Nachdem ich den Eindruck hatte das die Bremse immer Teigiger wird und die Bremsen an anderen Moped von Freunden und bekannten sich viel härter und digitaler anfühlten musste was passieren. Nach etwas suchen fand ich heraus das auch ein User hier bereits den Umbau vorgenommen hat um mich mir mit etwas Rat zur Seite stand. Ich bin daher nicht der allmächtige Erfinder sondern möchte den Umbau lediglich zusammen fassen und euch meine Erfahrung schildern.
Benötigt wird zum Umbau eine Handpumpe in meinen falls eine Brembo RCS 19 mit Flüssigkeitsbehälter.
Dazu ein Adapter als Beispiel der von Firma HEL
und neue Bremsflüssigkeit in meinem Fall Brembo DOT4 mit etwas Schlauch zum entlüften sowie einiges an üblichen Handwerkszeug.
Der Umbau funktioniert relativ schnell und einfach in ca. einer Stunde mit entlüften.
Die Drehmomente kann man der Brembo Anleitung entnehmen. Es werden dank des Adapters keine anderen Schläuche oder sonstiges benötigt.
Ich habe mir noch einen Flüssigkeitsbehälter in Rauchglas Optik bestellt welcher bisher leider noch nicht da ist ebenso wie die Sinter Brembo Bremsbeläge.
Montage bedarf denk ich keiner weiteren Erklärung und ist anhand der Bilder zu erkennen.
Im Anschluss daran wird die Bremse entlüftet und man beginnt mit der Bremspumpe. Darauf folgend die Bremssättel nacheinander und dann zum Abschluss noch einmal die Pumpe.
Bei den Sätteln hab ich absolut kein Bläschen gesehen aber dennoch reichlich neue Bremsflüssigkeit durchgedrückt.
vllt weil es doch sehr vorsichtig den Schlauch von der alten Pumpe entfernt habe ohne das dort ewig Flüssigkeit austritt. Den alten Behälter einfach mit einer Spritze von alter Bremsflüssigkeit befreien bevor man diesen abmontiert.
Oft wird die Position des Hebels am Lenker angesprochen auch in einem englischen Forum, weil der Hebel wenn er keinen Gegendruck hat gegen den Gashahn stoßen würde. Ich habe hin her probiert bei der Montage und es erstmal so ,,riskiert“ wegen der Optik. Man könnte ansonsten den Killswitch von der Position mit der Bremspumpe tauschen.
Wenn die Bremse ordnungsgemäß montiert ist komme ich in keiner Situation dazu das der Hebel Anliegen würde. Das abs greift deutlich früher zu. Auch nicht wenn die Hebelweite verändert wurde.
Gestern bin ich dann die ersten 250km mit neuer Pumpe und Serienbelägen gefahren und bin absolut begeistert. Entweder hatte ich vorher eine KTM Montagspumpe oder die sind wirklich alle so. Gebremst hat es immer keine Frage aber das Gefühl und die Kraftübertragung finde ich um Welten besser. Es spricht viel direkter an und die Bremskraft steigt deutlich besser an mit steigenden Bremsdruck. Ich habe vorher nie den Eindruck gehabt so leicht das Vorderrad zum ABS Punkt zu bringen. Und das aber kontrolliert und nicht etwas digital. Mit zwei Fingern konnte ich vor dem Umbau kaum bremsen da ich mir die anderen Finger gedrückt hätte ich einfach mehr Kraft einbringen wollte/musste. Nun empfinde ich es als deutlich entspannter mit zwei Fingern zu bremsen und dabei eine Verzögerung zu erreichen die ich so leider vorher nie hatte. Man hat den Lenker einfach sicherer in der Hand und traut sich deutlich später zu bremsen.
Die Sinter Brembo Bremsbeläger sollen noch eine Steigerung bringen worauf ich sehr gespannt bin. Aber nun überlege zu warten bis die Serienbeläge verschlissen sind. Aktuell habe ich 7600km damit runter.
Wenn ich bedenke das die für mich Verbesserung knapp 300€ gekostet hat bin ich mehr als zufrieden vom Preis Leistungsniveau.
Leider gibt es wohl keine Zulassung oder eine nur sehr schwere über Einzelabnahme usw. Ich warte mal ab ob und wie und überhaupt das jemanden auffällt wo es doch unzählige sondermodelle und Ausstattungen inzwischen bei verschiedenen Herstellern gibt. Dazu auch bei KTM das ein oder andere Modell ab Werk eine Brembo montiert hat. Zum TÜV gehe ich sowieso nicht zum Händler sondern fahre zu einer KÜS stelle weil die Leute dort einfach in meiner er Erfahrung deutlich freundlicher sind.
Anbei noch ein paar Bilder im montieren Zustand. Und von dem Adapter mit Bezeichnung welcher möglich wäre sowie dem Set der Bremspumpe. Beläge und anderer Behälter lassen noch etwas auf sich warten.