Kette ungleichmäßig gelängt - tausch nötig? 10.000 km 3. Kette...

  • Naja Pflege - ich habe meine noch nie sauber gemacht. Gespannt wurde die immer beim Reifenwechsel :rolleyes:.

    An Öl kommt Kettensägeöl drauf oder was gerade zur Hand ist.

    Naja, immer "nur" ölen ist auch keine hinreichende Pflege für mich. Man sollte sie auch mal säubern, z.B. mit Petroleum.



    Da es mir schon 2x die Kette gerissen ist, wechsle ich alle 25 tkm vorsorglich,

    Hobby darf auch Geld kosten

    .... bei der SDR?



    An den Themenstarter: kannst du die Kette vom Kettenrad abheben? Das ist auch ein Zeichen von Verschleiß, genau, wenn man sie in der Länge biegen kann.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Nicht bei der SDR,

    - bei einer NSU Max 250 mit Kettenkasten, Gottseidank an der Ampel beim Losfahren, da bewegte sich das Hinterrad keinen mm mehr, davor war ich mit 120 unterwegs

    - bei einer Kawa Z 750 LTD Twin, hatte ich bei einer Raucherpause gemerkt ( Rauchen kann auch nützlich sein :zwinker:) eine Außenlasche fehlte

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Eine gerissene Kette hatte ich noch nicht. Aber dennoch interessanter Hinweis.

    Pflege, tatsächlich wie ich beschrieben habe.

    Das Kettenöl ist gering haftend. Es ist Kettensägeöl. Kann genauso gut Motoröl sein.

    Schau dir die Beschreibung vom Scott Oiler an oder das CLS Öl.

  • Nicht bei der SDR,

    - bei einer NSU Max 250 mit Kettenkasten, Gottseidank an der Ampel beim Losfahren, da bewegte sich das Hinterrad keinen mm mehr, davor war ich mit 120 unterwegs

    - bei einer Kawa Z 750 LTD Twin, hatte ich bei einer Raucherpause gemerkt ( Rauchen kann auch nützlich sein :zwinker:) eine Außenlasche fehlte

    Die kette der NSU war ja noch eine bessere Fahrradkette.......:grins:


    Und die Kawa LTD (Japanchopper der 80 ziger) hatte auch noch kein mit aktuellen Ketten vergleichbares Material und sicher noch ein Kettenschloss. Allerdings auch ein wenig weniger Leistung, als eine SDR ( 74 PS ?).

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die originale Kette von Regina war nach 21Tkm am Ende. Die jetzige von DID hat bis jetzt 30Tkm drauf, ist aber bald fällig.

  • Seit dem ich statt Kettenfett das Teflonspray benutze muss ich die Ketten kaum noch nachspannen und sie halten sehr lange, z.B. GSX 1400 bei 38000 km gewechselt (wegen anstehender 4000 km Urlaubstour), Speed Triple R 27000 km (noch Top in Ordnung). Super Duke R mit 12000 km verkauft, alles bestens. Die 3.0 habe ich gleich nach 600 km umgestellt.

  • Da würde mich der technische Zusammenhang interessieren. Wie kann Kettenfett zu stärkerer Längung beitragen?

    ..:: Grüße, Tom

  • Warum sollte bei Kettenfett mehr Verschleiss entstehen als bei Teflon?

    Vorausgesetzt beides wurde auch entsprechend verwendet. Wenig bis kein Fett vs. irgendwas anderes ist kein sinnvoller Vergleich.

    ..:: Grüße, Tom

  • Warum sollte bei Kettenfett mehr Verschleiss entstehen als bei Teflon?

    Vorausgesetzt beides wurde auch entsprechend verwendet. Wenig bis kein Fett vs. irgendwas anderes ist kein sinnvoller Vergleich.

    Du hast schon meinen Smiley gesehen....

    Hier mal ein Testergebnis von Motorrad, allerdings von 2010....

    sagt genau das Gegenteil von Michael


    kette.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Meine Originalkette hat 36000km gehalten und nie was anderes gesehen als ProfiDryLube, das angeblich mangelhaft ist. Und die hätte sicher noch ein paar weitere tausend km gemacht. Nur im Winter gewechselt, damit ich nicht in der Saison dran muss.

    RC8RWeelyLang.gif

  • Es gibt auch einen Test bezüglich Motorradketten von selbiger Zeitschrift.


    Bau dir einen Öler dran. Haste auf Touren nix mit schmieren zu tuen. Mein läuft seit 32500 km. Am Anfang ziemlich heftig eingestellt, er tropfte zu viel. Mittlerweile alles supi. Die Kette sieht auch nicht fertig aus. Denke das wird über 40000 km Laufleistung werden.

  • Warum sollte bei Kettenfett mehr Verschleiss entstehen als bei Teflon?

    Kettenfett babbt, zieht somit Staub/Schmutz an und bindet ihn. Das führt zu ner Schmirgelpampe auf der Kette, was wiederum den Verschleiß erhöht. Wenn Kettenfett, dann immer vorher die Kette reinigen, aber wer macht das schon, gerade auf längeren Touren?

    Ich verwende nur noch sehr sehr selten Kettenspray.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Du hast schon meinen Smiley gesehen....

    Hier mal ein Testergebnis von Motorrad, allerdings von 2010....

    sagt genau das Gegenteil von Michael


    kette.JPG

    Dann mache ich mit S100 ja alles richtig................:grins: Benutze ich schon seit Ewigkeiten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Mehr Reibung an den Oberflächen bedeutet aber nicht automatisch dass sich die Kette deshalb längt. Mir fehlen bisher plausible Argumente warum man bei regelmäßiger Anwendung mit Teflon weniger Ketten Durchhang einstelle muss als wenn man Fett verwendet hätte.

    ..:: Grüße, Tom

  • Je größer die Reibung, um so mehr Material wird abgetragen.

    Je weniger Reibung, umso besser flutscht es ( Motorschmierung,....)

    Verschleiß an der Kette, ist wie beim Reifen aber auch stark vom Fahrstil abhängig.

    Ein weicher, flüssiger Fahrstil wird im Gegensatz zu einem agressiven, ruppigen Fahrstil viel weniger Material "morden"....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • An den Themenstarter: kannst du die Kette vom Kettenrad abheben? Das ist auch ein Zeichen von Verschleiß, genau, wenn man sie in der Länge biegen kann.


    Teilweise mehr, teilweise weniger. Danke für die Info. Kette kommt raus. Finde es nur sehr schade von KTM, dass bei einer 19 k Maschine eine Kette verbaut wird, die nicht für diese Leistung ausgelegt ist. Das macht meiner Ansicht nach überhaupt keinen Sinn..

  • Teilweise mehr, teilweise weniger. Danke für die Info. Kette kommt raus. Finde es nur sehr schade von KTM, dass bei einer 19 k Maschine eine Kette verbaut wird, die nicht für diese Leistung ausgelegt ist. Das macht meiner Ansicht nach überhaupt keinen Sinn..

    Gute Entscheidung! Wenn man die Kette vom Kettenrad abheben kann, sollte man die Kette bzw. den Kettensatz wechseln. Nimm den Satz von DID.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?