SD-R 3.0 Probleme und Updates

  • Hallo Tom,

    das mit dem Lenkkopflager hast du bei fehlender Kugel sicherlich gemerkt?


    Ich hatte bis jetzt noch nie Notwendigkeit, ein defektes Lenkkopflager an einem meiner Mopede bemängeln zu müssen.

    Verspüre allerdings an meiner 3er, nach ca. 8000 gefahrenen Kilometer, bei Bremsen eine gewisse Unruhe.

    Ich habe das beim Service mit "Stuckern" bzw."unrunden" Bremsverhalten bei leichtem Bremsen beschrieben. Laut Aussage der Werkstatt ist das so normal und das machen (Standardaussage bei KTM...) alle.


    Kannst Du eventuell beschreiben wie sich das bei Deinem Fahrzeug bemerkbar machte?

  • Defektes Lenkkopflager merkt man:


    a. unruhiger Geradeauslauf beim langsamen rollen (Lenkkoplager rastet fühlbar ein)

    b. mechanischer Klack beim bremsen (Spiel im LKL)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Defektes Lenkkopflager merkt man:


    a. unruhiger Geradeauslauf beim langsamen rollen (Lenkkoplager rastet fühlbar ein)

    b. mechanischer Klack beim bremsen (Spiel im LKL)

    Danke Karsten, ich werde morgen mal darauf achten

  • Kannst Du eventuell beschreiben wie sich das bei Deinem Fahrzeug bemerkbar machte?

    Bei meinem Moped damals machte sich das defekte Lager besonders beim Fahren in langsamen, engen Kurven bemerkbar. Ich hatte das Gefühl, die Kiste fällt um, als wenn man ein 13 Zoll Vorderrad verbaut hätte. Da das "schleichend" kam, habe ich das erst recht spät bemerkt. Um sicher zu sein habe ich dann einen Kumpel (fuhr das gleiche Moped) fahren lassen und der wäre fast gestürzt. Also ruhig auch mal jemand anderen testen lassen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo zusammen,


    hatte am Sonntag die Leuchte der Motorsteuereung an. War am Montag beim Freundlichen und die haben, nach dem Auslesen, festgestellt, dass der Öltemperatursensor defekt war, weil das Kabel zu stramm saß. Da war wenig Luft und irgendwie ist der verreckt. Meine LAufleistung ist jetzt bei etwas mehr als 20.000 km. Heute war das Mopped wieder fertig, inklusive Materialbestellung und ging ohne Probleme auf Garantie.

    Danke an die Jungs von KTM Bonn.


    GRuß Pari

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

  • Ich kann nur jedem empfehlen, der die Mittel dazu hat, das Lenkkopflager nachzufetten.


    Ich habe heute alles auseinander genommen und mit BelRay Fett wieder zusammengebaut. Original sind ein paar Fettraupen von aussen an die Kugellager gelegt worden. Das war es dann auch. Nach innen zwischen den Kugeln und den Lagerinnenringen war so gut wie kein Fett.


    Da ist dann Verschleiß relativ schnell vorprogrammiert.


    Ehe die Frage kommt: Nein keine Bilder. Die Kriegsrethorik des Herrn Putin ist mir deutlich aufs Gemüt geschlagen. Ich habe schnell wieder zusammengebaut.


    PS.

    Die Lagerkäfige sehen durchaus robust aus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich wollte kein extra Thema aufmachen und hoffe das passt hier rein. Bin heute mit meiner neuen SDR die ersten 90km gefahren. Bei der ersten Pause nach 40km und einem Rundgang um das Gefährt ist mir ein verbrannter Geruch aufgefallen. Erinnert mich vom Geruch an verbranntes Gummi und Kupplung. Später in der Garage war der Geruch auch noch deutlich vorhanden. Undichtigkeiten kann ich keine erkennen, gequalmt hat auch nichts. Schalten usw war alles super, keine Probleme während der Fahrt. Ich hatte mal etwas abrauchen der Neuteile/Motor bei anderen neuen Maschinen, so intensiv wie hier aber nicht. Ich werde das mal beobachten, wollte aber wissen: Kennt das sonst noch wer?

  • Jo, hatte ich bei meiner GT vor zwei Jahren auch. Sind diverse Versiegelungen/Rückstände von der Produktion die überall am Motorrad aufgetragen werden bzw. bei der Fertigung der Teile entstehen und bei ausreichend Temperatur schmelzen/sich verflüchtigen. Stank damals erbärmlich, hatte die schlimmsten Befürchtungen, dass was defekt ist... Nach ca. 200km keinerlei Gestank mehr. Lediglich ein Überbleibsel am Krümmer (Reste einer weißen Flüssigkeit) war noch zu sehen aber sehr leicht zu entfernen.

  • Ich wollte kein extra Thema aufmachen und hoffe das passt hier rein. Bin heute mit meiner neuen SDR die ersten 90km gefahren. Bei der ersten Pause nach 40km und einem Rundgang um das Gefährt ist mir ein verbrannter Geruch aufgefallen. Erinnert mich vom Geruch an verbranntes Gummi und Kupplung. Später in der Garage war der Geruch auch noch deutlich vorhanden. Undichtigkeiten kann ich keine erkennen, gequalmt hat auch nichts. Schalten usw war alles super, keine Probleme während der Fahrt. Ich hatte mal etwas abrauchen der Neuteile/Motor bei anderen neuen Maschinen, so intensiv wie hier aber nicht. Ich werde das mal beobachten, wollte aber wissen: Kennt das sonst noch wer?

    Ggf fett vom Seitenständer

  • Hatte heute auch meine erste Fahrt und das gleiche Geruchserlebnis ?


    Na dann sind wir schon zu zweit :), danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit deiner Maschine


    Ggf fett vom Seitenständer

    Tatsächlich ist meiner wahrlich großzügig gefettet. Werd das morgen bei besserem Licht nochmal inspizieren. Danke Dir

  • Bei mir war die Kette bei Auslieferung extrem gefettet. Das Fett lief die ersten 500 km auf den Auspuff hinter dem Seitenständer und verursachte den Geruch.

    Ich dachte erst, es ist der Ritzel-Simmering, war es dann aber glücklicherweise doch nicht.

  • Ab 6000 Umdrehungen vibrieren meine Originalspiegel an der SD-R 3.0 derart, dass ich nach hinten nichts mehr sehe. Die 3.0 vibriert allgemein mehr als die 2.0 von meinem Kumpel! Bei der 2.0 kann ich bei der Drehzahl sauber alles im Rückspiegel erkennen und hab einen wesentlich ruhigeren Lenker zwischen den Fingern! :denk: Habt ihr das auch an der 3.0?


    Die SD-R ist 6 Wochen alt, wurde brav eingefahren und hat jetzt 1500 km runter. Fahren tut sie sich übrigens traumhaft!!! :peace:

    ich hab die spiegel glässer mit einem saugknopf rausgezogen und dann mit silikon wider reingeklebt die sind von werk aus ohne drin und klapper extrem ich dachte erst ich hab ein motorschaden :D

  • Servus Leute,


    Ich habe bei meiner 3.0 seit kurzem das Gefühl das sie deutlicher rauer läuft und mehr vibriert ab 4000. Leistung ist noch genügend da aber irgendwas läuft da nicht mehr so wie vorher. Der Händler konnte nichts finden jedoch bin ich fest überzeugt das sie vorher deutlich sanfter unr ruhiger gelaufen ist. Habe hier und da auch schon von Leuten gelesen die das selbe Problem in etwa haben, jedoch konnte keine gescheite Antwort finden können. Habt ihr einen Rat oder wisst mehr dazu? Grüße Baze87

  • Kette fetten. Kein Scheiß! :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: