Was tragt ihr auf einer ADV 790r

  • Ne Kühlweste funktioniert wirklich super gut!!!!

    Ich habe die von BMW, kostet 99,- Euro. Soll über 10 Grad herunter kühlen, gefühlt sind es deutlich mehr... Kann ich nur empfehlen, wenn man lange bei hohen Temperaturen unterwegs ist... Gebrauch ist sehr einfach: Nass machen, auswringen und dann über die Funktionsunterwäsche ziehen. Ist es sehr heiß, kann man die Weste auch direkt auf der Haut tragen, was noch besser wirkt, aber bei "Zartbesaiteten" auch sehr schnell zu einer Sommererkältung führen kann... Eine Kühlung hält, je nach Kleidung über der Weste, Außentemperatur und Fahrgeschwindigkeit, 3-4 Std.

    ist trocken sehr klein zu verpacken und würde ich immer wieder kaufen, wenn es im Sommer in den Süden gehen soll.


    Gruß Brus

  • Nach vielen heißen Kilometern, im wahrsten Sinne des Wortes, werde ich mir jetzt auch ne Kühlweste zulegen.
    Man muss ja nicht unnötig leiden wenns Abhilfe gibt.

    Aber normalerweise schaue ich, mit so wenig wie möglich Ausrüstung auszukommen.

  • Einfach die schwarzen Stiefel bei Zeiten vollpampen, dann sollte das auch schützen. So ne Schlammschicht hilft z.B. den Wildschweinen ja auch. :grins:

    Aber ansonsten bin ich auch der Meinung, dass es schon einen Unterschied macht, ob Schwarz oder Weiß, jedenfalls bei großen Flächen. Trage bei einer Tour im Süden auch lieber die hellgraue Revit als die schwarze.

    Beim Neukauf kann man schon drauf achten, muss nun aber jetzt nicht zwingend wechseln.
    Nachteil der hellen Klamotten ist halt auch die Schmutzempfindlichkeit. :zwinker:

    Ansonsten kaufe ich eben auch was mir generell gefällt und optisch zusammenpasst.

  • Nachteil der hellen Klamotten ist halt auch die Schmutzempfindlichkeit. :zwinker:

    Nur wenn man sich dran stört, dass Sachen tatsächlich benutzt aussehen.


    Ist wie die ganzen G-Klassen mit Offroadreifen, die blitzblank, kein Kratzer im Glanzlack dahergerollt kommen. Am besten noch auf Felgen, die besser auf nen Sportwagen passen würden. Will mal nicht aussprechen, was ich davon halte.

  • Ja, ich mag frisch gewaschene Autos, auch SUV wie beispielsweise nen X5 mit schwarz glänzenden Felgen. Als würde nun auch jeder mit seiner GS oder gar KTM ADV ständig im Gelände seine Reiseenduro mit Pampe verunstalten. Entsprechende Fahrzeugkonzepte haben eben viele Eigenschaften.

    Und sonst trage ich eben auch gern eher saubere Klamotten und so ne helle Tourenkombi sieht doch schon mal schneller schmutzig aus. Dann müssen zum Waschen wieder die ganzen Protektoren raus und die Oberschicht wieder neu impregniert werden.

    Letzteres sollte ja bei sowas wie Badlands Pro mit verschweißter Gore-Tex Membran ja nicht mehr erforderlich sein oder muss man die auch noch zusätzlich impregnieren?

  • @ExDuc01


    Die Badlands soll oder kann man nach dem waschen in den Trockner bei moderater Temperatur geben.

    Durch die Wärme soll die Imprägnierung reaktiviert werden.

    Gelegentliches zusätzliches imprägnieren kann aber nicht schaden.

  • Man kann noch imprägnieren, auch bei einlaminierter Membran zieht sich sonst die dünne Oberschicht, auf die die Membran laminiert ist, bei Regen voll und braucht länger zum trocknen. Ausserdem nimmt bei imprägnierter Oberfläche Wasser besser den Dreck mit und läuft generell besser im Regen mit Fahrtwind von der Kombi runter.

    Notwendig ist es aber nicht, wenn mans macht sollte man beachten dass man eine geeignete Imprägnierung nimmt (sonst atmet die Membran evtl. nicht mehr so gut).

  • Man kann noch imprägnieren, auch bei einlaminierter Membran zieht sich sonst die dünne Oberschicht, auf die die Membran laminiert ist, bei Regen voll und braucht länger zum trocknen. Ausserdem nimmt bei imprägnierter Oberfläche Wasser besser den Dreck mit und läuft generell besser im Regen mit Fahrtwind von der Kombi runter.

    Notwendig ist es aber nicht, wenn mans macht sollte man beachten dass man eine geeignete Imprägnierung nimmt (sonst atmet die Membran evtl. nicht mehr so gut).

    Revivex.jpg Geht super, mach ich einmal im Jahr, Waschen, Einsprühen und ab in Trockner auf Vollgas

  • Muss gesetehen das ich meine Kombi noch NIE gewaschen habe. Auch Moped wird so 2x im Jahr mim Hochdruckstrahler abgesprüht. Mich nervt sogar das Visier reinigen und wird nur gemacht wenn ich nichts mehr sehe, und ich meine gar nichts.

  • In meiner Motorradclique fuhr einer viele Jahre auf seiner GS ne schwarze Lederhose ohne jegliche Lüftungsöffnungen und ohne tragen von Funktionswäsche. Die wurde noch nie gereinigt, musste wohl auch nicht, da sich wohl die Bakterien und sonstige Keime gegenseitig aufgefressen haben. :zwinker:

    Schlimmer fand ich aber das noch nie gereinigte Helminnenfutter. Das ist doch dann schon echt eklig. :staun:

    Visiere und Motorradbrillen halte ich penibel sauber, mich stört da jede Fliege, Schlieren oder angetrocknete Wassertropfen auf der Scheibe.

    Die Motorradklamotten reinige ich auch eher nach Bedarf. Beim Waschen von Texilklamotten ohne Gore-Tex Membran oder Ähnlichem benutze ich auch immer Waschimprägnierung, was man statt Weichspüler in die Waschmaschine dazu gibt.

  • Die letzten Tage mit Klim Badlands Kombi bei 38 Grad unterwegs gewesen und (nach Demontage des Windschilds) keinerlei Probleme.

    Auch auf technischen Passagen war alles Ok.

    Die Tasche für die Trinkblase ist ein Gottesgeschenk...Ich war vorher immer mit Trinkrucksack unterwegs, was leider den Luftfluss in meinen Jacken behindert hat.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Ich brauch unbedingt andere Handschuhe....

    Habt ihr Tips für gute Sommerhandschuhe die trotz Handprotektor vom Moped noch viel Luft durchlassen?

  • Ich hab zur Zeit 3 Paar Sommerhandschuhe.

    #1 Klim Badlands...gelochtes Leder kurz, sehr angenehm und guter Schutz, aber wenn die Hände wegen der Hitze anschwellen werden sie eng.


    #2 Rukka Airium, sehr angenehm, sehr luftdurchlässig , kurz, sind halt kein Leder, laut Herstellerangaben sehr sicher aber irgendwie fühle ich mich nicht wohl.


    #3 Wintex Sommer Racing Handschuhe,

    lang, luftdurchlässiger Stoff zwischen den Fingern, 100% Känguru und Rochen Leder...Haben für mich das beste Gefühl aber wenn es zu heiß wird will ich kurze Handschuhe damit Luft durch die Manschette in den Ärmel kommt...


    Die Qual der Wahl, für diese Reise hab ich die Klim Handschuhe mit und es ist fast als würde ich ohne fahren, auch bei 38 Grad überhaupt kein Problem mit schwitzenden Handen aber manchmal wünschte ich mir ich hätte die Rukka mit. :denk:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Ich brauch unbedingt andere Handschuhe....

    Habt ihr Tips für gute Sommerhandschuhe die trotz Handprotektor vom Moped noch viel Luft durchlassen?

    Crosshandschuhe, wenn dir der Schutz reicht. Wenn du Barkbusters oder andere Aluhandguards hast, kannst du übrigens die Plastikkappe abmachen, die Hebel sind immer noch geschützt und auch Zweige und so bleiben erträglich.


    Klim Dakar Pro kann ich nichts schlechtes drüber sagen, quasi ein Crosshandschuh, der teilweise (also an den stark beanspruchten Stellen) aus dünnem, gelochtem Leder ist und Impact Foam auch an den Fingern (und nicht nur an den Knöcheln) hat.

  • Bin mit den Sand 3 von Revit sehr zufrieden. Luft kommt wegen der handguards nicht so viel an.