Hallo zusammen ich hatte heute sehr häufig das Problem das beim Hochschalten und nur beim hochschalten mehrfach der nächste Gang nicht rein gegangen ist von gang 2 bis 5 kennt jemand das Problem oder bin ich einfach zu doof zum schalten
Getriebe 1290 R von 2016
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- 1290
- oeinck
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Wie viel km drauf?
Wurde was verstellt?
Wievielte km selbst drauf gefahren?
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Ca 18400 km
Verstellt wurde nix
Ich hab die mit 17000 km gekauft vor 4 Wochen aus erster Hand
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Ok,
Also an sich will jede ktm beherzt geschaltet werden.
Zu prüfen wäre zb ob alles spielfrei ist.
Siehe Beiträge zu Schaltung.
Und die Einstellung des Hebels und Gestänge prüfen. Nicht das es da mechanisch klemmt oder der Fuß nicht hoch genug kommt.
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danke ich versuchs mal gebe dann bescheid
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Hab mir gerade das Gestänge und den Hebel angesehen. Das sieht für mich nicht komisch, anders oder krum aus. Glaube nicht das es daran liegt
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Ich hab genau das selbe Problem mit meiner 2014er ab und an geht der Hebel beim hochschalten "leer" durch
Hab über das Gestänge den Hebel Steiler nach unten gedreht ca 0,5 cm seitdem ist es besser aber nicht komplett weg
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Probier als erstes mal einfach nur die Kupplung entlüften.
Grüße Mattl
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Ich hab genau das selbe Problem mit meiner 2014er ab und an geht der Hebel beim hochschalten "leer" durch
Hab über das Gestänge den Hebel Steiler nach unten gedreht ca 0,5 cm seitdem ist es besser aber nicht komplett weg
Das könnte eventuell dran liegen, dass Du nach dem Schalten den Schalthebel nicht wieder völlig in Ausgangslage kommen lassen hattest. Dadurch wird die Schaltwalze nicht weitergedreht und der nächste Schaltvorgang macht halt einfach gar nix, der schon eingelegte Gang bleibt halt drin.
Ich hatte aber auch hin und wieder den ominösen 'Leerlauf zwischen den Gängen' erwischt. Ich glaub das hängt mit zu laschem Hochziehen des Hebels zusammen. Wie Chili Red schon sagte, sind KTM-Getriebe meist etwas rustikaler. Das Getriebe des SD GT-Vorführers, den ich letzte Woche hatte, war das erste von KTM, das absolut exakt und butterweich zu schalten ging (ich hab aber auch erst 5 verschiedene Modelle von KTM gefahren).
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kischde das klingt plausibel danke für deinen Tipp
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Du schreibst: es ist nur beim Hochschalten und nur vom 2 bis zum 5-ten Gang...
Vielleicht hat dein Vorbesitzer versucht ohne Kupplung hochzuschalten und dabei was falsch gemacht....
ich sag mal, eventuell Schaltgabel verschlissen...
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Das wäre natürlich extrem schlecht zumindest in meinem fall schließ ich das aber aus ??
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Hallo, Hochschallten ohne Kupplung macht bei Bikes absolut keine Probleme, mach ich bei allen Bikes die ich hatte oder habe seit mindestens Gesamt 200000 km so und hatte niemals probleme.
Gruß Reinhold
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Mach ich ebenso, ich hatte geschrieben:...hat was falsch gemacht.....
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Bei meiner 2019er SDR mit 4000 km fällt mir auf dass der 2. oder 3. Gang, beim hochschalten wenn ich zum Beispiel aus einer Kurve meist mit größerer Schräglage komme, nicht so leicht rein will. Ich muss den dann mit richtig viel Kraft reindrücken. Passiert auch öfters bei schnelleren Wechselkurven mit mehreren Schaltvorgängen. Kann das mit der Schräglage zusammenhängen?
Hat das Problem schon jemand gehabt?
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meine Schaltprobleme sind weg habe den Ölstand kontrolliert es war zu wenig Öl im Motor ca einen 3/4 Liter nachgefüllt und das Problem war weg
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Es sind oft nur Kleinigkeiten
Oh Mann.....
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Es sind oft nur Kleinigkeiten
Oh Mann.....
Zu wenig Öl ist aber keine Kleinigkeit. Da könnte die Schaltung das kleinere Problem werden......................
Auch das Schaltgestänge verträgt ein Mindestmaß an Pflege...........................
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Logo, ist zu wenig Öl keine Kleinigkeit,
aber eine Kleinigkeit danach zu schauen...................
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Logo, ist zu wenig Öl keine Kleinigkeit,
aber es ist eine Kleinigkeit danach zu schauen...................
Da hast Du wahr! mach ich quasi unterbewusst vor jedem Fahrtantritt.