Kette ungleichmäßig gelängt - tausch nötig? 10.000 km 3. Kette...

  • Ich muss dazu sagen das ich gerne eine saubere Kette habe. Das heißt das ich nach gut nach 300-400 km (also meisten nach einer Tagestour) die Kette mit Teflon einsprühe. Richtig gereinigt wird dann ca. alle 1000 - 1500 km bzw. wenn das Moped gewaschen wird. Mit diesem Rhythmus habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Mag sein das die Kette so gepflegt mit "normalem" Kettespray genauso lange hält. Aber auffällig ist das ich nicht oder kaum nachspannen muss.

  • nehme son getriebeöl von procycle, Viskosität wie beim Nemo in der Anleitung empfohlen.

    Mal gucken, evtl kaufe ich mir mal den Berotex mofessor. Obwohl mir das fast schon wieder zu komplex ist...

    Sir_Maurice

    Gönn Dir den Mofessor. Weder Anbau (zugegebenermaßen hatte ich bisher nur an der SAS montiert, an der GT kommt in den nächsten Wochen, sobald ich sie hab) noch Betrieb sind da komplex. Geht gut, alle Teile sind gut unterzukriegen und hinterher hast nicht mehr viel zu tun :)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Hallo zusammen


    folgendes kann ich hierzu beitragen


    die 1290 er ist ein Leistungsmonster das den ketten übel mitspielen kann ..dennoch sollte folgendes beachtet werden


    eine Kette die zu wenig Durchhang hat ..dh. das Fahrzeug federt hinten voll ein..wird die kette massiv gelängt und zwar nur partiell


    wenn die Schwinge absolut waagerecht steht ( oder Fahrzeug ist hinten maximal eingefedert ) ..muss die Kette noch minimal durch hängen.




    Gruß

    tt

  • eine Kette die zu wenig Durchhang hat ..dh. das Fahrzeug federt hinten voll ein..wird die kette massiv gelängt und zwar nur partiell

    das darauf noch keiner gekommen ist. :rolleyes: So banal: Die Kette war vllt. zu stramm. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Mag sein das die Kette so gepflegt mit "normalem" Kettespray genauso lange hält. Aber auffällig ist das ich nicht oder kaum nachspannen muss.

    Tut sie meiner Erfahrung nach. Ich nutze S 100 und reinige die Kette auch regelmäßig. immer nur Fetten bringt auch nichts. Irgendwann mutiert das Kettenfett mit Sand und Staub zur Schleifpaste...........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Meine Kette (die erste) hat knapp 25.000 Km auf dem Buckel und ist nicht mehr die beste, aber nicht grösser Ungleich gelängt. Ich bin auch nicht der Pflegeteufel und werde die Kette jetzt wechseln!


    Mit der Laufleistung kann ich gut leben, so in der Richtung hatte ich es bei der 950 SM auch schon.

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • das darauf noch keiner gekommen ist. :rolleyes: So banal: Die Kette war vllt. zu stramm. :grins:

    Wenn ein Biker, die Werkstatt nicht weiss, wie die Kette richtig gespannt wird, dann ist eh alles zu spät :Daumen runter:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo zusammen


    folgendes noch :


    stellt euch an eine Stelle an dem viele Biker vorbei rollen ..grad die mit Sozia und schaut euch den Kettendurchhang an ..jede zweite Kette hat zu wenig Durchhang .


    auch die Werkstätten machen oft diesen Fehler ..klar je mehr Durchnag je mehr Lastwechsel ..dennoch unterschätzt das nicht.


    Grad bei Bikes mit größerem Ferderweg ist das sehr oft zu sehen. Das Handbuch des Bikes ist da keine Hilfe.


    Gruß


    tt

  • Wenn ein Biker, die Werkstatt nicht weiss, wie die Kette richtig gespannt wird, dann ist eh alles zu spät :Daumen runter:

    ... ist es dann wohl. Ich sehe häufig falsche Kettenspannungen, meist allerdings zu lang. Aber zu stramm ist sicherlich noch erheblich schlechter, kann die Ausganswelle bzw. das entsprechende Lager zerstören.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich werde sehr oft angesprochen, ob ich meine Kette nicht Mal spannen weil. Die sei ja viel zu locker...

    Ist sie nicht.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich werde sehr oft angesprochen, ob ich meine Kette nicht Mal spannen weil. Die sei ja viel zu locker...

    Ist sie nicht.

    Das sieht auch bei der SDR sehr leicht so aus. Fahrer von anderen Motorrädern mit Doppelschwinge meinen das oft. Wenn man sich den Kettendurchhang anschaut, macht es ja auch den Eindruck. Da hilft nur genaues Prüfen nach Handbuch.:grins:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Grad bei Bikes mit größerem Ferderweg ist das sehr oft zu sehen. Das Handbuch des Bikes ist da keine Hilfe.

    Richtig. Die Angaben zum Kettendurchhang im ausgefedertem Zustand aus dem Handbuch stimmen ja nur so lange, wie man die Federvorspannung nicht ändert.

    Sicher ist nur, wenn man die Kiste soweit einfedert, dass die max. Länge zwischen Ritzel und Kettenrad erreicht ist. Also die Schwinge auf einer Flucht mit Ritzelmitte und Kettenradmitte liegt

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Auch bei Übersetzungsänderung ändern sich ggf. die Angaben gegenüber dem Handbuch.


    Wenn ein Abstand zur Schwinge als Fixpunkt angegeben wird stimmt dieser danach nicht mehr!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vielleicht liegt der Grund für zu straff gespannt Ketten u.a. auch hier begraben....

    Aus der Bedienungsanleitung KTM SDR, Satz 3...der Supergau...

    da erhebt sich die Frage, wie locker muss eine Kette sein, damit sie vom Kettenrad/ Ritzel fällt...

    hat da jemand Erfahrungen...


    kettenspannung.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Zum Glück keine Erfahrungen. Aber da muss schon einiges locker sein, damit das passiert. Da ist wohl der Schwingenschutz eher hin.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Der Grund liegt darin das 80% der männlichen Bevölkerung Bedienungsanleitungen nicht liest.


    Nie,

    Nimmer,

    Überhaupt nicht,

    never,

    Null,

    Zero.


    Die Troddel... :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der ist gut (und wohl wahr).

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das hält 40% der männlichen Bevölkerung aber nicht davon ab Fragen in Foren zu stellen die sie sich selber durch lesen des fucking manual selber hätten beantworten können. :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das hält 40% der männlichen Bevölkerung aber nicht davon ab Fragen in Foren zu stellen die sie sich selber durch lesen des fucking manual selber hätten beantworten können. :lautlach:

    Auch irgendwie wahr. Vielleicht die 5 Prozent abgezogen, die es zwar gelesen haben, aber............

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich hab die Kettenspannung an meiner SAS auch als erstes Zuhause nach Kauf direkt entspannt, da ich einerseits schwerer als der durchschnittliche Fahrer bin und zudem regelmäßig einer unserer Jungs mitgefahren ist - also gleich mehr Durchhang. Resultierte natürlich darin, dass die Kette lautstark an der Schwinge anschlug.. Auch gestern beim Verkauf, da der Käufer noch dazu mit 85 kg deutlich leichter war :)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel