Im übrigen kann ich mir vorstellen dass meine Kupplung jetzt sogar besser funktionieren wird als jemals zuvor.
Warum?
Weil ich denke dass es mir den KNZ Kolben selbst bei warmen Öl möglichweise immer wieder mal ein Stück weit zurückgedrückt hat, ohne dass ich es unmittelbar bemerkt habe.
Ich hatte öfters mal den Eindruck dass es ab und an immer wieder mal schwierig/hackeliger war mit Kupplung zu schalten.
Mal war es smooth, mal war es hackelig.
Das ging teilweise soweit dass ich dann stellenweise gar nicht mehr mit Kupplung geschalten habe, sondern nur mehr mittels QS, weil das dann einfach besser funktionierte.
Normalerweise verwende ich beim gemütlichen Cruisen immer die Kupplung und nutze den QS nur wenn's mal zur Sache geht, aber wie gesagt, teilweise hab ich dann selbst beim Cruisen denn QS schon bevorzugt.
Wenn es den Kolben des KNZ bei warmen Öl dann vielleicht Hausnumner "nur" 0,5mm zurückgedrückt hat, dann merk ich das natürlich nicht unmittelbar weil die Kupplung dann ja trotzdem noch ~1,5mm weit öffnet wenn ich den Kupplungshebel betätige.
Der Schaltvorgang wird aber trotzdem hackeliger, weil halt trotzdem noch mehr Kraftschluss an der Kupplung vorhanden ist, als wenn die Kupplung die vollen ~2mm öffnen würde.
Ebenso verschleißen die Belagslamellen mehr, je weniger weit die Kupplung beim Schaltvorgang geöffnet wird. Vielleicht ist das auch der Grund warum meine Kupplung beim 654ccm Motor noch besser in Schuss war, als jene des 690ccm Motors der weniger Laufleistung hatte.
Alles nur Vermutungen, ich weiß, aber so abwegig ist es halt auch nicht.
Ich werde natürlich berichten ob es sich jetzt wirklich wieder besser mit Kupplung schalten lässt so wie ich vermute