Getriebe 1290 R von 2016

  • Hallo zusammen ich hatte heute sehr häufig das Problem das beim Hochschalten und nur beim hochschalten mehrfach der nächste Gang nicht rein gegangen ist von gang 2 bis 5 kennt jemand das Problem oder bin ich einfach zu doof zum schalten

  • Wie viel km drauf?

    Wurde was verstellt?

    Wievielte km selbst drauf gefahren?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ok,

    Also an sich will jede ktm beherzt geschaltet werden.

    Zu prüfen wäre zb ob alles spielfrei ist.

    Siehe Beiträge zu Schaltung.

    Und die Einstellung des Hebels und Gestänge prüfen. Nicht das es da mechanisch klemmt oder der Fuß nicht hoch genug kommt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hab mir gerade das Gestänge und den Hebel angesehen. Das sieht für mich nicht komisch, anders oder krum aus. Glaube nicht das es daran liegt

  • Ich hab genau das selbe Problem mit meiner 2014er ab und an geht der Hebel beim hochschalten "leer" durch

    Hab über das Gestänge den Hebel Steiler nach unten gedreht ca 0,5 cm seitdem ist es besser aber nicht komplett weg

  • Ich hab genau das selbe Problem mit meiner 2014er ab und an geht der Hebel beim hochschalten "leer" durch

    Hab über das Gestänge den Hebel Steiler nach unten gedreht ca 0,5 cm seitdem ist es besser aber nicht komplett weg

    Das könnte eventuell dran liegen, dass Du nach dem Schalten den Schalthebel nicht wieder völlig in Ausgangslage kommen lassen hattest. Dadurch wird die Schaltwalze nicht weitergedreht und der nächste Schaltvorgang macht halt einfach gar nix, der schon eingelegte Gang bleibt halt drin.


    Ich hatte aber auch hin und wieder den ominösen 'Leerlauf zwischen den Gängen' erwischt. Ich glaub das hängt mit zu laschem Hochziehen des Hebels zusammen. Wie Chili Red schon sagte, sind KTM-Getriebe meist etwas rustikaler. Das Getriebe des SD GT-Vorführers, den ich letzte Woche hatte, war das erste von KTM, das absolut exakt und butterweich zu schalten ging (ich hab aber auch erst 5 verschiedene Modelle von KTM gefahren).

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Du schreibst: es ist nur beim Hochschalten und nur vom 2 bis zum 5-ten Gang...

    Vielleicht hat dein Vorbesitzer versucht ohne Kupplung hochzuschalten und dabei was falsch gemacht....

    ich sag mal, eventuell Schaltgabel verschlissen...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Hallo, Hochschallten ohne Kupplung macht bei Bikes absolut keine Probleme, mach ich bei allen Bikes die ich hatte oder habe seit mindestens Gesamt 200000 km so und hatte niemals probleme.

    Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Bei meiner 2019er SDR mit 4000 km fällt mir auf dass der 2. oder 3. Gang, beim hochschalten wenn ich zum Beispiel aus einer Kurve meist mit größerer Schräglage komme, nicht so leicht rein will. Ich muss den dann mit richtig viel Kraft reindrücken. Passiert auch öfters bei schnelleren Wechselkurven mit mehreren Schaltvorgängen. Kann das mit der Schräglage zusammenhängen?

    Hat das Problem schon jemand gehabt?

  • meine Schaltprobleme sind weg habe den Ölstand kontrolliert es war zu wenig Öl im Motor ca einen 3/4 Liter nachgefüllt und das Problem war weg

  • Es sind oft nur Kleinigkeiten

    Oh Mann.....

    Zu wenig Öl ist aber keine Kleinigkeit. Da könnte die Schaltung das kleinere Problem werden......................


    Auch das Schaltgestänge verträgt ein Mindestmaß an Pflege...........................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Logo, ist zu wenig Öl keine Kleinigkeit,

    aber eine Kleinigkeit danach zu schauen...................

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Logo, ist zu wenig Öl keine Kleinigkeit,

    aber es ist eine Kleinigkeit danach zu schauen...................

    Da hast Du wahr! mach ich quasi unterbewusst vor jedem Fahrtantritt. :prost:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?