890 Duke / Fehler & Probleme

  • Auch ich hab heute die erste Ausfahrt der Saison mit neuen Reifen (Michelin Power 5) und gleich einem Service hinter mir.

    Am Ende der letzten Saison ist nach dem Fahren jedes Mal ein wenig Kühlwasser ausgelaufen, das wurde auf Garantie behoben.

    Etwas mehr als 4000 km und keine Probleme mit der 890R!

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Ich hab meine jetzt vom jährlichen Kundendienst abgeholt. (8200 km) Laut Händler keine Späne auffindbar. Der Blinker wurde auf Garantie getauscht. Sie meinten noch sie haben ein Kit verbaut für die Ausgleichwelle. Hier gibt es wohl etwas wenn dort Undichtigkeiten erkannt werden.

    Was für ein Kit?

    Die haben wohl die ganze AGW getauscht.

    Kit gibt's für den Simmering an der Wasserpume.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ja so ist es.

    Nur dann erwähnt er nicht die AGW sondern die Wapu.

    :denk:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Habe jetzt mit meiner 890 R 2.200 km Runter. habe jetzt am Wochenende gemerkt, dass die leicht ölt. Nicht doll aber muss ja nicht. Auch habe ich bemerkt, dass der Auspuff (Akra) bei einer Gasdruckniete leicht rauspustet. Habe ein Termin in der Werkstatt. Mal gucken was die sagen.

  • Bei meiner mit Akra sifft es irgendwo am unteren Nietenband raus, wahrscheinlich Kondenswasser?!

    Lässt sich auf jeden Fall recht schlecht reinigen...


    Aber ansonsten bis jetzt alles Dicht beim neuen Motor (Ritzel, Kopfdichtung, Thermostat...), aktuell hat er 1700km gelaufen. Läuft echt gut. :grins:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Aber der Fahrspass im Grenzbereich eben auch ...

    Das mag sein, aber wenn die Karre in der Werkstatt steht, ist fahren im Grenzbereich leider nicht möglich. Ventildeckeldichtung wurde gewechselt. Morgen prüfe ich, ob sie jetzt dicht ist. Der Kühler ist von aussen jetzt voller Wasser. Bomben Qualität bei KTM mittlerweile.

  • Mittlerweile? :zwinker:

    Bei meiner alten SMCR und der Adventure hatte ich solche Probleme nicht. Nur fahren und Spass haben. Die Mittelklassedukes sehen aus, als wären sie neben meinem Pitbike in einer Produktionsstätte in Asien zusammengeschraubt wurden.


    Der Kühler ist definitiv kaputt. Man kann den Wasseraustritt regelrecht provozieren, wenn man ihn ein wenig verwindet. Thermostat, Schläuche und Schellen sind aber alle dicht und nicht das Problem.

  • Bei meiner alten SMCR und der Adventure hatte ich solche Probleme nicht. Nur fahren und Spass haben. Die Mittelklassedukes sehen aus, als wären sie neben meinem Pitbike in einer Produktionsstätte in Asien zusammengeschraubt wurden.


    Der Kühler ist definitiv kaputt. Man kann den Wasseraustritt regelrecht provozieren, wenn man ihn ein wenig verwindet. Thermostat, Schläuche und Schellen sind aber alle dicht und nicht das Problem.

    Dann hattest du wohl 2x Glück :zwinker:
    Vielleicht wurde der Kühler auch beim Tausch der Ventildeckeldichtung in Mitleidenschaft gezogen, dann kann KTM selbst nix dafür. :denk:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Habe jetzt mit meiner 890 R 2.200 km Runter. habe jetzt am Wochenende gemerkt, dass die leicht ölt. Nicht doll aber muss ja nicht. Auch habe ich bemerkt, dass der Auspuff (Akra) bei einer Gasdruckniete leicht rauspustet. Habe ein Termin in der Werkstatt. Mal gucken was die sagen.

    So, nochmal ein Update von mir was es war.


    Ölaustritt: Simmerring am Ritzel war undicht.
    Auspuff: Laut Aussage der Werkstatt macht Akra den Zusammenbau des Auspuffs anders. Bei Akra ist im Gegensatz zu anderen Herstellern da wo genietet wird noch Dichtungsfett mit drin. Das kann sich in den ersten KM auch mal bisschen rausdrücken. Es wurde also die Austrittstelle sauber gemacht und gesagt, dass der nun auch dich sei. Kommt dann mit der Zeit. Das werde ich nochmal beobachten.


    Sonst alles top bisher. Bock schön der Bock. ?

  • Hallo Leute, bin ganz neu hier und muss mich gleich mal zu diesem Thema trauriger Weise mitteilen, denn ich glaube meine Duke hat einen Motorschaden :-(


    Hab mir die Duke 890r voriges Jahr im Sept. gekauft. Und am DO wurde sie abgeschleppt zum Händler.

    Ich hab jetzt ca. 3500km drauf, und am DO bei der Ausfahrt "klapperte" der Motor, Leistungsverlust, extrem laut u die Temperatur ging etwas hoch. Bin natürlich gleich rechts ran gefahren und checkte

    den Ölstand (es leuchtete am Display nichts auf) - absolut kein Öl, bin dort dann ca. 30min gestanden u hab noch gewartet, wieder kein ÖL im Schauglas, nichts. Dachte mir nur oh nein, dass kann doch nicht sein was is da los, denn am Vorabend hab ich alles gecheckt, ÖL war normal bis zur Mitte im Schauglas.

    Nur was sollte ich tun, meine Freundin hat dann schnell bei der Tanke ein Öl besorgt u ich hab langsam ca. einen 1/2L nachgefüllt. Ölstand war kurz vor halb.

    Danach startete ich das Motorrad wieder an, Temperatur war normal und ich fuhr ca. 15km noch.

    Aber auch jetzt hörte sich der Motor nicht mehr gut an, gleichen Probleme wie oben beschrieben nur dann kam Schlussendlich die Öldruckkontroll-Lampe mit "Druck zu wenig" und ich beschloss nicht mehr 1 Meter zu fahren u kam rollend bei einer Tanke an.

    Ich schaute jetzt nochmal ÖL nach und plötzlich ist das Schauglas komplett voll. Mir war kotz übel, weil was verdammt nochmal hat das Motorrad und ich fahre seit 21 Jahren und hatte noch nie solche Probleme bzw weiß wie ich Öl nachzufüllen habe.

    Lange Rede kurzer Sinn, ÖAMTC Schleppte es zum nächsten Händler und heute bzw. morgen erfahre ich was wirklich los ist. Der Händler meinte nur, das sich das alles nicht gut anhört aber ich mir keine Sorge machen müsse, weil Garantie etc.


    Ich weiß es kann immer was sein, aber ich habe das Gefühl, das auch meine 890r ein "Montags-Objekt" ist, habt ihr Erfahrung damit, wie lange sowas dauern kann oder was hier dann gemacht wird?

    Also kompletter Motoraustausch oder Reparatur?

    Sobald ich die End-Diagnose bekomme, wird vermutlich heute oder morgen sein, gebe ich euch Bescheid.


    LG Manu

    :respekt: