SD-R 3.0 Probleme und Updates

  • Jop , normaler Bremsenservice hilft.


    Beläge raus - Kanten brechen - Kolben reinigen und mit ATE Bremskolbenpaste schmieren und ein wenig Keramikpaste auf die Auflageflächen der Pads/Kolben


    im Werk wird halt alles trocken zusamengebaut (wenns nicht sogar schon so fertig angeliefert wird)

    Ich hatte die Brembo M50 an meiner BMW und Ducati. Auch dort waren dir Bremsbeläge "trocken" verbaut.


    Den Zirkus mit den Bremsgeräusche kenne ich erst seit der 1290 2.0. Ich hoffe nur, mich verschont die 3.0 :zorn:

  • Ich hab eben die Steine ausgebaut und die Kanten rund geschliffen und alles ein bisschen geschmiert, gerade ne kleine Probefahrt gemacht, alles top jetzt. Keinerlei quietschen mehr. Ich weiß es sollte nicht sein bei 18t€ aber das waren vielleicht 10min arbeit. Ich hoffe es bleibt jetzt auch leise?

  • hallo. ich hatte bei mir nur das quitschen hinten bei zügiger fahrt ! habe antiquitschfolie hinter geklebt und etwas kupferpaste . nun ist schon eine weile ruhe !!!:Daumen hoch:

  • Die Verwendung von Kupferpaste in Verbindung mit ABS- Bremssystemen ist nicht Sach- und Fachgerecht.


    Wenn schon Erbsenzählerei betrieben wird, dann mit Wissen und Können.


    Das erste scheint verbesserungswürdig zu sein.


    :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich schmier meine Kupferpaste nach wie vor auf die Klötze und nicht auf den ABS-Sensor.....:ja:

    Habt ihr im Ösiland tatsächlich schon das neue unempfindlichere ABS-System :achtung ironie:

    quasi ein Heimvorteil :staun::zwinker:

    Unser Motto hier, wenn schon Paste, dann Keramikpaste, sicher ist sicher...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Kupferpaste und ABS haben nur im Entfernten zu tun. Genau genommen 8cm....20200804_230002.jpg


    Außerdem drängt in Österreich die Fliehkraft nach außen:grins:

    des weiteren bin ich sparsam und komme unter 1kg Kupferpaste pro Bremsklötz aus!


    Ps. beides probiert: Kupferpaste hält sich länger....20200804_230319.jpg

    Gruß aus der Steiermark:winke:

    Einmal editiert, zuletzt von 0815matt ()

  • Was sind meine Kollegen nur für Vollpfosten, die jahrelang an ABS- Varianten für Bremsanlagen tüfteln,

    sie zur Serienreife bringen und dann auch noch gegen das Vibrieren/ Quietschen der Bremsbeläge

    ausschließlich Keramikpaste vorschreiben, so ein Schwachsinn, echte Vollpfosten eben:achtung ironie:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Kupferpaste und ABS haben nur im Entfernten zu tun. Genau genommen 8cm....20200804_230002.jpg


    Außerdem drängt in Österreich die Fliehkraft nach außen:grins:

    Auf der Rückseite deiner Bremsbeläge, wo du die Paste aufgetragen hast, wirken auch im Ösiland keinen Fliehkräfte, oder drehen sich bei dir die Bremsbeläge :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo,

    Ich habe von meinem Händler die Info bekommen, dass es von KTM einen Rückruf gibt, die Superduke 3.0 bekommt eine neue Schaltwelle.

  • Stand so in der Facebook Gruppe. War auch selbst die Tage beim Händler nen Termin machen fürs letzte Update (MyRide) und habe ihn auch drauf angesprochen, meine scheint nicht betroffen zu sein von dem Rückruf.