2012 Enduro: Standard-Auspuff passt nicht an Halterung

  • Servus zusammen,


    Hab ein Problem mit der Installation meines Standard-Auspuff und hoffe dass evtl. jemand schonmal ein ähnliches Problem behoben hat.

    Ist eine 2012 Enduro und kam vom Vorbesitzer mit einem LeoVinvce One. Lief aber nicht richtig und ich habe deshalb entschieden, erstmal den Standard-Auspuff wieder dranzuschrauben.

    Neue Dichtung zwischen zwischen Krümmer und Auspuff habe ich schon drin.

    Wenn jetzt aber der Auspuff korrekt und bis zum Anschlag am Krümmer sitzt, dann passen die Auspuff-Halterungsschrauben überhaupt nicht in die Halterung (Verzug um ca 1-2cm). Drück ich den Auspuff dann in die Position um die Schrauben installiern zu können, dann hab ich die 1-2cm Lücke an der Verbindung zwischen Auspuff und Krümmer. Auch mehr Gewalt hilft da nicht.

    Macht den Eindruck als wären der Krümmer und/oder Auspuff zu kurz...


    Irgendwelche Ideen oder Vorschläge woran das liegen könnte?

    Kann sich der Krümmer durch den Betrieb mit dem LeoVince so verzogen/verbogen haben, dass jetzt der Original-Auspuff nicht mehr passt?

    Merci


    Servus


    IMG_8451.JPGIMG_8446.JPG

  • Alles lockern, Auspuff-Halter, auch Krümmer vorne am Motor (Schrauben/Gewinde vorher ggf. mit WD 40 einsprühen), mal nachschauen, ob hier auch nur EINE Auspuffdichtung verbaut ist, alles dann locker/passend zusammenstecken, Schrauben in die Auspuff-Halterung locker eindrehen, Kupferpaste auf die Stehbolzen-Gewinde am Motor geben, dort dann zuerst festschrauben (Drehmoment!), dann den Rest verschrauben.

    Gruß Linsi

  • Da würde ich mir kurzerhand aus einem dickeren Alublech eine Halterung mit versetzten Bohrungen bauen / bauen lassen...:peace:

    Wäre als Notlösung schon eine Option. Aber da ja alle Teile original sind, sollten die eigentlich auch ohne eigene Bastellösung problemlos zusammenpassen.


    Alles lockern, Auspuff-Halter, auch Krümmer vorne am Motor (Schrauben/Gewinde vorher ggf. mit WD 40 einsprühen), mal nachschauen, ob hier auch nur EINE Auspuffdichtung verbaut ist, alles dann locker/passend zusammenstecken, Schrauben in die Auspuff-Halterung locker eindrehen, Kupferpaste auf die Stehbolzen-Gewinde am Motor geben, dort dann zuerst festschrauben (Drehmoment!), dann den Rest verschrauben.

    Gruß Linsi

    Danke für die Tipps.

    Werd nochmal versuchen alles zu lockern, vielleicht hat sich beim Vorbesitzer durch einen Sturz auf den Auspuff igendetwas leicht verzogen.

    ich schaue auch nach der Auspuffdichtung, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass da aus Versehen zwei verbaut sind, und selbst wenn, sollte es nicht ausreichen die Verschiebung um ca. 1.5 cm zu verursachen.

  • Moin,

    das mit den 2 Auspuffdichtungen hatte ich schon mal bei einer gebrauchten 2-T-Honda, ist aber tatsächlich unwahrscheinlich. Die KTM-Dichtung ist (ungesetzt) ca. 5 mm dick.

    Wenn die Dichtung ca. 1 - 2 mm nach innen versetzt im Auslass drin liegt (steckt meisst sogar sehr fest drin), der Krümmer in diesen 2 - 1 mm Versatz gesichert ist, dann ist nur eine Dichtung drin.

    Gruß Linsi

  • Gab es nicht ab 2014 eine andere Halterung? Eventuell gehört der Endschalldämpfer oder das Blech ursprünglich auch zu den neueren Modellen.


    Gleich doch mal die Teilenummern mit dem spareparts finder ab

  • Gab es nicht ab 2014 eine andere Halterung? Eventuell gehört der Endschalldämpfer oder das Blech ursprünglich auch zu den neueren Modellen.


    Gleich doch mal die Teilenummern mit dem spareparts finder ab

    Hab mir die Teilenummer von Auspuff, Halter, Krümmer und Schelle nochmal angeschaut und alle passen soweit mit BJ 2012 zusammen. Sind also auf jeden Fall die korrekten Originalteile.



    Moin,

    das mit den 2 Auspuffdichtungen hatte ich schon mal bei einer gebrauchten 2-T-Honda, ist aber tatsächlich unwahrscheinlich. Die KTM-Dichtung ist (ungesetzt) ca. 5 mm dick.

    Wenn die Dichtung ca. 1 - 2 mm nach innen versetzt im Auslass drin liegt (steckt meisst sogar sehr fest drin), der Krümmer in diesen 2 - 1 mm Versatz gesichert ist, dann ist nur eine Dichtung drin.

    Gruß Linsi

    Heute mal noch die Krümmermuttern gelockert. Sieh mit der Dichtung so aus wie von dir beschrieben, also sollte nur eine Dichtung verbaut sein.


    Ich hab danach alle Teile lose zusammengesteckt und dann festgeschraubt. Jetzt sieht die Lage schonmal viel besser aus. Ohne Spannung bleibt nur noch eine 1-2mm Lücke zwischen Krümmer und Auspuff, was soweit in Ordnung sein sollte. Lag also anscheinend doch daran, dass vorne am Krümmer irgendetwas verklemmt oder verdreht war.


    Leider hab ich beim Teststart dann noch bemerkt das der Originalauspuff unten an der Schweißnaht einen ca. 3cm langen Haarriss hat. Das muss ich noch wo schweißen lassen aber danach sollte am Bike dann endlich alles passen :)


    IMG_8479.JPGIMG_8486.jpg

  • Moin, na also, passt doch, freut mich, die 1 - 2 mm Luft zw. Krümmer und ESD hab ich auch, wird aber alles dicht bein Festziehen der Schelle.

    Gruß Linsi