890 Duke / Fehler & Probleme

  • Hatte ich auch. War eine der Ölpumpen dicht. Am Ende ein paar Monate Stillstand mit warten auf Teile.
    Hoffentlich gehörste ned zu denen, die ohne Zweitmoped unterwegs sind. Spätestens jezz sollteste danach Ausschauen.

    Ich drück dir die Daumen, bist ja ned soweit weg von Mattighofen.:weinen:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • ooooh nein :weinen::weinen:

    ich bin gespannt, was der Händler sagt... aber ich befürchte eh das schlimmste.... :weinen:

    Läuft deine jetzt reibungslos nach der Reparatur?

    Dankeschön jedenfalls fürs Antworten.

    Ich kann zum Glück dann noch eine alte Kawa Ninja fahren, aber das ist halt nicht das gleiche....

    Ich schreib euch wieder hier im Forum sobald ich die Infos habe!

    Liebe Grüße

    :respekt:

  • Zur Zeit häufen sich die Öldruck- Probleme wie man in der FB 890 Fanatiker Gruppe so sieht.. ?

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • Zur Zeit häufen sich die Öldruck- Probleme wie man in der FB 890 Fanatiker Gruppe so sieht.. ?

    Wollte mich mal informieren...

    kann bei FB nichts finden:rolleyes:

    :Daumen hoch: Wenn das Leben dich in in eine Kurve wirft leg dich rein :wheelie:

  • lass dir von kt shifter keine Angst machen.

    Er hatte nie eine 890. von daher ist kein Wissen speziell zu dem Thema vorhanden.

    Es gab viele wo keine 4 Woche gewartet haben. Bin daher mit dem Händler reden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hatte die erste 890R in Österreich ,........ ausgeliefert im März 2020 ...

    nach 3800km waren die Lagerschalen hin,... ca. 3 Wochen danach war auf Garantie der neue Motor eingebaut und seitdem läuft sie ohne Probleme !!

    Habe sogar eine 790 für einen Rennstreckentag von meinem Händler gekriegt in der Zeit ! nun hab ich etwas über 10500km auf der Uhr und Spaß wie noch mit keinem meiner über 50 Neumotorräder !

    Also Kopf hoch ,..wird alles wieder :peace:

    rechts is das Gas ...
    aber auch die Bremse...
    .... nicht verwechseln !! :teuflisch:
    Gruss Charly

  • Läuft deine jetzt reibungslos nach der Reparatur?

    Ja. Alles bestens. Sie war genau fertig, als meine Alternative ausgeliefert wurde.

    lass dir von kt shifter keine Angst machen.

    Er hatte nie eine 890. von daher ist kein Wissen speziell zu dem Thema

    Hat er auch nirgends behauptet, oder?
    Da die Symptome sich mit denen der KTM 1290 Super Duke GT 100% decken: Kein Öl (obwohl es nachweislich drin war) spricht nu ma viel für ein ähnliches -ausgefallenes- Schmiersystem.


    Am End werden wir hoffentlich erfahren, was im Eimer war.

    -Und damit mache ich dir Angst? Echt jetzt? Das lag nicht in meiner Absicht. :knie nieder:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Leute :winke:


    danke für die Antworten und die aufbauenden Worte von euch:grins:

    Ja. Alles bestens. Sie war genau fertig, als meine Alternative ausgeliefert wurde.

    Hat er auch nirgends behauptet, oder?
    Da die Symptome sich mit denen der KTM 1290 Super Duke GT 100% decken: Kein Öl (obwohl es nachweislich drin war) spricht nu ma viel für ein ähnliches -ausgefallenes- Schmiersystem.


    Am End werden wir hoffentlich erfahren, was im Eimer war.

    -Und damit mache ich dir Angst? Echt jetzt? Das lag nicht in meiner Absicht. :knie nieder:

    Nein, du hast mir keine Angst gemacht, wie gesagt ich rechne mal lieber mit dem schlimmsten und außerdem wollte ich ja eure Erfahrungen gerne hören, alles Gut :Daumen hoch:



    lass dir von kt shifter keine Angst machen.

    Er hatte nie eine 890. von daher ist kein Wissen speziell zu dem Thema vorhanden.

    Es gab viele wo keine 4 Woche gewartet haben. Bin daher mit dem Händler reden.

    Das hört sich doch nicht schlecht mit der Wartezeit, hoffe auf das beste. Danke :-)


    Hatte die erste 890R in Österreich ,........ ausgeliefert im März 2020 ...

    nach 3800km waren die Lagerschalen hin,... ca. 3 Wochen danach war auf Garantie der neue Motor eingebaut und seitdem läuft sie ohne Probleme !!

    Habe sogar eine 790 für einen Rennstreckentag von meinem Händler gekriegt in der Zeit ! nun hab ich etwas über 10500km auf der Uhr und Spaß wie noch mit keinem meiner über 50 Neumotorräder !

    Also Kopf hoch ,..wird alles wieder :peace:

    Und das hört sich noch besser an :der Hammer: Ich bin gespannt was mir der Händler sagen wird, ich warte noch auf den Anruf und dann gebe ich euch Bescheid.

    Hauptsache sie läuft danach dann wieder, denn ich liebe dieses Motorrad. Cool wegen dem Ersatzmotorrad, also ich werde den Händler sicher mal Fragen, ich mein ich hätt noch die Ninja aber die braucht noch ein Service und Pickerl.


    Liebe Grüße

    :respekt:

  • Hi Leute, so wie versprochen gebe ich euch Bescheid:


    Hatte gerade den Anruf vom Händler: Motorschaden! "Zitat": ich weiß nicht wo ich anfangen soll, es ist so ziemlich alles kaputt was kaputt werden kann (Ölpumpe, Getriebe usw) :kacke: Dürft eine Kettenreaktion gewesen sein.

    Eine Reparatur ist sinnlos, es wird der Motor getauscht. Ist jetzt alles im Werk eingereicht und die sagen Schlussendlich dann, ok Tausch oder Reparatur! Wobei mein Händler nun meinte, alle sind für Austausch weils quasi ein Kapitalschaden ist und das Werk das aber "Freigeben" muss.

    Das sollte morgen erfolgt sein und dann gehts recht schnell meinte er, wird geliefert und verbaut, damit ich es asap wieder bekomme.

    Bin jetzt mal etwas erleichtert, vor allem mein Händler ist absolut Super! Der hatte jetzt voll Mitleid mit mir und meinte, er weiß wie es mir geht aber sie tun ihr bestes und schauen das ich so schnell wie möglich mei Mopperl wieder habe :prost:

    :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von ManuL ()

  • Hallo,

    auch meine Duke hat‘s erwischt:

    Nach deutlich wahrnehmbaren „Klickern“ im Bereich des rechten Zylinderkopfes meiner 890R (2020) ohne spürbare Leistungseinbusse zum Händler. Gewährleistungsanspruch angemeldet Werkstatt stellt es als „Normal“ dar! ?Trotzdem Termin gemacht. Als Ursache ist eine eingelaufene Nockenwelle, defekter Kipphebel, etc. festzustellen. Ölpumpe (anscheinend Späne vorhanden) und „sehr feine, leicht verstopfende“ Öldüsen sollen auch neu,. Schaden bei 5450 Km Laufleistung festgestellt. Gesehen hab ich’s noch nicht, Verfügbarkeit der Teile wird abgefragt, Dauer der Reparatur ungewiss!


    Mal schauen, wie‘s weitergeht!


    ich halte euch auf dem Laufenden

    ?

  • Fehler: Du hättest weiterfahren sollen bis der Motor Komplett fertig wäre. So kriegst du das angeschlagene Teil repariert...


    Ich weiß, das schreibt sich sehr leicht.

    Aber wenn man es durchdenkt, wirst du mir zustimmen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Das hab ich hier oder woanders schon geschrieben.


    Fahren, bis er ganz fritte is :peace:

  • Zu dem Tipp “Fahren, bis es nicht mehr geht“ einige Aspekte als Grundlage meiner gewählten Vorgehensweise:

    Das „Klickern“ gibt es schon länger.

    Das von euch geäußerte Vorgehen hab ich durchaus in Erwägung gezogen und wenig bis keine Rücksicht genommen. Als das Geräuschvoll dann deutlich wahrnehmbar war, wurde das Verhalten der „Werkstatt“ vorgeführt. Mit dem O-Ton “Die sind halt alle laut“ im Gehörgang hab ich dem Motor noch einige extra stramme Kilometer gegeben! Die ganze Prozedur bis zum kompletten Exodus hätte sich anscheinend recht lange gezogen. So habe ich bewusst die Gewährleistungsanspruch-Reparatur gewählt! Ich habe aber auch das Risiko eines Sturzes/Unfalls wegen einem festgegangenen oder gar geplatzten Motors vermeiden wollen.

    Und glaubt mir, ich hab‘s versucht, ihn kaputt zu kriegen. Die Technik scheint dann doch noch soooo gut zu sein, das es, um den Antrieb kontrolliert zu zerstören, schon erheblicher Bemühungen bedurft hätte!!!

    Und letztendlich ist die Duke ein so gutes Motorrad, das ein Totalschaden für mich keine Lösung darstellt!
    Meine Entscheidung ist nach reiflichen Überlegungen gefallen! Ob es die richtige war, wird sich nie endgültig klären lassen.


    schönen Sonntag?

  • Hey, oooh no das tut mir sehr leid das es dich nun auch erwischt hat. Das ist echt :kacke:

    Aber ich kann auch nur sagen, Kopf hoch!



    Ich kann euch jetzt auch ein paar Updates geben zu meinem Bike, denn in den letzten Tagen hat sich noch einiges getan:


    Die Tausch-Motor Sache wie ich euch geschrieben habe ist vom Tisch ^^ Warum? Weil KTM aktuell KEINE Ersatzmotoren f. die KTM Duke 890 R hat. :Daumen runter:

    Ich war echt angepisst (nicht auf den Händler), als mich der Händler informierte weil ich mir jetzt dachte, super ich bekomme mein Bike gar nicht mehr in diesen Sommer.

    Fakt ist aber: Jetzt wird alles repariert! Nur ich frage mich, wenn es anfangs hieß es sei so viel kaputt das ich eine Reparatur nicht auszahlt, die das wohl hinbekommen? :denk:

    Händler meinte sie können alles reparieren es nimmt nur sehr viel Zeit in Anspruch und es sei die gleiche Qualität. Alle Ersatzteile sind lagernd und schon bestellt. Es wäre halt alles einfacher gewesen mit einem tausch Motor.

    Ich vertraue meinen Händler das der das hin bekommt, denn er setzt alles daran das ich asap mein Mopperl wieder krieg und bestätigte mir, dass ich es in 2 Woche (Aussage vom FR) wieder habe.

    (Gerechnet hab ich das ich sicher 4-6 Wochen warten muss). Ich bin sehr froh darüber aber ja, irgendwie noch ein mulmiges Gefühl, ich hoffe auch einfach dass sie das hin bekommen und ich wieder fahren kann.


    Was meint ihr dazu?


    Liebe Grüße

    :respekt:

  • Was meinen wir:nein:.

    Is doch völlig egal, ich drück dir alle Daumen das alles gut wird und so läuft wie du es dir wünscht:Daumen hoch:.


    Halt die Ohren steif, lass dir für die Wochenenden ein Ersatzmotorrad geben wenn möglich :Daumen hoch:

  • Was meinen wir:nein:.

    Is doch völlig egal, ich drück dir alle Daumen das alles gut wird und so läuft wie du es dir wünscht:Daumen hoch:.


    Halt die Ohren steif, lass dir für die Wochenenden ein Ersatzmotorrad geben wenn möglich :Daumen hoch:


    Danke - das hoffe ich auch. :zwinker: Hilft eh nix.....

    Sobald ich sie wieder habe, kann ich euch ja erneut berichten!

    :respekt:

  • Mann/Frau konnte dort mehrfach abstimmen.

    Somit extrem aussagekräftig. Oder einfach nur Stimmungsmache.


    Meine Karre läuft und läuft. Anschlussgarantie abgeschlossen.


    Evtl. nehme ich Anfang 2022 wieder eine frische.


    Horriedoo.

  • Sein wird uns doch mal ehrlich.

    Ist ja alles schön und gut wenn man sich Dinge noch schön reden kann, aber kennt ihr irgendein Moped das innerhalb der ersten 4000km mehr Motorschäden zu verzeichnen hatte?


    Und damit meine ich nicht diese Statistik, sondern lest euch einfach mal diesen Thread durch