890 Duke / Fehler & Probleme

  • Wenn ich das hier so überfliege, dann scheint KTM aus der KTM 790 Duke nichts gelernt zu haben:


    1. Kühlwassersystem undicht: War bei unserer KTM 790 Duke zweimal der Fall ( Garantie )

    2. Ölverluste: O-Ring / Simmerring an Ritzel, ungeeignete Motoreckelduchtung auch bei unserer KTM 790 Duke ( Garantie )

    3. Fehlen noch die stark ruckelnde Bremsen, die bei uns jede Saison auftraten ( bis jetzt auf Garantie repariert )


    Wir habe das mit den Bremsen wieder und ich bin gespannt wie das ausgeht.


    Wie ist das bei der KTM 890 ? Auch so Probleme mit starken Vibrationen beim Bremsen. Sau ungutes Gefühl vor einer Kurve ...


    Tritt bei nicht mal 5000 gefahrenen KM auf.

    Happy riding :winke:

  • Die Bremse der 890er ist supi, bei mir keine Probleme egal welcher Art und ich bin ein viel und hart bremsender.

    Wir haben ja auch noch eine 790er der ersten Stunde und wir haben gar keine Probleme, nix. Die Ventildeckeldichtung hatte ganz zu Anfang minimal geschwitzt. Nach der 1000er Durchsicht war das weg. Die Jungs haben einfach die Schrauben nachgezogen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Es ist echt schwierig.


    Auf der einen Seite bekommst du das 20er Modell aktuell nackt für 10.250 Euro und hast dann ein wirklich geiles Bike mit ausreichend Leistung und einem super Handling.

    Ich hatte schon eine 790 Duke und eine SDR 2.0 und die die Duke 890 R verbindet eigentlich genau das was ich wollte. Etwas mehr Leistung als die 790 und vor allem ein deutlich besseres Fahrwerk und Bremsen. Und im Vergleich zu der SDR halt ein besseres Handling.


    Auf der anderen Seite machen die ganzen Probleme und Motorschäden hier Angst, wenn die Quote hier im Forum bei knapp 50% liegt.......

  • es werden aber zum Glück mehr 890er verkauft, als hier geschrieben wird:tröst:

    Meine fahre ich auch und schreib nicht wegen jeder Kleinigkeit:nein: Sie funktioniert und macht einfach nolur Spaß:zwinker::grins:

  • es werden aber zum Glück mehr 890er verkauft, als hier geschrieben wird:tröst:

    Meine fahre ich auch und schreib nicht wegen jeder Kleinigkeit:nein: Sie funktioniert und macht einfach nolur Spaß:zwinker::grins:

    keine Frage, trotzdem lässt es schon einen sehr guten Rückschluss zu, was einen wahrscheinlich erwarten wird....meine 790 hat damals auch alle Probleme gehabt, und da gab es auch einige mit 0 Problemen.

  • Das finde ich gar nicht.
    Wenn man praktisch nur Aussagen von denen hört, die ein Problem hatten oder haben, dann ist der Eindruck, den ein Mensch sich bildet ein negativer, das ist unterbewusst einfach so.

    Der Händler, bei dem ich meine 890 R gekauft hatte hat keinen einzigen Motorschaden bei dem Modell gehabt.
    Ich habe eine aus der ersten Serie ich habe bisher schöne 8000 km gefahren ohne ein einziges Problem.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Wenn man praktisch nur Aussagen von denen hört, die ein Problem hatten oder haben, dann ist der Eindruck, den ein Mensch sich bildet ein negativer, das ist unterbewusst einfach so.

    Daran ist schon was Wahres, allerdings muss heut zu Tage mehr denn je, bedingt durch die sozialen Medien, darauf geachtet werden, dass die Qualität stimmt.

    Ich habe eine aus der ersten Serie ich habe bisher schöne 8000 km gefahren ohne ein einziges Problem.

    Ich kann zwar zur KTM 890 nichts sagen, aber wir haben vor drei Jahren, zwei KTM 790 der ersten Serie gekauft. Eine lief, und lief, und lief ohne jegliche Probleme und bei der anderen haben wir alle Kinderkrankheiten mitgemacht und immer noch darunter zu leiden.


    Wenn ich dann lese, dass es bei der KTM 890 schon wieder Fälle gibt mit den gleichen Unzulänglichkeiten, dann muss man sich fragen wieso KTM das ignoriert und nicht daraus lernt ...

    Happy riding :winke:

  • Wenn ich dann lese, dass es bei der KTM 890 schon wieder Fälle gibt mit den gleichen Unzulänglichkeiten, dann muss man sich fragen wieso KTM das ignoriert und nicht daraus lernt ...

    Das typische Problem aus einer mangelhaften Diagnose (fehlende valide Datenbasis) eine nachhaltige Prognose zu stellen.


    Im Ergebnis eine Unterstellung die emotional vielleicht verständlich, aber sachlich vollkommen unbegründet ist.


    Wenn denn die Emotion nicht einzufangen ist, dann verkauf den ganzen Krempel und gehe zu z.B. zu Indian.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Qualität bei praktisch alen Herstellern ist im Detail nicht besser geworden.

    Ich habe den Eindruck, dass es, wie fast überall, nur noch um Zahlen geht und immer weniger darum gute Fahrzeuge zu bauen. Zumindest verschiebt sich die Priorität immer mehr in eine Richtung. Das passiert wenn Firmen nur noch dazu benutzt werden um möglichst schnell viel Geld zu verdienen.

    Wenn der Controler/Einkäufer immer das letzte Wort vor dem Techniker hat kommt es zu Qualitätsmängeln.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Im Ergebnis eine Unterstellung die emotional vielleicht verständlich, aber sachlich vollkommen unbegründet ist.

    Karsten,


    ich habe Verständnis, wenn es bei neuen Modellen zu Problemen kommt, die eventuell nicht bemerkt wurden oder in einer definierten Testphase nicht aufgetreten sind. Damit habe ich Hauptberuflich zudem noch zu tun ...


    Wenn aber Sachen über Generationen mitgenommen werden und immer wieder auftauchen, dann gibt das schon zu denken.


    Auch wenn das hier nicht das Thema ist, aber für mich unverstädlich, dass bei einer KTM 1290 SD-R 3.0, es immer noch Problemchen gibt, die es bereits in der 1.0 gab, z.B. Luft im Kupplungssystem. Lösung für den Besitzer, Entlüften, wobei jeder der sich damit auskennt sieht, dass es ein Problem der Verlegung der Schläuche ist.


    In meinen Fall und der KTM 790 Duke wurde bis auf eine Sache seitens KTM alles auf Garantie gemacht. Zum Glück, es scheint andere zu geben wo man nicht so kulant agiert hat.

    Happy riding :winke:

  • Das typische Problem aus einer mangelhaften Diagnose (fehlende valide Datenbasis) eine nachhaltige Prognose zu stellen.


    Im Ergebnis eine Unterstellung die emotional vielleicht verständlich, aber sachlich vollkommen unbegründet ist.

    Glaub ich mal so nicht! Und genau genommen ist das was du geschrieben hast genauso eine unbewiesene Unterstellung.

    Das hat nüscht mit Diagnosen zu tun, das liegt vermutlich mehr an einem allgemeinen Prinzip das gerade Einzug hält...


    Ist auch ganz einfach. Immer die gleichen Teile über alle Baureihen = yeha, wenig Produktionskosten, also hoher Gewinn. Das freut den Hersteller, jupp!


    Blöd jetzt nur wenn der Zulieferer mangelhafte Ware liefert. Da sind dann gleich mehrere Baureihen betroffen. Und nachfolgende Modelle, wenn man die Bauteile dann nicht kritisch hinterfragt und auf Besserung drängt...


    Wenn man dann aus einer 790er eine 890er, oder aus einer SDR 1.0 eine 2.0, macht und dann weiter nicht reagiert, weil die Gewinne stimmen, die Provision stimmt und/oder der Kunde hat ja Garantie...


    Fazit: KTM baut einfach zu billig um wieder auf das "Jeder Hersteller hat Mängel" Niveau rauf zu kommen.


    Ist genauso wenn man sich mal intensiv in aktuelle Automobilhersteller, die deutschen kaputt gesparten Autos kannst vergessen.


    Das Prinzip der gleichen Teile fährt Volvo zwar inzwischen auch, die sind allerdings teuer und langsam und auch nicht so viel Blink Blink, dafür haben sie aber den Ruf sicher und robust.

    Müssen dann aber eben den fehlerhaften Ansaugkrümmer bei allen Modellreihen ändern.


    Und der Ruf hat nicht gelitten trotzdem man schon länger zur chinesischen Holding gehört!


    Es geht also, wenn man will...

  • Wie sieht es denn mit der aktuellen Baureihe aus?

    Also alle 890r die in 2021 hergestellt und ausgeliefert wurden.


    Scheinbar bisher nichts Schlimmes zu berichten...

  • Diese schwachsinnige Umfrage hier im Forum kannst dir hinten in die Kimme streichen.

    Da hat Pat und Patachon alleine weil sie es können den "Ist mir verreckt" Button gedrückt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ochito ()

  • Hatte auch Sorgen wegen der Berichte hier im Forum. 10300km ohne jegliches Problem auf meiner 890R. Zulassung 06/2020.
    Laut meinem Händler hatte dieser auch noch keinen einzigen Motorschaden bei der 890R.

  • 06-20 6200KM... Bremslichtschalter, 2x Thermostatgehäuse....und ne Menge Spaß ....und immer vom freundlichen super bedient....

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Ich hab meine jetzt vom jährlichen Kundendienst abgeholt. (8200 km) Laut Händler keine Späne auffindbar. Der Blinker wurde auf Garantie getauscht. Sie meinten noch sie haben ein Kit verbaut für die Ausgleichwelle. Hier gibt es wohl etwas wenn dort Undichtigkeiten erkannt werden.