Brembo RCS 19 Bremspumpe Duke 790

  • Nachdem ich den Eindruck hatte das die Bremse immer Teigiger wird und die Bremsen an anderen Moped von Freunden und bekannten sich viel härter und digitaler anfühlten musste was passieren. Nach etwas suchen fand ich heraus das auch ein User hier bereits den Umbau vorgenommen hat um mich mir mit etwas Rat zur Seite stand. Ich bin daher nicht der allmächtige Erfinder sondern möchte den Umbau lediglich zusammen fassen und euch meine Erfahrung schildern.


    Benötigt wird zum Umbau eine Handpumpe in meinen falls eine Brembo RCS 19 mit Flüssigkeitsbehälter.


    Dazu ein Adapter als Beispiel der von Firma HEL


    und neue Bremsflüssigkeit in meinem Fall Brembo DOT4 mit etwas Schlauch zum entlüften sowie einiges an üblichen Handwerkszeug.

    Der Umbau funktioniert relativ schnell und einfach in ca. einer Stunde mit entlüften.


    Die Drehmomente kann man der Brembo Anleitung entnehmen. Es werden dank des Adapters keine anderen Schläuche oder sonstiges benötigt.
    Ich habe mir noch einen Flüssigkeitsbehälter in Rauchglas Optik bestellt welcher bisher leider noch nicht da ist ebenso wie die Sinter Brembo Bremsbeläge.


    Montage bedarf denk ich keiner weiteren Erklärung und ist anhand der Bilder zu erkennen.
    Im Anschluss daran wird die Bremse entlüftet und man beginnt mit der Bremspumpe. Darauf folgend die Bremssättel nacheinander und dann zum Abschluss noch einmal die Pumpe.


    Bei den Sätteln hab ich absolut kein Bläschen gesehen aber dennoch reichlich neue Bremsflüssigkeit durchgedrückt.
    vllt weil es doch sehr vorsichtig den Schlauch von der alten Pumpe entfernt habe ohne das dort ewig Flüssigkeit austritt. Den alten Behälter einfach mit einer Spritze von alter Bremsflüssigkeit befreien bevor man diesen abmontiert.


    Oft wird die Position des Hebels am Lenker angesprochen auch in einem englischen Forum, weil der Hebel wenn er keinen Gegendruck hat gegen den Gashahn stoßen würde. Ich habe hin her probiert bei der Montage und es erstmal so ,,riskiert“ wegen der Optik. Man könnte ansonsten den Killswitch von der Position mit der Bremspumpe tauschen.


    Wenn die Bremse ordnungsgemäß montiert ist komme ich in keiner Situation dazu das der Hebel Anliegen würde. Das abs greift deutlich früher zu. Auch nicht wenn die Hebelweite verändert wurde.


    Gestern bin ich dann die ersten 250km mit neuer Pumpe und Serienbelägen gefahren und bin absolut begeistert. Entweder hatte ich vorher eine KTM Montagspumpe oder die sind wirklich alle so. Gebremst hat es immer keine Frage aber das Gefühl und die Kraftübertragung finde ich um Welten besser. Es spricht viel direkter an und die Bremskraft steigt deutlich besser an mit steigenden Bremsdruck. Ich habe vorher nie den Eindruck gehabt so leicht das Vorderrad zum ABS Punkt zu bringen. Und das aber kontrolliert und nicht etwas digital. Mit zwei Fingern konnte ich vor dem Umbau kaum bremsen da ich mir die anderen Finger gedrückt hätte ich einfach mehr Kraft einbringen wollte/musste. Nun empfinde ich es als deutlich entspannter mit zwei Fingern zu bremsen und dabei eine Verzögerung zu erreichen die ich so leider vorher nie hatte. Man hat den Lenker einfach sicherer in der Hand und traut sich deutlich später zu bremsen.

    Die Sinter Brembo Bremsbeläger sollen noch eine Steigerung bringen worauf ich sehr gespannt bin. Aber nun überlege zu warten bis die Serienbeläge verschlissen sind. Aktuell habe ich 7600km damit runter.


    Wenn ich bedenke das die für mich Verbesserung knapp 300€ gekostet hat bin ich mehr als zufrieden vom Preis Leistungsniveau.

    Leider gibt es wohl keine Zulassung oder eine nur sehr schwere über Einzelabnahme usw. Ich warte mal ab ob und wie und überhaupt das jemanden auffällt wo es doch unzählige sondermodelle und Ausstattungen inzwischen bei verschiedenen Herstellern gibt. Dazu auch bei KTM das ein oder andere Modell ab Werk eine Brembo montiert hat. Zum TÜV gehe ich sowieso nicht zum Händler sondern fahre zu einer KÜS stelle weil die Leute dort einfach in meiner er Erfahrung deutlich freundlicher sind.


    Anbei noch ein paar Bilder im montieren Zustand. Und von dem Adapter mit Bezeichnung welcher möglich wäre sowie dem Set der Bremspumpe. Beläge und anderer Behälter lassen noch etwas auf sich warten.

  • Eintragung einer Bremspumpe ist kein Hexenwerk, sofern die Pumpe eine allgemeine ABE hat - sollte bei Brembo gegeben sein.

    Wenn es von Brembo eine ABE gibt, ist Einzelabnahme kein Problem. Musst halt nur eine Prüfstelle finden die das macht. Das sind meiner Erfahrung nach nicht alle.

    Wenn es von Brembo eine ABE gibt in der die 790 aufgeführt ist wird es noch einfacher. Dann musst du in aller Regel, abhängig von dem was in der ABE steht, nur den Ordnungsgemäßen Anbau und die Funktion der Bremse abnehmen lassen.

  • Hallo,

    danke für die Schilderung und die Fotos.

    Vielleicht eine naive Frage: Ist es möglich, den standardmäßigen Behälter für die Bremsflüssigkeit so "direkt" an der Brembo-Pumpe zu verbauen, wie dies bei der originalen 790er umgesetzt wird? Denn rein "ästhetisch" empfinde ich den Brembo-Pott und vor allem dessen Befestigung als ziemlich "verbastelt". Ich weiß, am wichtigsten ist die deutlich bessere Bremswirkung. Aber auch das Auge isst ja mit ... :grins:

  • Leider nein. Weil der originale von innen an der Pumpe verschraubt ist und direkt auf der Pumpe sitzt. Und die Brembo Pumpe seitlich den Ausgang hat. Ich bin auch optisch kein Fan weswegen ich mir es besser vorstelle mit dem anderen Behälter. Werde Bilder nachreichen sobald möglich.

  • Die Teile sind alle Samt aus der Bucht bezogen da dort einfach am günstigsten gefunden. Hoffe das Wetter Spielt Samstag mit damit ich nochmal richtig fahren kann. Beläge sind nun auch gekommen, werde aber die Serienbeläge erst runter Bremsen da ich so schon echt happy bin

  • Hast Du damit schon mal richtig-richtig geankert?
    Gibt Berichte wo der Bremshebel gegen die Starter-Einheit kommt. Daher habe ich Bremse und Starter getauscht.

    Sieht aber natürlich nicht sooo dolle aus. ;)

  • Hast Du damit schon mal richtig-richtig geankert?
    Gibt Berichte wo der Bremshebel gegen die Starter-Einheit kommt. Daher habe ich Bremse und Starter getauscht.

    Sieht aber natürlich nicht sooo dolle aus. ;)

    hierzu muss ich mal doof fragen.. die 890R hat doch eine Brembo Bremspumpe in Kombination mit dem Starterknopfgehäuse und dem Gasgriffgehäuse, was zumindest auf den Bildern, identisch aussieht wie bei der 790. Bei der 890R ist der Bremshebl aber so geformt, das er nicht an die Gehäuse vom Startknopf bzw. Gasgriff anstoßen kann. Könnte man nicht einfach den Hebel der 890R an die Brembo Bremspumpe aus dem Zubehör montieren?

  • hierzu muss ich mal doof fragen.. die 890R hat doch eine Brembo Bremspumpe in Kombination mit dem Starterknopfgehäuse und dem Gasgriffgehäuse, was zumindest auf den Bildern, identisch aussieht wie bei der 790. Bei der 890R ist der Bremshebl aber so geformt, das er nicht an die Gehäuse vom Startknopf bzw. Gasgriff anstoßen kann. Könnte man nicht einfach den Hebel der 890R an die Brembo Bremspumpe aus dem Zubehör montieren?

    Ist ein Zusammenspiel aus verschiedenen Teilen. Die Bremspumpe der 890 (irgendeine MCS Reihe) geht ja auch schräg nach aussen, allein dadurch gewinnst Du ein paar mm/cm. Die RCS 19 geht halt nur straight nach vorn.

  • Ja klar ich anker immer richtig :) passiert nix wenn man mit viel Gewalt ihn zum anecken zwingt, dann hat das ABS aber schon 3x den Vorgang unterbrochen.... hatte es ja auch erst so wie du montiert, optisch nicht ganz so schick und Funktion ist auch so 100% gegeben.


    Du brauchst keinen bremslichtschalter, da dieser über einen druckschalter im ABS Modul betätigt wird. Sprich Druck in der Leitung Lampe geht an.


    es ist aber bei dem Hebel ein Schalter dabei sollte es an einem anderen Fahrzeug montiert werden welche elektronisch geregelt ist

  • Ja klar ich anker immer richtig :) passiert nix wenn man mit viel Gewalt ihn zum anecken zwingt, dann hat das ABS aber schon 3x den Vorgang unterbrochen.... hatte es ja auch erst so wie du montiert, optisch nicht ganz so schick und Funktion ist auch so 100% gegeben.


    Dann Dir, versuche ich mal. :) Sollte ich in Oschersleben abfliegen, dann weiß ich ja an wen ich mich wenden kann. :P

  • Bei mir steht nächste Woche der gleich Umbau an. Teile liegen schon daheim. Jetzt habe ich noch ein-zwei Fragen.


    1. Bremsleitung an Adapter:

    - wie viel Drehmoment hast du genommen?

    - hast du die Schraube mit Loctite gesichert?


    2. Adapter an Bremspumpe:

    - wie viel Drehmoment hast du genommen?

    - hast du die Schraube mit Loctite gesichert?


    3. Bremspumpe an Lenker

    - wie viel Drehmoment hast du genommen?

    - hast du die Schraube mit Loctite gesichert?


    Ich habe mir zusätzlich noch für die Bremspumpe und die zwei Bremszangen vorne Stahlbus Ventile besorgt. Hatte damit beim Entlüften in der Vergangenheit immer sehr gute Erfahrungen.


    Danke schon einmal für die Antwort.


    Gruß aus München

    Max

  • Habe alles ohne Schraubensicherungslack montiert da ich nicht weiß wie gut sich das gerade am Schlauch mit der Bremsflüssigkeit verträgt. Drehmomente stehen bei allen teilen dabei bzw auf der Herstellerseite. Hab sie nicht mehr im Kopf, gut handfest geht immer ? Deine Ventile muss ich mir gerne mal ansehen, vllt ist das ja noch ein Insidergeheimnis. Gruß aus München

  • Habe bei mir auch die MCS19 verbaut und zur Sicherheit das Startergehäuse mit der Bremspumpe getauscht um dem Hebel keine Chance zu geben, dort anzustoßen. Habs bis zum Stoppie gebremst ohne dass sich da was in die Quere kommt. Diese Woche war die Duke beim TÜV zur Abnahme. Überhaupt kein Problem mit der beiliegenden ABE, die zwar nicht die 790er aber zig andere Modelle hat. Kurze Probefahrt und ein paar Minuten ums Mopped und zwei, drei Fragen zur Montage und schon wars eingetragen.

  • Moin zusammen,


    ich habe meine Duke 790 von der RCS19x18-20 umgerüstet auf die RCS 17x18-20.


    Die 19er hat mir dann doch zu wenig Hebelweg gehabt. Mit der 17er fühle ich mich besser.

    Bleibt Sitzen!



    Sebastian