SD-R 3.0 Probleme und Updates

  • ? habe heute aus dem Urlaub angerufen. Es ist tatsächlich die Feder der Schaltwelle gebrochen!!!!! Und das bei ca 9000km :Daumen runter: .wenn ich das Moped demnächst abhole werde ich berichten. Ich sage aber aus Erfahrung, das kleinere Ritzel macht sich immer gut !!!!! :Daumen hoch::grins:

  • Ich hatte vorhin einen interessanten Fehler. Der Werdegang im Kurzformat:

    1. Halte an einem Parkplatz an und schalte das Bike ab (Race-On-Taste gedrückt)
    2. Mache an meinem Smartphone eine Navigation startklar
    3. Schalte die Zündung ein und Koppel das Bike mit meinem Smartphone
    4. Als ich dann zum Navigation-Widget gewechselt bin fror das komplette Dashboard ein und mir blieb nix anderes übrig als erneut die Race-On-Taste zu betätigen um die Zündung wieder auszustellen
    5. Dann war das Bike etwas widerwillig und wollte die Zündig erst nach dem dritten Klick auf die Race-On-Taste einschalten
    6. Alles schien wie normal, aber nach ein paar Kilometern bemerkte ich, dass die Motor-Kontrollleuchte dauerhaft aufleuchtet


    Jemand selbst schon mal ein ähnliches Software-Problem gehabt? Bin mal gespannt ob ich die Kontrollleuchte morgen weiterhin zu Gesicht bekomme oder erst der freundliche Händler den Fehlerspeicher löschen muss :rolleyes:...

  • Also ich weis nur das ein update für das my ride gibt bzw kommt und irgend ein schalter wird noch getauscht oder stecker.

    Werde berichten wenn ich das update gemacht habe

  • Ich hatte vorhin einen interessanten Fehler. Der Werdegang im Kurzformat:

    1. Halte an einem Parkplatz an und schalte das Bike ab (Race-On-Taste gedrückt)
    2. Mache an meinem Smartphone eine Navigation startklar
    3. Schalte die Zündung ein und Koppel das Bike mit meinem Smartphone
    4. Als ich dann zum Navigation-Widget gewechselt bin fror das komplette Dashboard ein und mir blieb nix anderes übrig als erneut die Race-On-Taste zu betätigen um die Zündung wieder auszustellen
    5. Dann war das Bike etwas widerwillig und wollte die Zündig erst nach dem dritten Klick auf die Race-On-Taste einschalten
    6. Alles schien wie normal, aber nach ein paar Kilometern bemerkte ich, dass die Motor-Kontrollleuchte dauerhaft aufleuchtet


    Jemand selbst schon mal ein ähnliches Software-Problem gehabt? Bin mal gespannt ob ich die Kontrollleuchte morgen weiterhin zu Gesicht bekomme oder erst der freundliche Händler den Fehlerspeicher löschen muss :rolleyes:...

    Hatte ich auch. Kontrollleuchte gelb. Nach ähnlichem Prozedere. Nach 3 oder 4 mal an aus, war die Kontrollleuchte dann wieder aus. Das war aber vor meinem Softwareupdate wo dann auch das my ride freigeschaltet wurde

  • Nach der Aktion gestern war die Motor-Kontrollleuchte heute glückerweise wieder aus. Allerdings auch nur für rund 50km, dann hatte ich zum ersten Mal den mittlerweile wohlbekannten MTC-Fehler. Also an der nächstbesten Stelle recht ran, Zündung aus und wieder eingeschaltet und alles war wieder in Butter, bis auf die mich wieder anleuchtende Kontrollleuchte :grins:

  • Ohhh man na toll hört sich schwer nach einem Software Bug an... Geh am besten direkt zum freundlichen

    Und der is Software Developer für KTM? :rolleyes: Oder wie soll der Dir sonst helfen? Wenn nicht einfach ne neue Software vom Werk bereitgestellt wurde?

  • keine Ahnung, wie ich zu diesem Zitat komme, ist nicht von mir.

    Aber wer sollte ihm sonst weiterhelfen, wenn nicht der Händler? Falls es ein Bug ist, der zu dem Problem geführt hat und der Händler es herausfindet, wird er es hoffentlich an KTM und damit an das Software Engineering dort weiterleiten. Oder es ist ein bekanntes Problem und gefixt in einem aktuellen Stand, dann kann es dort gelöst werden. Oder gibt es schon OTA-Updates?

    "Steht im Handbuch" - Friedrich S. Quietschte

  • Hab gerade nach Nachfrage per Mail einen Anruf vom Händler bekommen, dass sich die Bluetooth-Unit "in Auslieferung" befindet und wohl kommende Woche zusammen mit der Schaltwelle dann ausgetauscht werden kann. Ich hoffe, dass der rausfliegende 2. Gang dann Geschichte ist.

    Sonst hab ich seit Mai jetzt 11000 sehr erquickende, problemlose Kilometer zurückgelegt, so schnell geb ich die nicht mehr her. Ölverbrauch kaum meßbar, 1x Reifen und Bremsbeläge vorn erneuert. Das war´s.
    Selbst eine Kurztour mit 1200km von Fr-So mit einer ~600km Etappe am Sonntag vorletztes WE, von Schleswig-Holstein nach Ostwestfalen kreuz und quer durchs Weser-Emsland und zurück war so, dass man noch entspannt zuhause abgestiegen ist. Tolles, bequemes, kräftiges Moped.

    "Steht im Handbuch" - Friedrich S. Quietschte

  • Update: Schaltwelle wurde getauscht und bisher kann ich keine Probleme mehr feststellen. Die Schaltung funktioniert jetzt endlich so sahnig hoch und runter, wie ich mir das immer gewünscht hab.

    Die Bluetooth-Einheit befindet sich immer noch "in Auslieferung", was immer das auch heißen mag. Wird dann bei der Inspektion eingebaut, was vermutlich noch vor Jahresende fällig wird, KM-Stand Stand heute ca. bei 12300.

    "Steht im Handbuch" - Friedrich S. Quietschte

  • Eigentlich war heute Termin, aber ich wurde vorhin angerufen, dass die Bluetoothunit immer noch nicht lieferbar ist.

    Damit habe ich den Termin mit der Schaltwelle dann auch nach hinten gelegt. Mal sehen, was sich noch so ansammelt bis dahin. Ein anderer Kunde wartet wohl auch noch und ist von beidem betroffen.

    Moin, mein Myride läuft seit gestern. Laut einem Schreiben von KTM fehlte diese Unit in Deutschland nur bei 4 Maschinen. Das Problem bei den meisten liegt in der Aktivierung, das ist wohl in der TI nicht genau beschrieben. Das hat mein Schrauber gestern jetzt nochmal gemacht und jetzt funzt alles :Daumen hoch:

  • Moin, mein Myride läuft seit gestern. Laut einem Schreiben von KTM fehlte diese Unit in Deutschland nur bei 4 Maschinen. Das Problem bei den meisten liegt in der Aktivierung, das ist wohl in der TI nicht genau beschrieben. Das hat mein Schrauber gestern jetzt nochmal gemacht und jetzt funzt alles :Daumen hoch:

    Genau das war bei mir auch das Problem. Der Mitarbeiter von meinem Händler hat das angedeutet. Man muss wohl nach der Aktivierung oder einem Update im Kombi noch zusätzlich My Ride aktivieren. Oder so.

    Sorry, ganz genau hab ich mir das nicht erklären lassen. Auf jedenfall ist wohl ein zusätzlicher nicht ganz logischer Schritt notwendig.

    Am Ende alles eine Sacheder Freischaltung und Aktivierung wie Du schreibst Mike.

  • genau bei mir muss myride nur noch von der software draufgespielt werden der gps sensor ist drinn,leider dauert dieses winzige update über 2 stunden im vergleich ist trackpack in 5 minuten drauf,

  • Gut zu wissen. Die haben mich gestern auch versucht, anzurufen, konnte leider noch keinen erreichen. Vermutlich ging es dann darum, wir sind glaub ich beim selben Händler, wenn ich mich recht erinnere.

    "Steht im Handbuch" - Friedrich S. Quietschte

  • genau bei mir muss myride nur noch von der software draufgespielt werden der gps sensor ist drinn,leider dauert dieses winzige update über 2 stunden im vergleich ist trackpack in 5 minuten drauf,

    Eben keine 2 Stunden. Das aufspielen ja, aber nicht das freischalten, das hat 5 Minuten gedauert.

  • Hi,


    mein erste Beitrag hier und leider direkt ein Problem, habe gestern meine SDR 3.0 abgeholt, meine erste KTM und ich bekomme leider den Soziussitz nicht ab, hat da jemand einen Tipp für mich ?


    Ich drehe unten den Schlüssel und spüre auch den Seilzug, würde ich sagen, aber der Sitz bewegt sich leider nicht, auch nicht mit leichter Gewalt.

    Muss ich schon direkt wieder zum Händler oder kann ich iwie Teile abschrauben um an den Zug zu kommen oder ähnliches?


    Der nächste Händler ist leider etwas weg und würde das gerne vermeiden wenn ich könnte.


    beste Grüße von einem KTM Neuling.

  • Moin, wenn das bei der 3.0 ähnlich wie 2.0 ist dann drück den Soziussitz mit Gefühl runter und bewege den Schlüssel leicht u mit Gefühl hin und her...wenn etwas mehr Gewalt nötig ist, achte das Karre sicher steht und Ständer richtig ausgefahren ist, nicht das sie umkiööt oder so


    wenn Du den Slziussitz abhast kannst ja ma schauen, ob Sitzbezug sauber verlegt ist und nichts verklemmt


    Bei PowerParts ev. etwas schwerer, da Material dicker


    nach ein paar Mal Üben hast den Bogen raus


    Viel Spass mit Deiner neuen Duke

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Hi Daniel,


    probier mal die vordere Kante anzuheben, ich hab auch damals ein paar Minuten gebraucht, bis ich's geschnallt hatte.