weil was auch immer nicht okay war, und nun auf den korrekten technisch letzten Zustand umgebaut.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • es kommt nicht vom Ritzel sondern durch einen defekten O- Ring dahinter...

    Kostet glaub ich 1.10€ mit dem Simmering zusammen keine 10 €uronen...

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas