Kaufberatung 950SM

  • Gude, bin neu hier, gucke mit Mittwoch Abend eine 950SM an.

    Gibts was besonderes, worauf ich achten muss?

    Mit Mopeds an sich kenne ich mich gut aus würde ich sagen, aber vielleicht gibts ja Schwachstellen, die bekannt sind.

    Hat 56.000km, der Besitzer meint, er hat immer selbst die Wartung gemacht, heißt aus meiner Erfahrung er hat nix gemacht, maximal einen Ölwechsel alle paar Jahre :denk:

    Und sie steht seit einem Jahr, bin gespannt, ob sie überhaupt anspringt und normal läuft, oder ob die Vergaser verdreckt sind.


    Ich kann an dem Ding alles selbst machen, hab den Quatsch ja nicht umsonst gelernt, auch wenn ich sonst fast nur BMW mache, aber da geht gefühlt auch mehr kaputt :zunge:


    Danke schon mal im Voraus.

  • Hallo,

    Würde auf folgende Sacgen achten:

    - Zylinderfußdichtung (da gab es mal ein Update, glaube ab 2010)

    - Kupllungsnehmerzylinder. Der originale macht gelegentlich Probleme, der sigutech KNZ wäre gut, wenn der verbaut ist.

    - bei der 950er die Benzinpumpe, da verschleißen die Kontakte alle ~30-40TKm. Abhilfe schafft das Dr.Bean Kit für 45€

    - Am Ölverbrauch nicht stören lassen, der LC8 gönnt sich je nach Öl und Öl-stand (gerade bei Max stand) schonmal mehr.

    - Wasserpumpenwelle, da gab es mal ei Update, da die eingelaufen sind.

    - Wenn sie sich "manchmal" etwas härter schalten lässt, könnte es sein das etwas Luft in der Leitung ist oder ein Kupplungsöl Wechsel fällig ist.



    Denke die Standard Sachen wie Bremse, Ventile, Lager usw. Sind ja normal und sollten ja bei deinem Kentnissen kein Problem sein.

    An sich ist die LC8 ein robustes Motorrad, was echt Spaß macht.



    Gruß

    Andi

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Da stimme ich voll und ganz zu!

    Ansonsten auch gerne die ganzen Schrauben genauer ansehen, man sieht eigentlich gut wo jemand schon dran geschraubt hat.

    Lenkeranschläge noch kontrollieren und schauen, dass du alle Originalteile mitbekommst. Teilweise kannst du nochmal einige Scheine in Soziusrasten, etc. investieren.

  • Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet und möchte mir gerne eine 990 SMR als Zweitmopped anschaffen.


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:


    - Zylinderfußdichtung: Ist das ab 2010 kein Thema mehr?

  • Danke, das ist schon mal schön zu hören. Nach meinen Infos sollen die LC8 Motoren auch für hohe KM Stände gut sein. Hat jemand ein Foto, wo die Fussdichtubg typischerweise mal sifft?

  • Eine Kiste mit der auf der Renne gefahren wurde kauft man auch nicht.

    Wūrde ich niemanden empfehlen.

    Geschmackssache :zwinker: Ich kenne diverse Leute persönlich, deren Rennsemmel ich blind kaufen würde! Zum Beispiel die Mopeds von FreeRide690R


    Auf der Straße braucht das Motorrad wenig Pflege damit es läuft, auf der Rennstrecke sollte aber alles Tip Top sein! Reifen, Bremsen, Flüssigkeiten, etc. Daher sieht man runtergerittene Rennstrecken Bikes meist schneller.

  • Geschmackssache :zwinker: Ich kenne diverse Leute persönlich, deren Rennsemmel ich blind kaufen würde! Zum Beispiel die Mopeds von FreeRide690R


    Auf der Straße braucht das Motorrad wenig Pflege damit es läuft, auf der Rennstrecke sollte aber alles Tip Top sein! Reifen, Bremsen, Flüssigkeiten, etc. Daher sieht man runtergerittene Rennstrecken Bikes meist schneller.


    Danke ich fühle mich geehrt:grins:


    Ich würde auch lieber ein Rennbike kaufen als ein Straßen moppet.
    Einfach weil alles nach jeder Veranstaltung geprüft und kontrolliert wird, Ölwechsel sehen die meisten weit vor jedem Service Intervall.
    Jeder der auf der Renne unterwegs ist und das ein bisschen ambitionierter betreibt achtet in der Regel genau so auf sein bike. Denn nur wenn alles “perfekt” ist kannst du damit auch schnell und vorallem sicher fahren. :ja:

  • Danke ich fühle mich geehrt:grins:


    Ich würde auch lieber ein Rennbike kaufen als ein Straßen moppet.
    Einfach weil alles nach jeder Veranstaltung geprüft und kontrolliert wird, Ölwechsel sehen die meisten weit vor jedem Service Intervall.
    Jeder der auf der Renne unterwegs ist und das ein bisschen ambitionierter betreibt achtet in der Regel genau so auf sein bike. Denn nur wenn alles “perfekt” ist kannst du damit auch schnell und vorallem sicher fahren. :ja:

    Aber nicht jeder schaut so auf sein Bike wie du es tust.

    Gibt auch andere.