Kette ungleichmäßig gelängt - tausch nötig? 10.000 km 3. Kette...

  • Bissi wär noch gegengen


    Hab grad Edith gefagt, die sagt lass es, der Laschenabstand passt und das is gut so :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ochito ()

  • Als ich an meiner FZR damals genietet hatte, hab ich den Bolzen an der Außenseite noch mit dem Hammer bei von hinten gegengehaltenem großem Hammer etwas platt- und breitgeklopft. Braucht ja nicht viel und hatte dann bei mir gehalten.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Die Lasche hat in Axialer Richtung eigentlich kein Spiel, somit würd ichs lassen.

    Ich hab den Nieter von DID, da kannste zudrehen bis es schwerer wird. Ein Überdrehen ist eigentlich nicht mögleich.

    Keine Ahnung was du genommen hast.

    So solle das aussehen bei der DID.

    Vielen Dank für dein Bild.

    Ich sehe zu meinen jetzt keinen großen Unterschied, daher würde ich es so belassen.


    Mit dem Hammer auf die Kette??? Das lasse ich lieber.


    Als Nieter habe ich diesen hier:


    https://www.louis.de/artikel/c…9841a28&utm_term=10002556

  • Den hab ich auch, das passt. Beim Vernieten kannste ruhig etwas fester zudrehen, du merkst wenns nicht weiter will.

    Die LAsche wird dadurch nicht gequetscht. :zwinker:

    Die Kette oben hat jetzt 25000km drauf und noch keine Ausfallerscheinungen oder schwergängige Glieder, Geschmiert mit S100Dry Lube im Alltag und Fuchs Chainlube Race (ähnlich HKS) bei längeren Touren.

  • Terror Muffin

    Ich meinte ja auch nicht wie die wilde Wutz ohne Sinn (für's Material) und Sachverstand volle Möhre drauf - sondern mit entsprechend Gefühl und einem Grundwissen über Metallbearbeitung ausgestattet.. Das seh ich aber auch als Grundvoraussetzung für eigene Bastelarbeit an.


    Die ebenfalls, aber von ihm selbst, vernietete Kette eines Freundes ist selbigem schon gerissen. Auffällig war, dass die Außenlasche eines ganz bestimmten Kettengliedes unauffindbar war...

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Bissi wär noch gegengen


    Hab grad Edith gefagt, die sagt lass es, der Laschenabstand passt und das is gut so :Daumen hoch:


    Wer ist denn Edith? Was mich etwas stutzig macht ist, dass die Bolzen Außendurchmesser weiterhin 5,5 mm beträgt...

  • Da hat das DID-Nietwerkzeug den riesen Vorteil, dass man da nix falsch machen kann: Zudrehen bis zum Anschlag, dadurch ideal vernietet.

    Nachteil des DID-Werkzugs: Ggf. Probleme mit Nietschlössern anderer Hersteller.

    Gruß Linsi

  • Beim vernieten darfst das DID Werkzeug nicht zudrehen bis Anschlag sonst wird der Laschenabstand enger

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Is vielleicht je nach Vernietwerkzeug unterschiedlich.. ab 4:15 etwa geht's an die Vernietung. Der quetscht da fast das Wasser aus der Kette... Und der vernietete Bolzen sieht auch am Außendurchmesser definitiv anders aus als der jungfräuliche.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Schön im Video gezeigt: Das DID stützt sich nicht an den Laschen ab, sondern an 2 benachbarten Nieten und an der zu vernietenden selbst. Ebenso schön zu sehen: So weit vernieten (zudrehen), bis das Nietwerkzeug an der Lasche anliegt. Das meinte ich mit "Zudrehen bis zum Anschlag", da kann man nix falsch machen. Die Ausbildung und Stärke der Vernietung ist durch die Werkzeug-Form vorgegeben.

    Gruß Linsi

  • Anschlag bedeutet bei mir bis nix mehr geht, da hält auch keine Lasche stand die nur leicht aufgepresst ist:grins:

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Na, da haben wir beide aneinander vorbei gedacht, was aber auch das Wort "Anschlag" unterschiedliche Bedeutungen haben kann....

    Gruß Linsi