Welches Kühlmittel ist nun richtig?

  • Hallo Leute,

    in der BA steht als Empfehlung Motorex coolant m3.0.

    Allerdings finde ich in allen Webshops nur Motorex coolant m3.0 in rosa/rot. Bei mir ist eher was grün/blaues drin

    Kann mir da jemand weiterhelfen???

    LG
    Laura


    IMG_6602.JPG

  • Baujahr? Neu- oder Gebrauchtkauf?


    Du findest auf den Servicerechnungen (hofftl. vorhanden) meist, was die Werkstatt eingefüllt hat.


    Grün/Blau heist meist, dass es sich um ein silikathaltiges Kühlmittel handelt (bspw. Motorex M5.0, könnte von der Farbe her auch passen). Hat KTM bis 2015 noch verwendet bei den kleinen Einzylindern, dann auf silikatfreies Kühlmittel (M3.0) umgestellt. Die sind in der Regel rötlich.

    Auf keinen Fall mit einem silikatfreien wie M3.0 mischen.

  • Das ist seltsam...


    Was das Kühlmittel angeht also auf jeden Fall noch im Auslieferungszustand. Entweder der 125er-Motor wird immer noch mit M5.0 gefüllt (glaub ich nicht) oder Fehler seitens KTM, vllt wird Kühlmittel erst beim Händler (vor Verkauf) aufgefüllt und der hat halt genommen was gerade da war, merkt ja eh keiner... leidiges Problem vor allem mit grösseren Vertragshändlern, da wird öfters nicht so gewissenhaft gearbeitet.


    Folgende Handlungsmöglichkeiten:


    1. Wenn nur etwas Kühlmittel fehlt (so siehts auf dem Bild aus), kannst du mit dest. Wasser auffüllen, da leidet dann nur etwas der Frostschutz (aber ob du jetzt bis -28 oder -25 Grad hast ist hier im DE Klima eh egal). Dann kannste dein Problem ja beim nächsten Service ansprechen.


    2. Wenn viel fehlt, altes Kühlmittel raus, System mit dest. Wasser spülen, M3.0 rein. Von silikathaltig auf silikatfrei wechseln ist unproblematisch, nur vermischen dürfen sich die beiden nicht (mögliche Klumpenbildung, potentielle Korrosionsschäden).


    Am besten rufst du in dem Falle aber direkt beim Händler an und hoffst das der weiss, was da Sache ist. Wenn der tatsächlich erst vor Verkauf auffüllt, kann es sein dass er nur ein blaugrünes Kühlmittel bei sich in der Werkstatt verwendet, dann weist du was drin ist und kannst damit nachfüllen. Weis er das nicht, Kühlmittel tauschen.

    Würde dann aber den Händler drauf hinweisen, dass ER da was von der Werksempfehlung abweichendes eingefüllt hat und nicht du und somit auch ER das Problem auf SEINE Kosten zu beheben hat.



    PS: Falls du dest. Wasser nachfüllst oder rausfindest, dass M5.0 drin ist: Silikathaltige Kühlmittel wie M5.0 sollte man regelmässig (alle 2-3 Jahre) wechseln, der Korrosionsschutz lässt bei denen mit der Zeit nach. Bei der Gelegenheit dann auf M3.0 wechseln.

  • Vielen Dank. Ja so in der Richtung habe ich es auch im Netz gelesen.

    Habe eben mit dem Händler telefoniert. Er meinte die Farbe der Erstbefüllung wäre anders (ist klar...).

    Zudem könnte ich Coolant 3 und 5 mischen...


    Habe dann noch einen 2. KTM Händler angerufen und mich mit einem Mechaniker verbinden lassen. Er meinte ebenfalls ich soll einfach mit coolant 3 auffüllen.

    Traurig. Zumal auf der KTM Website ganz klar steht NIEMALS Motorex Coolant 03 mit 05 mischen. Puh, echt mieser Service bei KTM und offenbar viel Unwissenheit beim Personal :(

  • ich habe da gleiche Problem.Duke 390 Bj.2016 Erstbefüllung ist türkisfarben und habe M3.0 ( rot )bestellt,laut Sparepartsliste für das Baujahr geeignet.

  • brauchst du nicht. einfach das Mittel aus der Bedienungsanleitung rein und gut

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Schau mal hier im Beitrag, da habe ich ein bisschen was zur Kühl Flüssigkeit zusammen gestellt und ja einige Mitarbeiter von KTM sind definitiv nicht kompetent was das angeht. Auf gar keinen Fall darfst du das M3 und das M5 mischen, sagt sogar der Hersteller der Kühlmittel aber klar KTM weiß es natürlich besser


    Kühlflüssigkeit selber wechseln - Fragen zum Ablauf