Handkupplung trennt nicht richtig/ verliert Druck nach kurzer Fahrt

  • Ich kann da bei den LC8 Motoren nicht mitreden sondern kann nur das wiedergeben was mir gesagt wurde.


    Weißt du zufällig welchen Durchfluss-Durchmesser die Düse bei den LC8 Motoren hat?

    Ich sollte die Düse der neuen 690ccm Motoren ja diese Woche noch bekommen und werde dann berichten wie groß der Durchmesser bei dieser Düse ist.


    Einsetzen hätte ich diese M4x8 Düse in meinen Motor aber sowieso nicht können, da ich, wie bereits erwähnt, eine 5mm Ölbohrung zur Druckstange habe.

    Hab mir aber schon eine M6 Wurmschraube bereitgelegt (derweil mal mit einer 0,6mm Bohrung) und hätte dann halt ein M6 Gewinde in den Kanal geschnitten.

    Zum Glück kann ich mir das jetzt ersparen denn bei eingebautem Motor wäre das wieder prätestiniert gewesen um meine Finger zu brechen


    20210408_120926.jpg

  • Also wenn 30ig für eine 0,3mm Bohrung steht, dann ist das aber nicht sehr übig :denk:

  • Ist ja auch für ein anderes Motorrad. Der KNZ bei den LC8 befindet sich ausserhalb des Motorgehäuses und hat keinen Kontakt zum Ölkreislauf.


    So wie es eigentlich auch Sinnvoll ist...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ist ja auch für ein anderes Motorrad. Der KNZ bei den LC8 befindet sich ausserhalb des Motorgehäuses und hat keinen Kontakt zum Ölkreislauf.


    So wie es eigentlich auch Sinnvoll ist...

    :denk::denk: ist das nicht gleich beim lc4 Motor?:denk::denk:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Also wenn 30ig für eine 0,3mm Bohrung steht, dann ist das aber nicht sehr übig :denk:

    ja steht dafür und nein ist nicht zu wenig; is ja auch nur für eine art Zusatz"Ölung" da!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • :denk::denk: ist das nicht gleich beim lc4 Motor?:denk::denk:

    Dann könnte ja keine Bremsflüssikeit in das Motoröl gelangen wen der KNZ durchgeht...


    Das sieht beim LC8 Motor konstruktiv komplett anders aus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • sorry aber tut es nicht und ja auch dann kann die Flüssigkeit egal welche im System ist ins Motoröl gelangen bei beiden motorentypen;!!!!!!

    daher is es wichtig wenn z.b. dot.xx drinnen is das Motoröl zu wechseln, bei Hydraulik öl is es egal!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich lerne ja gerne dazu.


    In Bild 7 sieht man wie die Druckwelle aus dem Simmerring des Motorgehäuses herauskommt.

    Der Stift dient übrigens dazu das diese Welle sich nicht mitdrehen kann.

    Dann sieht man oben links in dem Bild das erste Distanzstück/Kettenschutz das auf dem Gehäuse montiert wird.


    In Bild 3 sieht man das zweite Distanzstück das auf dem Kettenschutz montiert wird.


    Auf diesem sitzt dann der KNZ.


    Also für mich ist das eine komplett andere Konstruktion wie bei den LC4 Motoren.

    Und so wie ich meinen defekten KNZ demontiert hatte konnte ich sehen wie die Flüssigkeit unten herausfloß.

    Bzw. Auch wie Schmutz und Wasser sich am Ende des KNZ abgesetzt hatten.


    Nun denn, wie kann hier Kupplungsflüssigkeit in den Motor gelangen?

    Nebenbei es handelt sich um Mineralöl. Aber das tut ja nichts zur Sache.


    Vom KNZ zum Motorgehäuse/Simmering gibt es keine druckfeste Abdichtung.

  • Der Stift dient übrigens dazu das diese Welle sich nicht mitdrehen kann.

    Seht ihr, da ist er ja der Stift von dem mir der Kollege erzählt hat :prost:

  • Aber um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

    Hatte oder hat denn wirklich niemand von euch ein ähnliches Problem?

    Mir lässt das irgendwie keine Ruhe warum ich anscheinend der Einzige bin/war, der dieses Problem hatte.

  • Alter Konrad, geh mir bitte nicht auf die Eier!!! Du checkst es ja sowieso nicht!


    Ich sag dir, ich bin kein Freund davon, aber ich verspreche dir, extra für dich mach ich auch mal ein Aquarium auf!

  • Müsste das Problem nicht wesentlich häufiger auftreten wenn es nur an der Drossel gelegen hat? Bist du schon etwas weitere Strecken gefahren und kannst sagen ob die Kupplung sich normal anfühlt? Die Kupplungslamellen müssten dann ja wenn ich richtig verstehe, etwas weniger Öl bekommen und könnten schneller heiß werden?

  • Eben, das wundert mich ja dass ich anscheinend der Einzige bin der dieses Problem gehabt hat.

    Warum das so ist, kann ich mir auch nicht erklären ??‍♂️


    Auf mich macht es den Eindruck als würde meine Druckpumpe mehr Öl fördern als alle anderen, was aber nicht wirklich realistisch ist.


    Nein, eine weitere Strecke bin ich noch nicht gefahren. Werd ich am WE aber machen. Muss eh meinen neuen Hinterreifen auch mal einfahren.


    Dass die Kupplung nun zu wenig Schmierung hat darüber mache ich mir keine Sorgen und das hat 3 Gründe:


    1.) So wie ich es jetzt habe, war es bei allen 654ccm Motoren von Bj.2007-2011 auch.

    Ich selbst habe so einen 654ccm Motor und die Kupplung war bei diesem Motor nach 20.222km noch besser instand als bei dem 690ccm Motor den ich jetzt drinnen habe und der beim Einbau annähernd die gleiche Laufleistung (18.700km) hatte wie mein alter 654ccm Motor.


    2.) Ich bin der Meinung dass die Kupplung überwiegend über den Ölnebel geschmiert wird und nur sehr geringfügig bzw. nur zusätzlich halt noch ein wenig über den Ölkanal in der Antriebswelle.


    3.) Bei den Modellen 2018-2021 hat KTM selbst diese Öldrossel wieder rausgeschmissen und nicht nur das, sie sind sogar noch einen Schritt weiter gegangen und haben die Ölzufuhr zur Kupplung durch eine Öldüse sogar nochmal reduziert, um, so vermute ich, mehr Öl in den weiterführenden Kanal zu bekommen, über den dann die Antriebswelle geschmiert wird.


    Hab erst gestern mit einem Kollegen geschrieben warum sie das wohl gemacht haben, denn richtig schwerwiegende Getriebeschäden in Form von Zahnausfall oder gebrochenen Zahnrädern sind bei der 690iger ja eigentlich eh weniger bekannt.

    Was ich mir aber sehr wohl vorstellen kann, und was durch die Bank ein Problem bei den 690igern ist, ist Pitting auf den Zahnflanken.

    Pitting entsteht durch Mangelschmierung, also wenn der Ölpolster zwischen den Zahnflanken zu gering ist.

    Möglicherweise haben sie deshalb wieder mehr Öl zu den Zahnrädern der Antriebswelle geleitet indem sie den Ölfluss zur Kupplungsschmierung reduziert haben, um Pitting auf den Zahnflanken entgegen zu wirken ??‍♂️


    Das alles sind natürlich nur Vermutungen von mir, denn ich glaub kaum dass KTM hier etwas dazu preisgeben wird, aber ich kenne den Ölkreislauf der 690iger auswendig und das ist die einzige Erklärung die ich dafür habe

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hört sich stimmig an. Bin echt gespannt was daraus wird. Wenn alles läuft, wirst du die Drossel wahrscheinlich wieder verbauen und anfangen dessen Durchmesser zu reduzieren oder? :grins:
    Ich könnte dir wenn du möchtest den 21er KNZ gegen Versandkosten überlassen.

  • Ich hatte mir natürlich überlegt die Drossel einfach nur mal ein wenig zu reduzieren.

    Das wäre easy gegangen indem ich z.B. einfach nur mal zusätzliche noch einen 1mm dicke Beilagscheibe bei der Schraube beigelegt hätte.

    Dadurch wäre die Drossel dann 1mm weniger weit in den Ölkanal reingeragt und der Öldurchfluss wäre dadurch bereits gestiegen.

    Hätte das nicht genügt, dann hätte ich die Drossel zusätzlich auch noch kürzen können, denn mehr Beilagscheiben wären aufgrund der benötigten Einschraubtiefe dann nicht mehr "safe" gewesen.


    Aber letztendlich dachte ich mir sch*** drauf, raus mit dem Klumpert.

    Wenn es bei den 654ccm Motoren ohne diese Drossel problemlos funktioniert hat und auch bei den neuen Modellen diese Drossel nicht mehr verbaut ist, wozu sollte ich sie dann brauchen?


    Wie gesagt, ich mach mir keine Sorgen darüber dass ich dadurch Probleme bekommen werde, aber ich werde natürlich berichten ob mir dadurch eventuell eine hackeligere Kupplung oder dergleichen auffällt.

    Zurückrüsten kann ich im Bedarfsfall dann immer noch

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich könnte dir wenn du möchtest den 21er KNZ gegen Versandkosten überlassen.

    Vielen Dank für das Angebot, aber ich hab noch das gute alte Mineralöl in der Kupplung also würde ich mit einem KNZ der für Bremsflüssigkeit ausgelegt ist, nichts anfangen können