Kette ungleichmäßig gelängt - tausch nötig? 10.000 km 3. Kette...

  • Hallo,


    meine KTM ist nun 10.000 km gefahren.

    Die erste Kette wurde schon nach 1.000 km auf Garantie getauscht, da sie sehr stark ungleichmäßig gelängt war. Habe dann einen neue Kette bekommen.

    Diese hat nun 9.000 km runter und ist wieder ungleichmäßig gelängt... Bilder im Anhang.


    Muss die Kette schon getauscht werden oder kann ich diese noch fahren? Was meint ihr?


    Falls ich die Kette tausche, sollte ich auch gleich das Ritzel und das Kettenblatt wechseln? Die Teile haben halt erst 10.000 km runter.

  • Ich würde tausche. Und immer den ganzen Satz tauschen, nicht nur die Kette!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Meine Kette ist auch ungleichmäßig gelängt, bei der letzten Inspektion wurde das Kettenrad neu zentriert. Ist mir bei 5000km aufgefallen, nun 12.000km.

    Frage mich wie das passieren kann, war nie zu stramm gespannt und bekommt gute Pflege. Werksseitig ist ja auch DID Kette drauf, trotzdem scheinen einige das Problem zu haben mit ihrer KTM.

  • Ich denke ich werde eine neue Kette verwenden.

    Wird dann eine 525 VZMX Kette, ein Silentritzel sowie ein 39er Kettenblatt.


    Wie viele Kettenglieder brauche ich mit dem 39er Kettenblatt. Reichen hier 112 Glieder?

    Wird sonst noch etwas benötigt?

    - Kettennietwerkzeug

    - Sicherungsblech

    - Kettenradmuttern neu nötig???




  • Kette 112 reicht bei 39 (ABE erlischt)


    - Kettennietwerkzeug, auf alle Fälle

    - Sicherungsblech, normal neu...

    - Kettenradmuttern neu nötig?? Normal neu...

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • WOW das ist eine Nummer


    Habe diese Wocheende meine Satz nun auch ersetz hat 38`000km gehalten bei der SDR 1.0 waren es sogar 50`000km bis ich sie wechseln musste.

    Meine war nur minimal ungleicht gelängt aber einige Glieder hatten die Dichtungen verloren und liesen sich schlecht bewegen, deshalb der Tausch.


    Würde sicher den ganzen Satz, Kette, Ritzel und Kettenrad ersetzen ist sicher nicht normal!

  • Meine Kette ist auch ungleichmäßig gelängt, bei der letzten Inspektion wurde das Kettenrad neu zentriert. Ist mir bei 5000km aufgefallen, nun 12.000km.

    Wie wird das Kettenrad zentriert? Mir fehlt da irgendwie die Vorstellung!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wie wird das Kettenrad zentriert? Mir fehlt da irgendwie die Vorstellung!

    Das frage ich mich auch.

    Zumindest bei meiner 790er ist das Kettenrad mit Senkkopfschrauben befestigt und sitzt auch mittig auf einer kleinen Nabe. Da kann man also nichts zentrieren, weil die Schrauben das Kettenrad immer in die gleiche Position drücken.

    Abgesehen davon, dass man kleine Abweichungen in der Koaxialität von Kettenrad und Felge vermutlich kaum bemwerken wird.

  • Meine Kette war auch ungleichmäßig gelängt (nach 4000 km). Habe es mit Fotos etc. direkt an KTM geschickt. Antwort war, das es bei der nächsten Durchsicht durch den Fachhändler geprüft wird.


    Im April war ich zur Durchsicht (bei 5200km) und die Kette wurde auf Kulanz ersetzt. Da war ich positiv überrascht.


    Viele Grüße.

  • Wie wird das Kettenrad zentriert? Mir fehlt da irgendwie die Vorstellung!

    Beim kontrollieren der Spannung habe ich bemerkt, dass sie immer in der gleichen Position des Kettenrades straff war und nicht beim gleichen Kettenglied. :denk:

    Darauf hin löste ich die Muttern des Kettenrades und zentrierte mittels einer Blattlehre das Kettenrad.

    Konnte anschliessend keine ungleiche Spannung mehr feststellen. :ja:

    Grüsse an die :Kürbis: -Freunde


    Stephan

  • Beim kontrollieren der Spannung habe ich bemerkt, dass sie immer in der gleichen Position des Kettenrades straff war und nicht beim gleichen Kettenglied. :denk:

    Darauf hin löste ich die Muttern des Kettenrades und zentrierte mittels einer Blattlehre das Kettenrad.

    Konnte anschliessend keine ungleiche Spannung mehr feststellen. :ja:

    Aha, wieder etwas dazu gelernt. War mir bislang nicht bekannt!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Beim kontrollieren der Spannung habe ich bemerkt, dass sie immer in der gleichen Position des Kettenrades straff war und nicht beim gleichen Kettenglied. :denk:

    Darauf hin löste ich die Muttern des Kettenrades und zentrierte mittels einer Blattlehre das Kettenrad.

    Konnte anschliessend keine ungleiche Spannung mehr feststellen. :ja:

    Ok bin überrascht!

    Als ich das hintere Kettenblatt montierte, hatte ich 0 Spiel in irgend eine Richtung.

    Konnte es von Hand kaum aufdrücken und nur durch anziehen der Schrauben könnte es dazu bewegt werden in seine Position zu gehen.

    Ich sehe da, dass da einiges an Differenzen der einzelnen SDR sind.

  • Wie lange halten eure Ketten ?

    Meine hat 32000 km runter. Ich bin mit einem Öler unterwegs.

    Muß diese demnächst mal genauer unter die Augen nehmen.


    Habe diese Wocheende meine Satz nun auch ersetz hat 38`000km gehalten bei der SDR 1.0 waren es sogar 50`000km bis ich sie wechseln musste.


    Schon erwähnt ohne Öler:grins:

  • Wie lange halten eure Ketten ?

    Meine hat 32000 km runter. Ich bin mit einem Öler unterwegs.

    Muß diese demnächst mal genauer unter die Augen nehmen.

    Das hängt maßgeblich von der Pflege und dem Einsatz (viel Regenfahrten, staubige Gegenden, etc.) ab. Bei meinen ganzen Mopeds (alle Kettenantrieb) waren es immer so zwischen 30 und 40.000 Kilometern. ich kenne aber auch Spezies, da ist schon vor 20.000 Kilometern Schluss mit der Kette. Die sparen aber die Ausgaben für Kettenspray.................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Da es mir schon 2x die Kette gerissen ist, wechsle ich alle 25 tkm vorsorglich,

    Hobby darf auch Geld kosten

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: