Wie bekomme ich die SAS am besten auf den Hauptständer

  • Gestern habe ich meine SAS geholt :) War die richtige Entscheidung :)

    Aber beim Versuch das Ding auf den Hauptständer habe ich mich etwas blöd angestellt. Nach mehreren Versuchen hatte ich den Fuß dann hinten an der "Platte".
    War ein blödes Rumgefummel und ich kam mir recht doof vor.

    Darum die Frage, wie macht Ihr es, gibt es einen Trick?

  • Eigentlich wie bei jedem Hauptständer. Möglichst viel Gewicht mit dem Fuß auf die hauptständerplatte (die ja als Hebel dient), ein Hand am Lenker, eine hinten am Sozia-Haltegriff und dann nach hinten-oben ziehen.

    Je mehr Gewicht am Fuß desdo einfacher. Ich tu mich da leicht mit 100+:rolleyes:

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Danke, aber ich hatte mich blöd angestellt, den Fuß auf den Ständer zu bekommen, ohne dass der eingeklappt ist.

    Das war so ein langsam nach hinten tasten und das blöde Ding ist ein paar Mal "weggeschnalzt" :)

  • Eigentlich ganz einfach - siehe Tutorial.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Der rechte Fuß drückt gerade nach unten, die Hand zieht gerade nach oben.
    That easy :Daumen hoch:

  • Das war so ein langsam nach hinten tasten und das blöde Ding ist ein paar Mal "weggeschnalzt" :)

    Du kannst den Abstand zwischen Ständer und Motorradunterseite mittels einer Stellschraube unten am Motorblock verändern.

    Dann kriegst Du den Fuß einfacher auf die Halteplatte des Hauptständers.

    Ansonsten einfach Üben.:ja:

  • Du kannst den Abstand zwischen Ständer und Motorradunterseite mittels einer Stellschraube unten am Motorblock verändern.

    Dann kriegst Du den Fuß einfacher auf die Halteplatte des Hauptständers.

    Ansonsten einfach Üben.:ja:

    Ah, gut zu wissen. Da hab ich tatsächlich mit meinen "kleinen" 45ern auch so meine Fummelei:crazy:

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Ah, gut zu wissen. Da hab ich tatsächlich mit meinen "kleinen" 45ern auch so meine Fummelei:crazy:

    Ich hab 48er und mit etwas Übung geht das schon.

    Ich fürchte nämlich, wenn Du an der Stellschraube drehst, setzt der Ständer früher auf. Es soll ja Leute geben, die die Hauptständer komplett abschrauben, weil sie dauernd aufsetzen.

    Ein Phänomen, dass sich mir noch nicht erschlossen hat. :staun:

  • Also ich finde grade die SAR/SAS lässt sich kinderleicht auf den Hauptständer bugsieren, auch wenn der Tank voll ist.

    Bei der 990er ist das schon mehr ein Abmühen, und bei der 1200er Tiger meines Mannes ist das echt harte Arbeit.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Man muss es einfach ein paar Mal gemacht haben, dann "trifft" man ganz gut. Beim ersten Mal dachte ich auch, ich wäre völlig ungeschickt ... ich muss aber immer noch genau hinschauen, wo ich den Fuß reinfummle. Beim "Einfädeln" mit einem gewagten Schritt weg vom Moped klappt's bei mir besser.

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Zur Not vorher das Hinterrad auf ein Brettchen schieben (Dicke ca. 12-15 mm genügt). Dieser Trick hilft "uns" kleinen (und schwachen) ungemein !

    Also zuhause in der Garage mache ich das immer so !


    HaPe

  • Also im Vergleich zur alten 950/990 Adventure geht die aktuelle Baureihe ja fast von selber auf den Hauptständer. Aber wie die Vorredner schon schrieben, ist im Regelfall eine Frage der Technik und nicht der Kraft. Daher üben (am besten zu zweit als Umfallsicherung), dann klappt das schon irgendwann.

    Gruß


    Frank

  • ich glaube das wichtigste ist, dass man zuerst den Hauptständer so runterdrückt, dass beide Füße des Hauptständers am Boden stehen und das Motorrad schön aufrecht steht...danach das Körpergewicht mittels Fuß schön auf den Hauptständer, sich selbst gleichzeitig am Motorrad festheben und nach oben drücken.....Hebe sie immer beim Lenker +Soziusgriff der Arm bleibt dabei aber mehr oder weniger gestreckt ,zieht nur und hebt nicht...verständlich????...hmm :zwinker::crazy: Übung macht den Meister... wiege nur 78 kg und bin eher schmächtig....funktioniert aber gut...

    Einmal editiert, zuletzt von spyder19 ()

  • Deine anderen/bisherigen Mopeds haben keinen HS? Eigentlich funzt die Technik ganz einfach, wie bei anderen Mopds auch.

    (Sorry für Klugscheißen, wundere mich nur)

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo Harald


    Nö, meine Harley‘s hatten NIE einen Hauptständer:lol::grins::kapituliere:

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie:

  • Gestern habe ich meine SAS geholt :) War die richtige Entscheidung :)

    Aber beim Versuch das Ding auf den Hauptständer habe ich mich etwas blöd angestellt. Nach mehreren Versuchen hatte ich den Fuß dann hinten an der "Platte".
    War ein blödes Rumgefummel und ich kam mir recht doof vor.

    Darum die Frage, wie macht Ihr es, gibt es einen Trick?

    Es wurde alles gesagt, dir vermutlich fehlt die Entschlossenheit, du hast vielleicht Bammel, das du sie umschmeißt...

    eine zweite Person zur Sicherheit ist am Anfang oft recht hilfreich......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Es ist doch schon mehrfach gesagt: er bekommt den Fuß nicht auf den Ausleger! Das hat

    KTM bei der 1290 SAS echt beschissen gemacht. Da ich immer alleine fahre, habe ich die

    Soziusrasten entfernt. Dann ist es kein Problem mehr.

  • Also zuerst Kupplung ziehen oder besser Leerlauf rein.


    Dann kräftig (!) auf die Hauptständerplatte treten.


    Zur Unterstützung kannst du anstelle vom Soziusgriff auch am Ausleger der Soziusrasten ziehen.

  • Es ist doch schon mehrfach gesagt: er bekommt den Fuß nicht auf den Ausleger! Das hat

    KTM bei der 1290 SAS echt beschissen gemacht. Da ich immer alleine fahre, habe ich die

    Soziusrasten entfernt. Dann ist es kein Problem mehr.

    Super, womit bewiesen, dass mindestens einer im Forum Lesen und den Inhalt begreifen kann :grins::grins::grins:

    Und ich fahre mit Sozia ..... Schraube habe ich mal verstellt, Fahrtest steht aus ..... Batterie wohl kaputt, :motzki:

  • Wie gesagt: es gibt eine Möglichkeit, die Soziusrasten etwas höher zu legen. ich habs von Marty

    diese Platten habe ich umgedreht. Ob dann der Kniewinkel noch geht weiß ich nicht. Ich fahre alleine.

    zudem waren da Abstandshülsen dabei. Die habe ich nur rechts verbaut und die Raste dient nun als Auspuffschutz.

    DerGerry