Mein Senf jetzt auch noch zum Thema. Die Abtriebswelle muss unter Volllast auch bei genügen Kettendurchhang in den unteren Gängen eine Zugkraft mit Spitzen (Einfedern, Bodenwellen, etc) von zirka einer Tonne aushalten. Das macht eine Ausgangswelle mitsamt Wälzlager locker mit. Der Simmerring wird dabei auch nicht undicht, weil der Verzug von Lager und Durchbiegung des kurzen Wellenstumpfs so gering ist, dass der durch die Vorspannung der Dichtlippen locker ausgeglichen wird. Also muss es sich bei dem Phänomen "Undichtigkeit bei strammer Kette" um zu große Toleranzen im Lager oder Simmerring, einer zu geringen Biegesteifigkeit oder schlecht abdichtenden O-Ringen und Simmeringen handeln. Eventuell ist auch der Sitz des Simmerings im Gehäuse nicht optimal, eventuell an der "Naht" zwischen oberem und unterem Gehäuse. Ich hab ja schon hunderte von Motoren repariert, auch noch aus den 70er Jahren und älter, aber so ein Problem hatte nie was mit der Kettenspannung zu tun. Und wenn doch, dann ist das nicht die Ursache, sondern die Folge von siehe oben.
Gruß MiniK