Reparatur Simmering Getriebeausgangswelle

  • Hallo, das Ritzel habe ich jetzt natürlich bei der Abdichtung einbauen lassen. Und wenn eh dort Stress ist, würde ich auch keinen Dritten daran lassen. Nachher hat sonst ein Montagefehler , z.B. falsche Kettenspannung, die Undichtigkeit verursacht. Man weiß ja nie, ob es nicht doch noch vertraglich ins "Eingemachte" geht.

    Für die V-Strom werden 14.190 Euro in der Liste aufgerufen. Der Vorführer hat aber schon zusätzlich den Hauptständer für 260 Euro dran.

    Was dann tatsächlich zu zahlen ist, keine Ahnung.

    Ich möchte nicht mehr Dampfer fahren und werde heute meine abgedichtete KTM abholen.

    Gruß

    Helmut

  • So, genau darum geht es ja.

    Aber ich als Laie frage ja eben spezifisch ob es denn zu streitereien kommen kann wenn ich ein original KTM Ersatzteil (das 15er Ritzel) von einer freien Werkstatt verbauen lasse.


    Ist es denn diese Stelle die sifft?

    Bzw. kann mir KTM oder mein Händler daraus einen Strick drehen es wäre eben genau davon verursacht worden (obwohl es ja bei der 1.000er Inspektion schon einmal behoben wurde, also der Fehler, bekanntermaßen auch nicht fremd ist)?

  • Jemand anderes hier im Forum hatte das schon mal erwähnt, wenn das an der Ausgangswelle undicht ist liegt es ja meistens an dem Oring und der Hülse die dann getauscht werden. Ich denke das ist dann auch die Standardprozedur die beiden Teile zu wechseln. Bringt natürlich nix wenn der Simmering selbst beschädigt ist oder sogar die Bohrung im Motorgehäuse wo der drin sitzt ne Macke hat. Die dritte Möglichkeit wäre natürlich auch, dass die den Oring nochmal falsch eingebaut haben.

  • Ich wundere mich etwas darüber, dass in der Umfrage hier so wenige im Forum Probleme mit der ölenden Ausgangswelle zu haben scheinen. Bis jetzt sind es 12 Leute. :staun:

  • Bin gespannt obs bei mir überhaupt die Ausgangswelle is (War beim 1000er Service laut Werkstatt in Ordnung) ! Oder doch die Dichtung im Zündkerzenschacht! Sie haben auf jedenfall 15 Reperaturkits auf Lager :lautlach:!

  • echt komisch das man so viel liest bzgl. Undichtigkeiten :denk: aber wenn man der Umfrage traut scheinen die meisten wohl eher keine Probleme zu haben. Das einzigste was bei meiner bisschen geölt hat war die Ventildeckeldichtung, und das wirklich minimal, hätte man theoretisch auch lassen können so wenig wie das war.


    Allgemein hab ich mit dem Moped bis auf Kleinigkeiten eigentlich keine Probleme, das schlimmste an dem Teil was mich auch echt nervt ist die scheiß Kette :motzki: aber ansonsten eigentlich alles Top

  • 24.000 km und immer noch trocken, ich bin richtiggehend enttäuscht dass ich hier nicht mitjammern kann. :tröst:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Hallo zusammen, wie ich schon geschrieben hab, wird nächste Woche bei mir diesbezüglich die motorentlüftung geprüft (so hat es KTM vorgegeben)!? Was auch immer das bedeutet...meine maschine ist dadurch schon mehrere Wochen in der Werkstatt (habe mir gestern eine alte gebrauchte BMW gekauft) dass ich überhaupt fahren kann...bei mir waren schon unterschiedliche Händler dran (auf Empfehlung von KTM Deutschland) ich warte jetzt noch nächste Woche ab und dann reicht es mir...echt schade und enttäuschend...alle bei den der getriebeausgang nicht dicht wird, alles Gute! Lg Chris P.S. Und der „ursprungshändler“ stellt sich mit einer Wandlung Quer, seine Aussage er hat auch keine Lust mehr, da er schon einige Maschinen gewandelt hat, soll sich KTM Deutschland darum kümmern und ich soll zum Anwalt gehen...Habe ja nur volle Hütte an powerparts geordert, Bravo echt

  • Chris, das tut mir leid. Lass den Kopf nicht hängen.

    Kann mir mal jemand sagen wo genau die Kisten Inkontinenz zeigen? Welle zum WeDi oder WeDi zum Gehäuse?

    Der Aufbau wird ja wie bei der 690er sein?


    Nachdem ich dort ebenfalls mehrere Anläuf hatte bis es endlich dicht war, kann ich nur empfehlen, den passenden Dichtring von AgroLager zu bestellen, neue Buche und O Ring, und vorsichtig montieren. Tip kommt aus dem Forum im 690 Bereich.

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Hallo zusammen, wie ich schon geschrieben hab, wird nächste Woche bei mir diesbezüglich die motorentlüftung geprüft (so hat es KTM vorgegeben)!? Was auch immer das bedeutet...meine maschine ist dadurch schon mehrere Wochen in der Werkstatt (habe mir gestern eine alte gebrauchte BMW gekauft) dass ich überhaupt fahren kann...bei mir waren schon unterschiedliche Händler dran (auf Empfehlung von KTM Deutschland) ich warte jetzt noch nächste Woche ab und dann reicht es mir...echt schade und enttäuschend...alle bei den der getriebeausgang nicht dicht wird, alles Gute! Lg Chris P.S. Und der „ursprungshändler“ stellt sich mit einer Wandlung Quer, seine Aussage er hat auch keine Lust mehr, da er schon einige Maschinen gewandelt hat, soll sich KTM Deutschland darum kümmern und ich soll zum Anwalt gehen...Habe ja nur volle Hütte an powerparts geordert, Bravo echt

    Des ist echt ärgerlich, hoffe sie kriegens jetzt endlich mal hin :denk:! Aber gut das du auch mal die Motorenentlüftung ansprichst! Kundenfreundlich ist auf alle Fälle anders :nein:!

  • Huhu,

    2018er Duke, Ölleckage an der Getriebausgangswelle nach ca. 500 km. Damals gab es den Reparatursatz noch nicht und so wurden die originalen (Einzel)-Ersatzteile eingebaut. Der Händler sagte mir aber, dass der O-Ring viel zu dünn sei und er einen dickeren verbaut hat. Leider habe ich dazu keine Details, etwa Schnurstärke des Dickeren, geschweige denn eine Teilenummer. Bis heute (wegen Verletzungen leider nur) 3800 km und sie ist dicht :knie nieder::sensationell:

  • Huhu,

    2018er Duke, Ölleckage an der Getriebausgangswelle nach ca. 500 km. Damals gab es den Reparatursatz noch nicht und so wurden die originalen (Einzel)-Ersatzteile eingebaut. Der Händler sagte mir aber, dass der O-Ring viel zu dünn sei und er einen dickeren verbaut hat. Leider habe ich dazu keine Details, etwa Schnurstärke des Dickeren, geschweige denn eine Teilenummer. Bis heute (wegen Verletzungen leider nur) 3800 km und sie ist dicht :knie nieder::sensationell:

    Wenn es so einfach ist. Sollte doch eigentlich kein Problem sein im Zubehör einen passenden, dickeren Ring zu bekommen?

  • Mahlzeit Gemeinde,


    ich reihe mich nun auch ein in die Riege der Ölinkontinenzler:motzki:

    Nach 40 km war der erste Tropfen zu sehen, nach mittlerweile 650 km habe ich alle 80-100 km eine schöne Ölnase am Blech:ja:

    Händler hat schon ne Mail. Ich bete inständig, dass sie dicht wird, weil geiles Teil:Kürbis:


    An der Kettenspannung kann es bei mir jedenfalls nicht gelegen haben, die Kette war definitv im lockereren Bereich.