Wasserdichtes Smartphone als Navi

  • Ich habe nun das Ulefone Armor 8 mit riesigem 6,1" Display. Wiegt über 250g. Macht insgesamt einen richtig guten Eindruck, stabil und wasserdicht. Kostet bei Amzon 190€, beim Chinamann ~115€ (140$).

    Befestigung erfolgt mittels SW-Motech Navihalter plus Rammount Quick-Grip.

    Navigieren werde ich mit Kurviger.de.

    In der Praxis muss sich noch zeigen, ob ich den Netzzugang via Hotspot mache, jedes Mal die SIM-Karte tausche oder einen zweiten Vertrag abschließe...

  • Navigieren werde ich mit Kurviger.de.

    In der Praxis muss sich noch zeigen, ob ich den Netzzugang via Hotspot mache

    die kurviger App kann, in Verbindung mit der brouter App und den Offline Karten,

    auch offline Routen.

    Mal im kurviger Forum die Infos zur Verwendung von brouter durchlesen.

  • Folgendes habe ich vor bzw. wird nächste Saison ausgiebig getestet:


    Xiaomi Redmi 9 (Refurbished bei Homezesting 75€ inkl. Case. 6,5Zoll, heller Bildschirm)

    Displayschutzfolie (Entspiegelt. Von Brotect)

    Netzclub SIM(kostenlos 200MB pro Monat, werbefinanziert. Hab bis jetzt noch keine Werbung bekommen)

    RAM Mount X-Grip (Habe ich schon seit Jahren)

    Für normale Strecken (Arbeit, Stadt etc.) verwende ich Google Maps mit Android Auto

    Für Touren Kurviger Pro


    Mit der App Tasker habe ich testweise eine Szene eingerichtet. Bei Trockenübungen funktioniert das schon.

    Wenn Handy mit SDR über BT verbunden -> Bildschirm in Querformat -> Android Auto öffnet sich

    Wenn Handy nicht mit SDR über BT verbunden -> Android Auto wird beendet - Bildschirm in Hochformat + Bildschirm schaltet sich aus.

    Ob alles im täglichen Gebrauch so funktioniert wie ich mir das vorstelle, muss ich noch testen. Evtl. werde ich eine Android Auto Alternative (Agama Car Launcher, Auto Dashdroid etc.) verwenden.

  • tach ock

    Ein sehr stabieles Händy ist das kinkon 3 vonm cubot :Daumen hoch: . Mein vorgänger Händy war das Archos 50 saphir (was es nicht mehr gibt ), das ist baugleich mit dem Ulefone Armor da hat sich das Gummi gelöst von der Schahle sonst wars ok

    https://www.chinahandys.net/cubot-king-kong-3-testbericht/

    Habe gerade gesehen das gibs so auch nicht mehr(nur noch Vereinzelt) ,hat schon nen Nachfolger

    gruß schmuddel

    Wer meint er hat alles unter Kontrolle der Fährt nicht schnell genug

  • Hallo,


    das Smartphone als Alternative zum Navi verfolge ich bereits lange. Das Problem Wasserdichtheit scheint ja bei diversen Geräten kein Problem zu sein.

    Wie ist denn die Ablesbarkeit des Bildschirmes bei direktem und sommerlichen Sonnenschein?

    Bei früheren Smartphones habe ich in dieser Situation nur einen grauen Bildschirm gesehen....


    Gruß Schaumburger

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Wie ist denn die Ablesbarkeit des Bildschirmes bei direktem und sommerlichen Sonnenschein?

    Ich habe ein Blackview 5500PRO und da ist die Ablesbarkeit besser als bei meinem alten TomTom Rider 2013.
    Musst halt mal nach Tests googlen. Chinahandy.de oder so.

  • Hier mal meine fertige Lösung. Sitzt bombenfest. Das Armor 8 hat einen großen klaren Bildschirm. Prima!


    IMG_2144[1].JPGIMG_2145[1].JPGIMG_2146[1].JPG

    Hallo, brauche auch einen Ersatz für mein altes Navi


    Läuft das Armor 8 auch wirklich Stabil als Navi? Ist es schnell genug?

    Mit welcher Software wird es bei dir betrieben?

    Ich Nutze Locus Maps das sollte dann möglichst auch auf meine Ersatzgerät laufen.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Hallo, brauche auch einen Ersatz für mein altes Navi


    Läuft das Armor 8 auch wirklich Stabil als Navi? Ist es schnell genug?

    Mit welcher Software wird es bei dir betrieben?

    Ich Nutze Locus Maps das sollte dann möglichst auch auf meine Ersatzgerät laufen.

    mein s88 plus läuft stabil mit Locus , osmand und kurviger

    es hat die doppelte Akkuleistung wie das Armor 8 , verschraubt und 100 % Wasserdicht

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo, brauche auch einen Ersatz für mein altes Navi


    Läuft das Armor 8 auch wirklich Stabil als Navi? Ist es schnell genug?

    Mit welcher Software wird es bei dir betrieben?

    Ich Nutze Locus Maps das sollte dann möglichst auch auf meine Ersatzgerät laufen.


    Moin,


    Du kannst auch nach dem X8 gucken. Läuft stabil mit diversen Programmen und hat über 10 Stunden Betriebsdauer mit einer Akku Ladung.

    Bekommt man auch schon recht günstig.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • mein s88 plus läuft stabil mit Locus , osmand und kurviger

    es hat die doppelte Akkuleistung wie das Armor 8 , verschraubt und 100 % Wasserdicht

    Das S88 ist an sich Klasse, allerdings so dick das ich noch keinen vernünftigen Halter finden konnte...

  • mein s88 plus läuft stabil ...

    es hat die doppelte Akkuleistung wie das Armor 8 , verschraubt und 100 % Wasserdicht

    Das Armor 8 läuft ebenfalls stabil. Und es ist verschraubt und wasserdicht.

    ABER: Es ist deutlich günstiger als das S88.

  • Das Armor 8 läuft ebenfalls stabil. Und es ist verschraubt und wasserdicht.

    ABER: Es ist deutlich günstiger als das S88.

    ja klar wegen dem großen Akku, grösseres Display 6,3 daher auch leichter wie das s88 und teurer

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Den hab ich schon, selbst der passt nur mit drücken...

    Das S88 ist ein echt fettes Teil. Dafür kann man den ganzen Tag navigieren, ohne ein Kabel anstecken zu müssen. Hatte ich extra so gewählt, da ich mir vorstellen kann das eine USB Ladebuchse die Vibrationen auf Dauer nicht verkraftet.

    Letzte Radtour 7h, mit Komoot, Displayhelligkeit und Lautstärke (das S88 ist dann auch sehr gut zu hören) auf maximal- Akkustand lag am Schluss bei 52%. :Daumen hoch:

  • Den hab ich schon, selbst der passt nur mit drücken...

    Das S88 ist ein echt fettes Teil. Dafür kann man den ganzen Tag navigieren, ohne ein Kabel anstecken zu müssen. Hatte ich extra so gewählt, da ich mir vorstellen kann das eine USB Ladebuchse die Vibrationen auf Dauer nicht verkraftet.

    Letzte Radtour 7h, mit Komoot, Displayhelligkeit und Lautstärke (das S88 ist dann auch sehr gut zu hören) auf maximal- Akkustand lag am Schluss bei 52%. :Daumen hoch:

    ja kann ich bestätigen den guten Akku hält ewig

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02