890 Duke / Fehler & Probleme

  • Weiterhin fand ich die Schlupf Regelung unter Sport schon mutig, hatte 3 mal mit warmen Reifen CRA 3 0.5m Strich im leichter Schräglage und mehre Umdrehungen Schlupf.

    Das ist so gewollt, du kannst auf Sport auch mit vorgeheizten Cup2 ein bisschen Quer aus der Kurve, musst das Gas nur stehen lassen und darfst nicht zurück zucken ?

    Geht auch immer ein bisschen aufs Hinterrad am Kurvenausgang, eigentlich nicht schlecht programmiert, macht trotz Regelelektronik richtig Spaß!

    Wobei man sagen muss, die Regelung im Track Mode ist viel angenehmer, auf Trockener Strecke mit dem Cup2 und Slip auf 3 kommt sie am schönsten aus den Ecken, immer ein bisschen Spin, aber nie ein abruptes "Wegregeln" ?

    Und auch der Leistungsknick bei 4-4400 find ich nicht angenehm und hab den Eindruck der ist größer geworden.

    Ähnliches Fehlerbild hatten wir auch, bei uns war die Benzinpumpe defekt.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Es gibt immer schöne Töchter von anderen, aber man muss schon bemerken, dass die 890 R ein aussergewöhnlicher Spassbringer ist (wenn sie denn läuft ?). Ich hatte auf bislang 1.300 km noch nichts, das grenzt nach den ganzen Beiträgen hier an ein Wunder.

    Bei der Laufleistung kann man dann ja bedenkenlos eine 890R kaufen.?

  • Hi,

    Nein, es war kein Wasser im Öl, kein Span im Sieb.

    Wie geschrieben war ich dabei.

    Der Motor scheint also ok, und ich zwiebel ihn schon richtig ordentlich.

    Klaro, ein kleines Loch ist unten bei gut 4.000 da.

    Aber das stört doch nur beim warmfahren.

    Juckt also eher nicht ?.


    Die momentan angebotenen 2020er 890R sind echt günstig :

    Kaufen, fahren, AGW kontrollieren.

    Mit der Garantie im Rücken kommt man nicht billiger an 121 (+) PS bei 190 Kg, WP einstellbar, und Brembo's Stylema in einem Package heran.


    Die daraus resultierende machbare Dynamik empfinde ich Abseits der Renne nach knapp 40 Motorradjahren als das bisherige Optimun.


    BLU.

  • Bei uns in Österreich bekommt man die 2020er 890R Modelle um rund 12500€.

    Bin am überlegen, ob ich mir eine holen sollte.

    Die 2021 Modelle liegen bei ~14000€

  • Und was hat das mit Problemen technischer Natur zu tun?

    NIX.

    Bin daher zurück zum Thema.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Diagnose vom Händler :

    Motorschaden, Späne im Öl und Sieb...

    Darf ich nochmal abstimmen?


    Zusammengefasst: 2300 km, spaßig, bei tausender Inspektion Öl am Ritzel bemängelt,

    Dann bei Ausfahrt von zuletzt 70km Ölverlust akut und Verlust Leistung und ansprechen. Umgehend abgestellt.

    Bis vor 160km kein Ölverbrauch.

    Bin gespannt was Ktm plant, Werkstatt empfiehlt kein Austauschmotor, da die revidiert mit deutlicher Laufleistung sein könnten.

    Hat jmd das Teil zurück gegeben / Rückkauf vom Verkäufer angeboten bekommen?


    Wie lange dauert das Thema wenn man auf einen Tauschmotor wartet?

    :sehe sterne:

    Duke 690R 2016

    Duke 890 R 2020 Euro4; 2. Motor bei 2429km, Techpack, PP Sitzbank +2cm, Akrapovic 92db


    Michelin PowerCup 2 für 890R abzugeben (angefahren bis zum ersten mal feuchte Straße :kapituliere:)

  • Du hättest den Motor noch ne Stunde laufen lassen sollen.


    Damit er ganz fritte ist. Jetzt wurstelt dir deine Werkstatt den kaputten zusammen.


    Da hätt ich lieber nen sanierten Austauschmotor.

  • Bin gespannt was Ktm plant, Werkstatt empfiehlt kein Austauschmotor, da die revidiert mit deutlicher Laufleistung sein könnten.

    Also bei meiner waren ja auch Späne im Öl und das Öl pechschwarz, Motor wurde dann über den Winter getauscht.

    Abgegeben mitte Dezember, anfang Februar war sie fertig.


    Die Motor Seriennummer vom neuen Motor war bei mir deutlich niedriger als der erste Motor, deswegen hatte ich bei KTM Kundendienst nachgefragt.

    Antwort: Es ist ein neuer Motor der vor Auslieferung aus neuen Bikes ausgebaut und mit i.O. Teilen überarbeitet wurde.


    Der neue Motor hat spürbar mehr Schmalz als der alte und läuft mechanisch ruhiger. Jetzt bald ist der erneuert 1000er Ölwechsel Service, ebenfalls komplett auf Garantie. Danach mal sehen. :grins:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Hallo,

    Bei den meisten Motoren die hier genannt wurden, ist ein Austauschmotor vom Werk rein gekommen.

    Hat auch nicht lange gedauert meist.

    Und ich hätte lieber einen werkinstand gesetzten als einen wo in der fachwerkstatt instand gesetzt wird.

    Im Werk wird normal noch genauer geschaut, mehr geprüft und auch sicher eher noch was mehr getauscht.

    Und sie haben sicher auch die neuesten Teile da. Die greifen sie mit Sicherheit in der Produktion sich ab.

    Im et kann es gut sein das noch alte Stände raus gehen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hi,

    kann man anhand der Fahrgestellnummern den Produktionszeitraum bestimmen?

    Hab bei den Händlern mal umgeschaut wo es die "neuesten" 2021er Modelle gibt,aber da ist ja alles kreuz und quer dabei,bestimmt sogar noch 2020er.

    Kann man da selektieren??



    Die Hand zum Gruss.....

  • Noch mal Freunde, die FD hat keinen Bezug zu der Motornummer.

    Der Motor wird separat gebaut und dann (irgendwann) in das Moped verbaut.

    Da besteht kein Zusammenhang. Also, aus der FD kannst du keine Garantie

    rauslesen, ob du einen Motor aus der 1. Fertigung drinnen hast.


    Und, KTM sagt/schreibt auch nichts dazu.


    Von daher, kaufen, fahren, Anschlussgarantie und Spaß haben.

  • Lt. Handbuch auf Seite 29 ist die Motornummer oben am Motorgehäuse eingeprägt. Ob daraus das Baujahr des Motors abgeleitet werden kann, weiß ich nicht.

    Viele Grüße,

    Stefan

  • Ist deine KTM 890 Duke R mindestens 4000km gelaufen ohne Motorschaden?


    Ist deine KTM 890 Duke R mindestens 4000KM gelaufen ohne Motorschaden.jpg



    133 Motorschäden :Daumen runter::nein::motzki: bei 741 Neuzulassungen KTM 890 R in 2020 laut Motorrad 5/2021 kann und will ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. :sehe sterne:


    Frag mich ob da Triumph Verkäufer mitstimmen, weil die Street Triple RS zweimal Motorschaden bei Dauertest hatte. :zorn:

    Bin Einer von den 26 unter 4000 km. Aktuell 2950 km und hoffentlich noch viele Tausende ohne Motorschaden...

    Das Ding ist einfach extrem geil zu fahren... :sensationell::wheelie: